Verbrauch beim Neuen

  • Bei mir hat sich mittlerweile folgender Verbrauch eingependelt (90PS Manuell):


    Stadt: 6.5l / 100km (wenn die Ampeln halbwegs mitspielen und man kein Verkehrshindernis sein will)
    Landstraße: 5.5l/100km (monoton 90km/h, bewusst sparsam Gas geben)
    Autobahn: 7l/100km (bei um die 140km/h Spitze)


    Effektiv will man aber auch mal etwas zügiger Fahren. Dann liegt der Gesamtdurchschnitt (ohne Autobahn) ehr bei 6.5-7l.


    Die Abweichung ist schon enttäuschend und neugierig was eine offizielle Verbrauchsfahrt ergeben würde, bin ich irgendwie schon.

  • Gibt es neue Erkenntnisse zu eingefahrenen smartis, wo der verbrauch liegt? Wie groß ist real der unterschied zwischen schaltung und automatik? Ich bin noch nie automatik gefahren aber zu smart gehoert ja die automatik.ich war zwar bisher automatikgegner, wegen verbrauch, jetzt aber doch mal interessiert.bei spritmonitor findet man nicht viel an werten. Da find ich nur sparfuechse oder spritvernichter aber keinen durchschnittswert.

  • Zitat

    Original von svendd
    bei spritmonitor findet man nicht viel an werten. Da find ich nur sparfuechse oder spritvernichter aber keinen durchschnittswert.


    Ich war einer der Vernichter :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von svendd
    ich war zwar bisher automatikgegner, wegen verbrauch,...


    Das mit dem höheren Verbrauch bei Automatikgetrieben sind Ammenmärchen aus grauer Vorzeit. Moderne Automatikgetriebe arbeiten genausso effizient wie manuelle Getriebe.


    Der smart hat definitiv kein Automatikgetriebe, sondern ein (elektronisch) automatisiertes Doppelkupplungsschaltgetriebe. Das ist ganz etwas anderes als eine Wandlerautomatik.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    da ich meinen (fast) neuen Smartie mittlerweise auch schon ebbes bewegt habe,
    gibts nun auch Verbrauchswerte zu melden.
    Gefahrene Strecken etwa 50% Landstraße, 40 % BAB; Rest Stadtverkehr. Hier ist fast alles Landstraße. Bisher ca. knapp 6 L/100 km, anfangs weniger.
    Muß noch erwähnen, daß der Smartie ein for4 ist, also etwas größer und schwerer.
    Und wir sitzen meist zu dritt drinn.
    Ich zieh die Gänge allerdings auch was höher, als ein DKG im Allgemeinen.
    Meinem Gefühl nach fühlt sich der Motor nicht wohl, wenn er brummt.
    Die "Schaltanweisung" zum Hochschalten kommt m.E. etwas zu früh vom Bordcomputer.
    Mich stört der Verbrauch nicht.


    Grüße von der Mosel,
    Lutz

  • das klingt beruhigend und das fahrprofil kommt bei mir auch so hin, das waere ja noch im vertraeglichen der verbrauch. mir wurde schon angst und bange, wenn man durchschnittsverbraeuche bis 11l liest.


    jetzt muss ich bloss noch eine autovermietung finden, die einen smart hat zum laenger testen. die 453 sind sehr selten zu sehen hier in der grossstadt, was ich schade finde.

  • Bei einem Autovermieter mal nach Sixt schauen, die dürften den 453er im Programm haben, hier bei uns ausreichend in verschiedenen Versionen.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!