Temperaturregelung bei der Klimaautomatik

  • Moin,
    wenn ich die Taste Auto drücke, soll eigentlich alles automatisch gehen. Die eigentliche Klimaanlage (Lufttrocknung) funktioniert auch, nur zeigt die Temperaturwahl (Schieberegler in der Mitte)keinerlei Wirkung. Ob ich auf ganz kalt oder ganz warm stelle - keinerlei Veränderung. Bin ich mit dem Problem allein?


    Gruß Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Moin Bohle,


    das sollte tatsächlich so sein, dass alles automatisch funktioniert.


    Besuch mal das SC und lass das in Ordnung bringen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Moin Hellhunter,
    das Fahrzeug habe ich als Vorführfahrzeug gekauft, an dem noch ein kleiner Karosserieschaden behoben werden muß (Plastikblende incl. Lackierung). Das wird dann zusammen mit der "Heizung" erledigt. Mich interessiert nur, ob dieses Problem häufiger auftritt. Ich bin schon mal für 5 Jahre Smartfahrer gewesen und weiß aus Erfahrung, daß es gut ist sich schlau zu machen "bevor" man zum SC fährt. Ich habe im SC schon die unglaublichsten Aussagen gehört...
    (Aktuell -auch meine Bitte, mal den Motordeckel zu öffnen- dafür bräuchte man Spezialwerkzeug, der Kunde soll da gar nicht ran...)
    Gruß Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Das, ist in der Tat, eine abenteuerliche Aussage... 8o


    Bei mir läuft die Temperaturregelung wie gewünscht. Wer weiß, wielange das so bleibt.


    Dafür hatte ich schon mit der Lambda-Sonde bei 2400km beim 90PS-Motor Freude.



    Ergänzung:


    Sieh mal hier


    Da gibt es noch welche mit dem Problem.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Moin Hellhunter,
    erstmal vielen Dank für den Link.
    Der smart von Chris7289 scheint sich ja selbst repariert zu haben, bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich hoffe nur, die finden bei meinem smart den Fehler recht schnell (ich will mit der Kiste nach Schottland).
    Das mit dem "selbst reparieren" scheint nicht sooo selten vorzukommen. Bei meinem hat sich schon die Start-Stop Automatik und das Navidisplay selbst geheilt. Als ob das Auto von Microsoft produziert wurde: Ausschalten, Aussteigen, Abschließen, 10 Sekunden warten, Aufschliessen, Einschalten - alles OK. Nur bei mir leider die Temperaturregelung nicht...
    Lambda-Sonde? Ich schliesse auf alle Fälle eine Garantieverlängerung ab.


    Gruß Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Moin,


    ja die Garantieverlängerung kann ich nur empfehlen, wer weiß was da noch alles kommt.


    Das Elend mit der Start-Stopp kenne ich auch. Mal geht sie nicht, ohne Fehlermeldung, das andere Mal wird ein Fehler im Display angezeigt. Beides ist nach dem "Neustart" wieder weg und für das SC nicht auslesbar.


    Navi findet teilweise die Position nicht bzw. zeigt sie falsch an.


    Die neue Lambda macht auch schon wieder Probleme. Besonders im kalten Zustand macht sich das bemerkbar. Ein deutliches Loch beim Beschleunigen zwischen 2000 und 2500 U/min. Spätestens im nächsten Stau raucht die wieder ab.


    Mittlerweile kenne ich auch den Grund dafür: Der Motor und die Lambda waren ursprünglich für Euro 5 ausgelegt. Jetzt muss das gleiche Material Euro 6 schaffen. Da die Motoren sehr mager laufen, wird die Sonde einfach zu heiß und fällt einer Kernschmelze zum Opfer.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ich habe die Innenraumtemperatur mal 'mitschreiben' lassen.
    AUTO und A/C: AN
    Fahrstrecke; 25 km, Außentemperatur: 0 bis 5°C
    Regler 18 => Zirka 11°C
    Regler 19 => Zirka 14°C
    Regler 20 => Zirka 16°C
    Regler 22 => Zirka 21°C
    Regler 24 => Zirka 25°C


    (1) Bin gespannt wie die Klimaautomatik bei Innenraumtemperatur größer als 30°C und Außentemperatur 15°C reagiert: Regler bei 22


    (2) Bin gespannt wie die Klimaautomatik bei Außentemperatur jenseits der 30°C und Regler bei 26 bis 28 reagiert.


    Gruß Frank

  • Ändern geht nicht! Blöd!
    Die «28» gibt es nicht.
    Der Regler endet bei «26»
    Korrektur: «22» waren zirka 20°C


    Die ermittelten Temperaturen geben auch die Fühltemperatur wieder.
    Lediglich bei «24» war es mir zu warm.
    Die «22» mit Lederacke war gut.
    Alle anderen Einstellungen waren eindeutig zu kalt.
    Trotz Lederjacke.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,habe ich auch gehabt.Als ich am Freitag meinen Forfour 03/2015 beim Händler abgeholt habe und auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn mit durchschnittlichem Tempo 130 und 32 Grad Außentemperatur lief die Klimaautomatik für 30 min einwandfrei. Nach und nach wurde es im Wagen aber immer wärmer und egal was ich für Einstellung vorgenommen habe, hat sich das auch nicht geändert. Erst als ich die Klimaautomatik für ca 10 min komplett ausgeschaltet habe und dann wieder ein, lief sie für eine kurze Zeit ca 20 min und dann wieder das selbe von vorne. Kann es sein das die Klimaautomatik im 453 für unseren Regionen für solche Temperaturen gar nicht ausgelegt ist???? Ich habe vor dem Kauf des 453 öfters in Inserate gelesen Klimaanlage für milde Regionen. und das macht mich jetzt ein bisschen nachdenklich.
    PS: was noch war, nach dem Ausschalten und wieder einschalten kam aus den Düsen Dampf raus.
    Kennt jemand diese Phänomen???