Fehlercode C 1159

  • Hallo an Alle!
    Bei meinem Smart Fortwo Bauj. 2004 / EZ 2005 geht das ständig während der Fahrt das ABS und das gelbe Reicheck als Leucht im Cockpit an. Beim Start ist es aus und geht jedesmal während der Fahrt an. Es wurde der Bremsschalter neu eingebaut,
    da alle Bremsrücklichter ausgefallen waren, jedoch kommt nach wie vor dieses Fehlermeldung. Ich habe es 2 mal auslesen lassen bei unterschiedlichen Werkstätten, und jedesmal kommt die Fehlermeldung C 1159 - Bremsschalter unplausiebles Signal. Die Werstatt, die den Bremsschalter eingebaut hat, behauptet, dass der Fehler nun wo anders liegt. Ich habe auch noch mal die Batterie + und - geerdet, trotzdem ging ist weiterhin die Fehlermeldung C 1159.
    Zwischenzeitlich, habe ich auch meinen Innenraum mit Entfeuchtungspatronen versehen, da leichte Feuchtigkeit im Teppich ist, augrund den bekannten Mängeln der Hinterfenster. Die Hinterfenster sind auch abgedichtet worden.


    Von der Werktstatt kamen nur ungenaue Aussagen, wie dass eventl. der Kabelbaum defekt sein kann, das ABS-Steuergerät was angeblich unter dem Sitz ist, dann kamen Aussagen wie ABS-Ringe eventuell defekt. Nichts genaues letztlich.


    Hat jemand von den Smart-Fahrern auch schon mal die Fehlermeldung C 1159 gehabt und was habt ihr unternommen. Ich verstehe auch die Werktstatt nicht, warum kann man den Widerstand nicht messen beim Kabelbaum um da schon mal auf der sicheren Seite zu sein, dass das Steuergerät funktioniert oder vor dem Steuergerät die Problematik ist. Ich muss sagen ich bin KFZ Laie, doch habe ich leider feststellen müssen, da hier bei der Problematik derart unterschiedliche Meinungunge existieren.


    Wäre schön, wenn ich von Euch ein paar Tips bekommen könnte, was das mit der Fehlermeldung C 1159 zu tun haben könnte.


    VG Smarti 68

  • Wenn du Feuchtigkeit im Auto hast, solltest du mal die Steuergeräte unterm Sitz prüfen. Ggf. führt Korrosion an den Steckern zu dem Fehler.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Es wäre interessant zu wissen, aus welcher Ecke der Republik Du kommst, um Dir evtl. eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich mit dem Smart auskennt und nicht auf ein Orakel oder eine Glasgoogle angewiesen ist, empfehlen zu können! ;)

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Wenn du Feuchtigkeit im Auto hast, solltest du mal die Steuergeräte unterm Sitz prüfen. Ggf. führt Korrosion an den Steckern zu dem Fehler.


    Bei einem Baujahr 2004 gibt es keine Steuergeräte mehr unter dem Sitz!
    Die Relaisbox unter dem Sitz gab es nur bei Baujahren bis Ende 2002!

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Wenn du Feuchtigkeit im Auto hast, solltest du mal die Steuergeräte unterm Sitz prüfen. Ggf. führt Korrosion an den Steckern zu dem Fehler.


    Hallo Jan,
    danke für deine Auskunft. Es wurde der Bremschalter zum Kabelbaum über die Sichtprüfung angesehen, es gibt keine Korrosion bzw. es ist keine Korrosion sichtbar auch ist ein direkter Wassereintritt oder Feuchtigkeit dort nicht zu erkennen. Nur am Bodenteppich war ein etwas Feuchtigkeit zu spüren.


    Das Steuergerät müsste ich ausbauen lassen und bei jemanden der sich darauf spezialisiert hat einschicken zur Prüfung. Das Prüfen kostet so um die 50 €, falls das Steuergerät kaputt ist weitere 250 € für die Reparatur.


    Wie soll ich jetzt deiner Meinung nach die Steuergeräte prüfen, außer ausbauen und extern zusenden?


