Smart springt nur noch sporadisch an

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und habe mich Registriert um mein Problem mit meinem Auto zu Schildern und hoffe mal auf Hilfe von euch.
    Es Geht um einen Fortwo 450 Bj/2005 mit 94000km,45KW/61PS,Klima


    Das Auto springt nicht immer an egal ob Warm oder Kalt, kurz Strecke oder lang Strecke. Anlasser dreht ganz normal aber er kommt nicht.
    Wenn er fährt gibt's keine Probleme, Leistung ist da, zieht gut und Schaltet ganz normal. Abstellen und was einkaufen gehen oder Tanken ist dann ein Glücksspiel entweder er geht an oder nicht, längste Wartezeit oder was ich jetzt heraus gefunden habe ist so grob 1 Stunde bis der wieder an geht.
    Der startet auch mal 10x hintereinander ohne Probleme wenn ich es Teste im Stand vor der Tür, was könnte die Ursache sein habt ihr auch mal so eine Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank im voraus


    Tavvix

  • zwischen Kupplung und Motorblock oben, ist ein Sensor verbaut. Wenn dieser defekt ist, dann springt der smart bei gewissen Temperaturen, nicht an!!
    Ernesto hat dafür sicher die genaue Bezeichnung dafür-Kurbelwellensensor oder ....????


    mlg. oesismart

  • osismart den Sensor der sich oben befindet und den du wohl meinst heißt Nockenwellen Sensor.
    Der Kurbelwellensensor befindet sich an der Kurbelwelle unten im Motor.
    Deine Idee das einer von den defekt ist wäre aber ansonsten gut.
    Diese Sensoren lassen sich aber aus dem Fehlerspeicher auslesen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Diese Sensoren lassen sich aber aus dem Fehlerspeicher auslesen.


    Für den Nockenwellensensor mag das richtig sein, für den Kurbelwellensensor (OT-Geber) ist das falsch.


    Grüße


    Peter

  • Also bei anderen Autos werden beide im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Der eine nennt sich Camshaft und der andere heißt Crankshaft, da kann es schon mal zu Verwirrungen führen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    osismart den Sensor der sich oben befindet und den du wohl meinst heißt Nockenwellen Sensor.
    Der Kurbelwellensensor befindet sich an der Kurbelwelle unten im Motor.


    Sorry, aber das ist Blødsinn, was Du schreibst! :rolleyes:
    Der Smart hat ueberhaupt keinen Nockenwellensensor, zumindest habe ich noch keinen gefunden! ;)
    Øsismart meint schon den richtigen Sensor, der befindet sich an der Kupplungsglocke und tastet, die Oberflåche des Kupplungsmoduls ab. Und dieses sitzt bekanntlich auf der Kurbelwelle und erzeugt die Signale fuer das Motorsteuergeråt, damit dieses weiss, in welcher Position sich der Motor befindet!


    Auf dieser Seite ist zu sehen, wo sich der Sensor befindet, nåmlich auf der Kupplungsglocke, von oben her zugånglich, und wie er ausgetauscht wird.


    Man bezeichnet den Sensor auch als OT Sensor, weil darueber u.a. der Zuendzeitpunkt des Motors bestimmt wird.
    Und genau dieser Sensor ist bekannt dafuer, dass er Probleme bereiten kann und das vertrackte daran ist, dass er in den allerwenigsten Fållen als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Die Impulse fehlen ganz einfach und dann kann der Motor nicht mehr korrekt zuenden, weil das MEG nicht weiss, in welcher Stellung sich der Motor befindet.

  • Was Du auf jeden Fall bei Startproblemen beachten solltest ist die Tatsache, ob Du nach dem Einschalten der Zuendung das Summen der Kraftstoffpumpe hoerst, zumindest fuer eine kurze Zeit sollte da ein Summen deutlich hoerbar sein!


    Bei einem Bj. 2005 liegen nåmlich die Kontakte im Stecker N11-3 des SAM, ueber die høhere Strøme fliessen, recht nah beieinander, Abblendlicht, Kraftstoffpumpe.
    Dies fuehrt in einigen Fållen dazu, dass der Stecker durch Kontaktprobleme oxidieren und Wackelkontakte Wackelkontakte entstehen kønnen.
    Wåre auch eine Møglichkeit, wie die von Dir beschriebenen Probleme erzeugt werden kønnten!


    Deshalb wåre die akustische Pruefung der Kraftstoffpumpenfunktion wichtig!



  • und genau diesen OT-Sensor habe ich gemeint
    mlg. ösismart


    den selben Fehler habe ich schon gehabt und am 30.12. 20?? war es dann soweit , das nichts mehr ging, egal wie lange der smart stand. Am 31.12 20?? einen verbaut und das neue Jahr war gerettet

  • Ich habe mir heute den OT Geber gekauft beim Teilezubehör für 50 euro neu,den werde ich Morgen einbauen und dann berichten ob alles funktioniert hat und ob es der Fehler war.
    Danke für die vielen Antworten echt super von euch allen
    lg

  • Moin zusammen,
    habe den OT Sensor neu eingebaut und das Auto läuft seit 2 Tagen ohne Problem wieder,hoffe es bleibt so.
    Der Einbau ist eine fummelarbeit,und ich würde euch empfehlen gerade was die kleine Torx Schraube betrifft die den Sensor fest hält,Magnetische Werkzeug zu benutzen.Die Größe für diese Schraube ist ist Torx T30!
    Die 4 Schrauben an dem Drosselklappengehäuse sind aussen torx 10er Nuss
    Alles in allem hat knapp 2 Stunden gedauert gerade weil der Stecker echt beschissen ab geht auf dem Sensor,
    und die Schraube auch schlecht anzusetzen ist.Würde empfehlen mit dem Torx richtig anzusetzen ,wenn ihr die Schraube verhunzt habt ihr ein Problem.

  • Update:


    Schnell macht sich Ernüchterung breit X(
    beim aus machen und gleich wieder starten springt er nicht an,bei Zündung an kurz warten bis die Lampen im Armaturenbrett aus gehen gehts dann,noch jemand einen Tipp?

  • Bei mir Zündschlüssel auf 1, dann kurz auf 2 und loslassen. reagiert er nicht, dann drehe ich ihn nochmal auf 2 und dann dreht der Anlasser.


    Manchmal hilft auch das Fahrzeug nochmals zu verriegeln und zu entriegeln und dann neu zu starten.


    Kurze Frage, welche Marke und welchen Ohm-Wert hat der Sensor?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()