Was ist defekt an meinem Auto??

  • Hi liebe Smart Gemeinde,


    ich kam gestern vom 2 wöchigen Urlaub zurück und wollte heute zur Arbeit fahren.


    Achja, ich hab nen Smart Fortwo 450 Bj 2002 mit 41 PS (rund 125.000 gelaufen).


    Mein Smart hatte schon seit einigen Wochen zuvor angefangen zu quitschen, sobald ich den Wagen gestartet habe (Quitschdauer ca. 1-2 Minuten).


    Als ich heute zur Arbeit fahren wollte, haben alle Eier (Kühlwassertemperaturanzeige) geleuchtet und es hat angefangen zu piepen. Habe dann den Wagen rechts rangefahren und bin erneut ca. 200m gefahren.


    Dabei habe ich bemerkt, dass auch die Batterieleuchte konstant am leuchten war.


    ADAC angerufen, in die Werkstatt schleppen lassen und der Werkstattmitarbeiter hat gesagt, dass entweder die Wasspumpe defekt ist, Lichtmaschine oder Keilriemen.


    Nach der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Keilrippenriemen gerissen ist und auch die Lichtmaschine fest sitzt und erneuert werden muss.


    Kosten für die Teile: 280€
    Einbaukosten: ca. 200€


    Was meint ihr? Was ist eurer Meinung nach kaputt an meinem Smart? Habe schon gegoogelt, es liegt wahrscheinlich an der Lichtmaschine und dem Keilrippenriemen (da gerissen).


    Ist das echt so teuer oder wurde ich veräppelt?


    Vielen Dank für die Antworten..

  • Beim Smart ist es häufig so, daß nach längeren Standzeiten, das können auch schon ein paar Wochen sein, die Lichtmaschine fest rostet!
    Das hat mit der ungeschützten Einbaulage gegen Spritzwasser zu tun!
    Da sind zwar Abdeckungen dran, die helfen aber auch nicht viel!
    Normalerweise kann man die mit einem großen Ringschlüssel gangbar machen und dann schafft sie sich selbst wieder frei und wird leichtgängig.
    Wenn Du allerdings vorher ebenfalls schon Probleme hattest, daß der Riemen morgens mehrere Minuten lang gequietscht hat, dann ist entweder die LiMa permanent schwer zu drehen oder der Riemen war schon vorgeschädigt.
    Daher wird es tatsächlich das beste sein, die LiMa auszutauschen.
    An die Wasserpumpe glaube ich eher nicht, aber deren Freigängigkeit kann man ja auch gleich ausprobieren, bevor der Riemen aufgelegt wird.
    Das merkt man gleich, wenn man sie von Hand dreht, aber ich glaube nicht, daß diese den Schaden verursacht hat!


    Wenn sich der Riemen natürlich durch die feste Lichtmaschine verabschiedet hat, ist es normal, daß die Ladekontrollleuchte aufleuchtet und auch die Motortemperatur hoch geht, weil ja die Wasserpumpe vom gleichen Keilrippenriemen angetrieben wird.
    Und ohne Kühlmittelzirkulation dauert es erfahrungsgemäss nicht lange, bis der Motor heiss wird! ;)


    Und wenn die Lichtmaschine sich nicht drehen lässt und der Riemen über die stehende Riemenscheibe läuft, dann dauert es durch die Wärmeentwicklung, die dabei entsteht, nicht lange, bis er in den ewigen Jagdgründen ist.
    Kannst froh sein, daß sich Dein Motor nicht ebenfalls schon dort befindet!


    Von daher lass die LiMa austauschen und einen neuen Riemen aufziehen und korrekt spannen, dann sollte wieder Ruhe sein!
    Ich hoffe mal, daß die Zylinderkopfdichtung durch die hohe Temperatur des Motors durch das Fahren ohne Riemen noch nicht geschädigt ist!

  • Guten Abend,


    ich gehe von folgender Begebenheit aus bei diesem Fehlerbild:


    Duch die längere Standzeit ist die Lichtmaschine festgegangen durch Korrosion. Du konntest den Motor zwar starten und in Bewegung setzen, jedoch ist die ganze Zeit über der Rippenriemen über die festsitzende Riemenscheibe der Lima gerutscht und duch die entstandene Reibung dann gerissen. Dadurch wurde die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und dadurch der Motor zu Heiß, was er dir duch die Kühlmittelanzeige und auch Akustisch angezeigt hat. Ich hoffe Du bist nicht mehr in diesem Zustand weiter mit dem Wagen gefahren oder hast den Motor so noch lange laufen gelassen, denn das würde Fogeschäden nach sich ziehen, Thema Zilinderkopfdichtung z.B..


    Zuerst mal sollte versucht werden die Lichtmaschine wieder Frei zu bekommen, da gibt es hier im Forum schon einige Beiträge zu, nur in allerletzter Not muß diese ausgetauscht werden.
    Nun noch einen neuen Rippenriemen anbringen und wenn es nicht zu Folgeschäden gekommen ist, sollte alles wieder ohne Probleme funktionieren.


    Bei der Arbeit an der Lima und Riemen sollte natürlich ein Auge auf das Umfeld geworfen werden, ob der gerissene Riemen nicht noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hat, aber dies versteht sich ja von selbst. Natürlich sollte auch ein Auge auf das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter geworfen werden.