    Smarti 68

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Es wäre interessant zu wissen, aus welcher Ecke der Republik Du kommst, um Dir evtl. eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich mit dem Smart auskennt und nicht auf ein Orakel oder eine Glasgoogle angewiesen ist, empfehlen zu können! ;)


    Oja vertrauenswürdige Werkstatt ... das ist ein gutes Stichwort ich war vor langer Zeit beim Smart-Center gewesen, - wegen einer anderen Thematik / Klima - die haben einen nur hingehalten bis die Garantie abgelaufen ist und dann sollte alles ausgetauscht werden, für teuer Geld.


    Ich wollte erstmal Erfahrungswerte sammeln und dann sehen, wie ich was unternehmen werde. Denn bisher haben die Glaskugel gucken vor Ort bei meinem Smart betrieben.

  • Zitat

    Original von Smarti 68


    Oja vertrauenswürdige Werkstatt ... das ist ein gutes Stichwort ich war vor langer Zeit beim Smart-Center gewesen, - wegen einer anderen Thematik / Klima - die haben einen nur hingehalten bis die Garantie abgelaufen ist und dann sollte alles ausgetauscht werden, für teuer Geld.


    Ich wollte erstmal Erfahrungswerte sammeln und dann sehen, wie ich was unternehmen werde. Denn bisher haben die Glaskugel gucken vor Ort bei meinem Smart betrieben.


    Das ist mir wohl bekannt, daß Smart Center so vorgehen, aber das ist heutzutage leider State of the Art, auch in Werkstätten anderer Marken! :(
    Aber alle gleich schlecht ist dann nicht automatisch schon wieder gut!
    Das merken die bloß nicht!


    Ist es denn ein Geheimnis, wo Du her kommst, denn bisher hast Du es leider nicht verraten! ?(
    Es ist nämlich so, daß sich regional in der Republik durchaus empfehlenswerte Werkstätten zum Thema Smart angesiedelt haben, die auch auf Smart spezialisiert sind und wesentlich kundenorientierter arbeiten, gleichzeitg aber auch das erforderliche Know-How haben!
    Dazu sollten wir aber erst mal wissen, aus welcher Gegend Du kommst!


    Muß ja nicht gleich die komplette Anschrift sein, Region reicht! ;)

  • Zitat

    Original von Smarti 68
    Wie soll ich jetzt deiner Meinung nach die Steuergeräte prüfen, außer ausbauen und extern zusenden?


    Vergiss es, zum einen hat Dein Smart, wie ich oben schon ausgeführt habe keine Steuergeräte mehr unter dem Sitz verbaut, da hat der Höllenjäger einen kleinen Denkfehler drin, weil bis Bj. Ende 2002 nämlich dort eine Relaisbox verbaut war, und zweitens kommt dieser Fehler nicht von einem Steuergerät!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Vergiss es, zum einen hat Dein Smart, wie ich oben schon ausgeführt habe keine Steuergeräte mehr unter dem Sitz verbaut, da hat der Höllenjäger einen kleinen Denkfehler drin, weil bis Bj. Ende 2002 nämlich dort eine Relaisbox verbaut war, und zweitens kommt dieser Fehler nicht von einem Steuergerät!


    ... woher kommt dann deiner Meinung nach der Fehler? Ich habe gestern Nacht bei den Amy`s Glasgooglen betrieben, ich habe Informationen zum Thema Hydraulikdruck / Strömungskreis - Massekurzschluss.


    Woher ich komme ist kein Geheimnis, sondern ich wollte mich einfach erstmal informieren, bevor ich wieder zur nächsten Smart "erfahrenen" Werkstatt düse, die mir empfohlenen wird. Ich habe bei mir um die Ecke eine Werkstatt, der schon lange Smarts bzw. Smart-Firmenwägen repariert, gestern bekam ich die Empfehlung. Ob es so ist wird sich evtl. zeigen. Deshalb..... informiere ich mich im Vorfeld - bevor ich weiteres unternehme, denn auch diese Werkstatt kann mir erstmal viel vom Pferd erzählen wollen, Kohle abkassieren und rumdoktoren bis die Kasse voll ist.


