Drehzahlmesser

  • Hallöchen
    ich hätte da mal eine Frage, ich möchte gerne einen Drehzahlmesser in meinen 141 smartie einbauen aber ohne die Uhr ist das möglich oder geht das nur in kombination?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Grüße aus Hamburg
    Andreas

  • Zitat

    Original von A-Team
    ich möchte gerne einen Drehzahlmesser in meinen 141 smartie einbauen aber ohne die Uhr ist das möglich oder geht das nur in kombination?


    Das kommt jetzt natürlich ein bißchen drauf an, was Du unter einem 141 Smart verstehst! ;)


    Beim alten 450er Smart waren das ja zwei komplett getrennte Instrumente, die man natürlich auch separat verbauen könnte, was allerdings meiner Meinung nach einigermaßen beknackt aussieht! Nur die echten Öhrchen, also beide Zusatzinstrumente sehen gut aus! :)


    Ab dem 451er Smart sind beide Instrumente auf einem gemeinsamen Halter verbaut, in Abhängigkeit vom Baujahr gibt es dafür verschiedene Ausführungen, von 2007 bis 2010 sehen die aus wie auf dieser Seite!
    Von 2010 bis heute sieht die Halterung dann aus wie auf jener Seite, also komplett anders und auch nicht kompatibel.


    Desweiteren muß man beachten, daß die Skalierung der Drehzahlmesser beim Benziner und Diesel unterschiedlich ist, der Drehzahlmesser muß also zur jeweiligen motorisierung passen, damit die Anzeige korrekt ist.


    Die Problematik beginnt ja schon damit, nur den Drehzahlmesser alleine zu bekommen, weil eben beide auf dem gemeinsamen Träger verbaut sind.
    Das sind ja keine Einzelinstrumente mehr wie früher beim 450er!


    Die Instrumente haben eine gemeinsame Zuleitung, daher kann ich Dir gar nicht sagen, ob die Ansteuerung auch mit einem Instrument funktionieren würde.
    Vermutlich schon, aber wie geschrieben, die Optik sieht wirklich nur mit beiden "Öhrchen" gut aus.


    Hier wäre übrigens noch die Einbauanleitung für die Zusatzinstrumente der alten Ausführung und dort für die neueren! :)


    Die unterstrichenen Worte sind übrigens Links, die man anklicken muß, um zu der gewünschten Seite zu kommen! ;)