Motorkontrolleuchte abgeklemmt ?

  • Servus,


    wollte mich hier eigentlich freudestrahlend als Frischling anmelden, der seit Anfang Juni stolzer Besitzer 8) einer 11 Jahre alten Möhre ist, aber die Freude ist einwenig getrübt.
    Ich bin 44 Jahre mit Öffentlichen und Car to Go durchs leben gekommen, habe dummerweise überhaupt keine Ahnung von Autos, was mir jetzt auf die Füße fällt X(
    Aufgrund meiner Unwissenheit habe ich ihn bei einer Smartwerkstatt gekauft, damit man dann gleich in guten Händen ist.
    Es ist ein CDI, EZ 2004, 150 000 km 8o , mit regeneriertem Getriebe und Turbolader.
    Er fährt wie ein Bienchen und dann sitze ich breitgrinsend wie ein Schnnekönig in meinem VOODY , aber die Elektrik muckert.
    Immer wieder leuchtet die Motorkontrollleuchte permanet auf und die Spirale darüber leuchtet gelegentlich. Ich habe ihn 4 mal an meinem freien Tag in die Werkstatt gebracht und abends wieder abgehlot, da war alles schick, aber breits am nächsten spätestens nach 3 Tagen die alte Leier.
    Jetzt dachte ich dann gebe ich denen mehr Zeit und habe das Auto übers Wochenende ( Donnerstag bis Montag ) dagelassen. Jetzt leuchten die beiden Lämpchen wirklich nicht mehr, aber auch nicht kurz nach dem Starten :rolleyes:.
    Ich vermute das die Lampen jetzt abgeklemmt sind ( auf der linken Seite ist auch eine inaktiv ) und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ist das schlimm, üblich oder sonstwas?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mit fröhlichen Grüßen
    Thomas + Voody

  • Das ist natürlich auch eine Art der Entstörung, eine Kontrolleuchte zu deaktivieren! :rolleyes:
    Zumindest beim Einschalten der Zündung muß die MKL aufleuchten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht diese doch erst nach dem Motorstart aus, oder?
    Zumindest beim Benziner ist das so, nachdem die Abgaswerte gecheckt wurden.


    Mit der Spirale darüber ist vermutlich die Vorglühkontrollleuchte gemeint, auch diese müsste zumindest bei kaltem Motor mit dem Einschalten der Zündung kurz aufleuchten.
    Nach dem Motorstart darf diese aber nicht mehr aufleuchten, sonst stimmt etwas mit der Vorglühanlage bzw. den Glühkerzen nicht!


    Wenn Du aus Berlin kommst, bei welcher Smart Werkstatt hast Du denn das Diesel-Wiesel gekauft? Du solltest die mal konkret fragen, warum diese MKL jetzt gar nicht mehr leuchtet, das ist ja nicht normal.

  • Wenn Du den Smart dort bei der Firma gekauft hat, dann ist der Verkäufer ja mit der Sachmängelhaftung in der Pflicht, wenn diese nicht mir irgendwelchen Tricks und Formulierungen im Vertrag ausgeschlossen wurde.
    Evtl. ist das Entfernen der Glühbirnchen in den Kontrollleuchten ja auch ein probates Mittel, sich um die Kosten der Mängelbeseitigung drumrum zu drücken. X(


    Das sollte in einer anderen Werkstatt mal verifiziert werden, ob diese Glühbirnen nicht funktionieren bzw. überhaupt noch vorhanden sind, am besten unter Zeugen!


    Nochmal die Frage, wo hast Du denn den Smart gekauft?

  • Naja, das von mir gesagte ist schon spekulativ, etwas anderes ist aus der Ferne auch gar nicht möglich!
    Aber es ist ja schon ein wenig komisch, daß die Kontrolleuchten jetzt gar nicht mehr aufleuchten, auch dann nicht, wenn sie es eigentlich sollten!
    Zumindest habe ich das von Dir im Eingangsposting geschriebene dahin gehend interpretiert!


    Also auf jeden Fall muß bei kaltem Motor beim Einschalten der Zündung die Vorglühlampe kurz aufleuchten und dann wieder erlöschen.
    Wenn sie das nicht tut, dann stimmt etwas nicht!


    Und die Motorkontrollleuchte muß ebenfalls beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle aufleuchten und dann wieder erlöschen! Wann diese allerdings beim cdi ausgeht, weiss ich nicht!


    Wenn Du tatsächlich Gewährleistung in Form der Sachmängelhaftung auf dem Smart hast, weil er bei jemand Gewerblichem gekauft wurde und dies nicht durch irgendwelche Tricks bzw. Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, dann musst Du im Falle von Mängeln ja zu dem Verkäufer gehen, der sie dann kostenlos beseitigen muß.


    Aber wenn die beiden Lämpchen, die Probleme bereitet haben, jetzt gar nicht mehr aufleuchten, dann mutet das schon etwas seltsam an!


    Eine empfehlenswerte Adresse für Smarts in Berlin ist auch bei diesen smarten Jungs zu finden.
    Wenn Du bei dem Verkäufer nicht weiter kommst, könntest Du dort auch mal hin fahren!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Wenn Du bei dem Verkäufer nicht weiter kommst, könntest Du dort auch mal hin fahren!


    Nicht könntest, sondern solltest. Nicht um dort reparieren zu lassen, das ist, wie Ernesto zutreffend geschrieben hat, Sache des Verkäufers aus seiner gesetzlichen Sachmängelhaftung. Sondern erstmal nur um den Stattus quo einfach mal checken zu lassen. Dann weißt Du wenigstens, woran Du wirklich bist und kannst im Zweifel dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen.


    Grüße


    Peter

  • Danke schon mal euch beiden!
    Ich denke, ich werde nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
    Sind denn die smarten Jungs wirklich empfehlenswert? Kurioserweiser war mein Chef vor ein paar Wochen bei denen wegen eines neuen Schlüssel für unseren Firmen-Smart. Dieser ist zwar etwas älter als meiner ( ca. BJ 2000 ) aber hat nur 75000 km runter. Schimpfend kam er zurück, weil er gefragt wurde, ob er für dieses alte Auto wirklich noch ein Schlüssel machen will ! ? Kann natürlich auch als Scherz gemeint sein, ich empfinde das aber nicht besonders 'smart' . Wenn ich jetzt mit meiner Möhre mit doppelter Laufleistung und nich bei denen gekauft da aufschlage... 8o ?(
    Gibt es hier im Südwesten ( komme aus Lankwitz, kurz vor Marienfelde ) noch eine empfehlenswerte Alternative?

  • Zitat

    Original von Meister-Lampe1970
    Gibt es hier im Südwesten noch eine empfehlenswerte Alternative?


    Natürlich gibt es hier im Südwesten noch eine empfehlenswerte Alternative!


    Allerdings ist das der Südwesten der Republik gemeint und nicht der Südwesten Berlins! ;)


    Dafür ist diese Alternative besser als der gesamte Rest der Republik! :)

  • MT Cars (Die smarten Jungs) ist die beste Anlaufstelle in Berlin wenn es um den smart geht.


    Es sind ehemalige smart-Mitarbeiter, die ihr fundiertes Wissen sinnvoll anwenden.


    Was deinen Chef angeht bin ich völlig planlos. ?( ?( ?(


    Gruß Reiner