    Ist das so schwer zu verstehen? Ich bin eine Frau und da verhalten sich die
    Männer plötzlich etwas anders, als wenn ein Mann mit dem Problem KFZ kommt.


    Ist einfach so.... ich könnte ein Buch schreiben und viele Männer müssten sich
    in Grund und Boden schämen für deren Dreistigkeit. Es gibt auch liebe, gute und gute Smart Schrauber. Ich habe bisher immer nur gehört, dass sie alle sehr Smart erfahren waren, aber letztlich wenn man es auf den Punkt bringt - Selbstwahrnehmungsprobleme hatten -, denn sonst wäre das Problem schon längst fachmännisch vom Tisch.

  • Nee, es ist nicht schwer zu verstehen und ich weiss auch genau, was Du meinst, aber es gibt ja für Dich auch keine Verpflichtung, gleich dort hin zu rennen und einen Haufen Geld auszugeben, wenn hier etwas empfohlen werden würde!


    Deshalb kann ich Dein Verhalten, ehrlich gesagt, nicht recht nachvollziehen!
    Macht aber nix, ich muß ja auch nicht alles verstehen!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Nee, es ist nicht schwer zu verstehen und ich weiss auch genau, was Du meinst, aber es gibt ja für Dich auch keine Verpflichtung, gleich dort hin zu rennen und einen Haufen Geld auszugeben, wenn hier etwas empfohlen werden würde!


    Deshalb kann ich Dein Verhalten, ehrlich gesagt, nicht recht nachvollziehen!
    Macht aber nix, ich muß ja auch nicht alles verstehen!


    Kein Problem, wenn du auf meine Frage nicht antworten möchtest, zwar andeutest das wo anders das Problem ist und es aber im gleichen Zug nicht nennst. Ein seltsames und unkooperatives Verhalten deinerseits. Und nochmals zum genaueren Verständnis, meine Frage lautete bezüglich der Fehlermeldung C 1159 und nicht die Frage nach einer Smart-Werkstatt in meiner Gegend. Eine neue Werkstatt habe ich bereits avisiert und war nicht Bestandteil der Frage gewesen.


    Ich hätte mir geschwünscht auf meine gestellte Frage eine Antwort zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger! Brauchst auch nicht mehr zu antworten, Ernesto.


    Vielleicht kommen noch von anderen Foris, nett gemeinte Lösungsvorschläge bezüglich der Thematik Fehlercode 1159.

  • Zitat

    Original von Smarti 68
    Ein seltsames und unkooperatives Verhalten deinerseits.


    Danke Dir! Dieses Kompliment kann ich Dir gerne zurück geben! :rolleyes:
    Ich würde Dir empfehlen, Dich erst mal über die Leute ein wenig zu informieren, wenn Du als Neuling in einem Forum auftauchst, bevor Du solche Töne anschlägst!


    Aber ich tröste mich meinerseits immer damit: Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! ;)


    So damit bin ich nun endgültig hier raus! :)

  • Zitat

    Original von Ernesto

    Ich würde Dir empfehlen, Dich erst mal über die Leute ein wenig zu informieren, wenn Du als Neuling in einem Forum auftauchst, bevor Du solche Töne anschlägst!


    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.


    Im Übrigen: googeln kann helfen, wenn schon die Hinweise aus dem Forum nicht reichen.


    Peter


  • Anstatt auf meine Fragen zu Antworten, kommen nur noch unsachliche Reaktionen. Meine Frage war auf den Fehlercode C 1159 ausgerichtet und nicht den Wunsch nach einer Smart Werkstatt.


    Es gibt da nichts zu diskutieren.

  • Lt. Peters Link liegt hier der Fehler "Hydraulic fluid pressure"




    Zitat

    Anstatt auf meine Fragen zu Antworten, kommen nur noch unsachliche Reaktionen.


