Radlager hinten tauschen

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit. Bei 166000 sind die Radlager hinten wohl tot.


    Hab hier bisher nichts gefunden, über den wechsel.


    Hat jemand aussagekräftige Bilder ? Die den wechsel zeigen.

  • Zitat

    Original von charlieharper09
    Hab hier bisher nichts gefunden, über den wechsel.


    Dann hast Du wohl noch nicht sorgfältig genug gesucht! ;)
    Ich weiss ja nicht, ob du gegen Google allergisch bist, aber es gibt auch andere Quellen!
    Allein im Werkstattbereich des Smart-Clubs sind mehrere Links drin, die explizit den Austausch der hinteren Radlager bebildert beschreiben! :)


    Sag bloß, Du weisst nicht, wo sich der Werkstattbereich befindet! 8o
    Schau doch einfach mal in die Kopfzeile, darin leuchtet Dir der "Werkstatt"-Button doch schon entgegen und wartet nur darauf, gedrückt zu werden! :)


    Der Link zu evilution funktioniert zwar aufgrund einer Umstrukturierung dort nicht mehr, dieses hier wäre der Richtige, aber bei evilution sind mittlerweilen die meisten seiten kostenpflichtig geworden.
    Aber keine Panik, es gibt ja auch noch Alternativen!


    Hier wäre zum Beispiel eine davon und dort gleich die nächste.


    Auf jeden Fall muß der Smart hinten aufgebockt werden, Hinterrad ab, Bremstrommel ab und Antriebswelle raus, dazu evtl. auch noch einen Teil der X-Strebe lösen.
    Dann werden die vier Schrauben des Radlagers gelöst, dazu brauchst Du wie auf den Bildern zu sehen Außentorx Werkzeug.


    Dann sollte es eigentlich kein Problem sein! ;)


    Und in Zukunft erst mal den Werkstattmeister bzw. -bereich zu Rate ziehen, dazu ist er nämlich geschaffen worden!

  • Ich empfehle für das Festziehen der zentralen Achsschraube 30 Nm+90°.
    Habs mit nur 100 Nm versucht das ist schief gegangen. Lager hatte zu viel Spiel und war nach wenigen Monaten hin. Neuer Versuch mit 30 Nm+90° hat dann den gewünschten Erfolg gebracht.
    Gruß Jörg