    Von daher wäre die Aussage des Mechanikers erstmal nicht Falsch, nur eben das er gerne eine neue Lima verbauen möchte.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Da war doch unser Ernesto mal wieder schneller! ;)

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Boah hätte nicht gedacht, dass schon Antworten gekommen sind. Vielen vielen Dank an euch!


    Kleine Frage noch zu den Kosten..sind 480€ viel verlangt? Ich ging immer davon aus, dass so eine Reparatur dich eigentlich weniger Kosten müsste? (Sorry, bin eine laie, was sowas angeht..)

  • Wenn ich das selbst machen würde, dann würde ich auch erst mal die alte LiMa belassen, gangbar machen und lediglich einen neuen Riemen montieren wie ich das auch in diesem Fall gemacht habe, in dem die Werkstatt auch Stein und Bein geschworen hatte, daß die LiMa nicht gangbar gemacht werden kann :rolleyes:, aber wenn man nichts selbst machen kann und auf die Werkstatt angewiesen ist, sieht die Sache eben ein bißchen anders aus! :(

  • Zitat

    Original von Mamb0R
    Kleine Frage noch zu den Kosten..sind 480€ viel verlangt? Ich ging immer davon aus, dass so eine Reparatur dich eigentlich weniger Kosten müsste? (Sorry, bin eine laie, was sowas angeht..)


    Es ist beim Smart so, daß man nicht wie bei anderen Fahrzeugen zwei bis drei Schrauben löst und dann die Lichtmaschine in der Hand hält! :(


    Beim Smart muß dazu der Motor abgesenkt werden, damit man die Lichtmaschine überhaupt raus bekommt, weil die quasi unter dem Auto sitzt, deshalb ja auch der mangelhafte Schutz gegen Spritzwasser!
    Deshalb ist das schon ein etwas höherer Aufwand als bei anderen Fahrzeugen.


    Ich denke mal, weil Du Laie bist, wäre es besser, eine neue Lichtmaschine montieren zu lassen!

  • Also die Gesamtkosten von 480 Euro, wobei hier eine neue Lima mit enthalten ist, halte ich in diesem Fall für Normal und nicht Überteuert.


    Um was für eine Werkstatt in Hagen (Hagen in Westfalen NRW?) handelt es sich hier?


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Es handelt sich um eine freie Werkstatt in Hagen Eilpe. Der hatte auch vor kurzem meine glühkerzen gewechselt und Ölwechsel gemacht.


    Mein Bekannter hat mir empfohlen, den Wagen dorthin schleppen zu lassen, weil die dort Ahnung vom Smart hätten

  • Zitat

    Original von Mamb0R
    Mein Bekannter hat mir empfohlen, den Wagen dorthin schleppen zu lassen, weil die dort Ahnung vom Smart hätten


    Dann sollten sie aber über die Lichtmaschinenproblematik wissen und auch, daß man die wieder gangbar machen kann.


    Es gibt jetzt prinzipiell zwei Möglichkeiten, entweder es wird geprüft, ob die LiMa mit Gewalt wieder gangbar gemacht werden kann, meist funktioniert sie hinterher wieder klaglos wie in dem von mir verlinkten Beitrag, der Smart fährt heute noch mit der alten LiMa, es wird dann lediglich ein neuer Keilrippenriemen montiert oder, die teurere Möglichkeit ein Austausch der LiMa gegen eine neue und ein neuer Riemen, was natürlich teurer ist.


    Wenn bei der ersten Möglichkeit der Riemen sich innerhalb kurzer Zeit wieder auflöst, dann hättest Du eben bei Möglichkeit Eins Pech gehabt!

  • Ich für meinen Teil würde versuchen die preiswertere Lösung zu wählen, da der TE ja geschrieben hat, das er den Heißen Motor noch hat laufen lassen bzw. gefahren hat. Sollten dadurch Folgeschäden auftreten ist der Kostenpunkt noch zu verschmerzen. Sollten keine Folgeschäden auftreten und die Lima muß im nachhinein doch noch gewechselt werden, kommen eben nur diese Kosten nochmal hinzu.


    Bin erstmal wieder auf dem Wasser,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Ich für meinen Teil würde versuchen die preiswertere Lösung zu wählen,


    Da gebe ich Dir recht, würde ich auch machen, allerdings muß dafür ja auch noch die Werkstatt mitspielen!
    Wie Du in dem von mir verlinkten Fred sehen kannst, hat diese Werkstatt ja auch steif und fest behauptet, die Lima liesse sich nicht gangbar machen, obwohl dies für mich selbst unter dem Auto liegend total easy war!
    Auf der Hebebühne auf Augenhöhe wäre das ein Kinderspiel gewesen!
    Das grösste Problem für mich war damals, den Riemen unter dem Smart liegend zu spannen!


    Die Problematik dabei ist eben, daß die Werkstatt mitspielen muß, tut sie das nicht, kannst Du nur den Smart dort abholen und woanders hinbringen!
    Das ist aber auch nicht ganz so easy und mit Aufwand verbunden!
    Und das wissen die Werkstätten ganz genau und nutzen das eben aus! X(

  • Ja ich denke ich werde jetzt dabei belassen, dass eine neue LiMa drankommt.


    Somit habe ich dann erst Mal "Ruhe" (hoffe ich zumindest).


    Ich hoffe nur, dass alles schnell repariert wird und das nicht noch mehr Kosten auf mich zu kommen werden.


    Muss nächsten Monat durch den TüV..:D


    Vielen Dank für die Antworten, ihr seid echt spitze!