    Gegenfragen solltest auch du beantworten - Unsachliche Reaktionen wurden deinerseits vorgelegt.


    Denn: Du hast damit begonnen, dass wir dich nur als halben Menschen ohne Wissen am Kfz sehen. Das "alle über einen Kamm scheren" gefällt nicht nur euch Frauen nicht!


    Nur zum Verständnis:


    Wir kennen schon die ein oder andere Werkstatt die gute und seriöse Arbeit beim Smart abliefert. Deswegen wollte Ernesto wissen, aus welche Ecke du kommst.


    Ob Weiblein oder Männlein, wir behandeln hier jeden gleich! Hier gleich die Geschlechterkeule zu schwingen ist unangebracht. Mit dem Blick auf den Tag deiner Registrierung (heute), völlig deplatziert.


    Überdenke somit mal deine persönliche Einstellung und deine Wortwahl.



    Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, ich denke Ernesto wird sich dieser Entscheidung anschließen...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hellhunter ()


  • Ist doch auch gut so, denn du wusstest nichteinmal, dass das ABS-Steuergerät woanders sitzt. Selbst ich wusste das durch glasgooglen. Wenn du austeilst, musst du auch Kritik einstecken können. Bezüglich des letzen Beitrags von dir. Aber hier ist doch offensichtlich wieder die Kommunikation ein Problem. Falls auch du hier richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das schon bereits von Ernresto persönlich geschrieben wurde bezüglich letzter Beitrag. Warum dieses "Trittbrettfahren"?


    Für mich hat sich das nun auch erledigt, ich habe bereits für mich meine Themastellung/Antwort bereits ausgearbeitet (Hydraulikdruck, Massekurzschluss), es war lediglich eine Frage und Meinungen von anderen Smart Nutzern zu bekommen und deren Erfahrung bezüglich dem Fehlercode C1159. In diesem Sinne und nicht vergessen, erst richtig lesen - denn das vermeidet diverse und unnötige Konfrontationen. Ich habe zumindest für diese Art der Kommunikation keine Zeit mehr.

  • Zitat

    Original von Smarti 68
    ...


    Anstatt auf meine Fragen zu Antworten, kommen nur noch unsachliche Reaktionen. Meine Frage war auf den Fehlercode C 1159 ausgerichtet und nicht den Wunsch nach einer Smart Werkstatt.


    Es gibt da nichts zu diskutieren.


    Ich verstehe gerade die Aufregung nicht!? Du willst eine Info über den Fehlercode, damit dir die Werkstatt nichts vom Pferd erzählen kann? Was der Code bedeutet weißt du ja...aber die Ursache wird dir hier wohl kaum jemand sagen können, wenn er dein Auto nicht kennt. Also kann dir die Werkstatt ja immer noch einen Bären aufbinden?
    Abgesehen davon ist die Frage Ernestos nicht so abwegig, er hat auch schon Smartfahrern in der näheren Umgebung mit Rat und Tat zu Seite gestanden.
    Wenn man sich aber generell gegen jegliche Art Hilfe sperrt...
    Wäre ja cool, wenn du nach erfolgreicher Reparatur nochmal die letztendliche Ursache posten würdest.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Smarti 68
    Anstatt auf meine Fragen zu Antworten, kommen nur noch unsachliche Reaktionen.


    Wenn das so ist, machen wir das Thema doch am besten zu. Wobei ich mich gerade frage, wer hier unsachlich reagiert. Ist jetzt aber auch egal... Ist schon eine merkwürdige Art, Hilfe zu suchen, die Du offensichtlich nicht benötigst, da Du ja eine ach so kompetente Werkstatt an der Hand hast, die mit dem Fehlercode nichts anfangen kann und ganz sicher auf smart spezialisiert ist, weshalb der Fehlerspeicher vermutlich auch nicht mit einer Star Diagnose ausgelesen wurde, die ziemlich sicher ein brauchbareres Ergebnis hätte liefern können.


    Nun denn... Thema geschlossen. Das muß sich keiner antun.


    Peter