Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,
    ist es normal das beim Smart 4 Eier angezeigt werden bei diesen Außentemperaturen? In der Stadt würde ich das ja noch einsehen, aber auf der Autobahn?
    Kühlwasser ist genug drin laut unserem Mechaniker.
    Wasserpumpe,Thermostat + Thermostatgehäuse sind ja neu. ?(
    Für eine Info wäre ich dankbar. Ist vielleicht ein Besuch beim SC fällig???


    Gruß Tessa :rolleyes:

  • Wenn du auf der Autobahn bei diesen Temperaturen vollgas fährt würde ich ich eine erhöhte Motortemperatur nicht ausschließen, da die warme Luft ja gar nicht wirklich kühlen kann. Sollte es aber bei kühleren Temperaturen, zum Beispiel Morgens so sein wird im Kühlsystem Luft drin sein und man müsste dieses mal entlüften. Wie das geht kannst du hier im Forum finden.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Wenn du auf der Autobahn bei diesen Temperaturen vollgas fährt würde ich ich eine erhöhte Motortemperatur nicht ausschließen, da die warme Luft ja gar nicht wirklich kühlen kann. Sollte es aber bei kühleren Temperaturen, zum Beispiel Morgens so sein wird im Kühlsystem Luft drin sein und man müsste dieses mal entlüften. Wie das geht kannst du hier im Forum finden.


    Wenn es draußen 30°C hat und die Kühlwassertemperatur 110°C beträgt, kann die warme Außenluft sehr wohl kühlen. Sind ja immerhin 80° Differenz und die kühlen ordentlich.
    Mein 450er geht über 3 Eier in o.g. Bedingungen nicht hinaus.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Vollgas kann man in Bremen nicht fahren. Überall ist max. 120 Km/h.
    Heute waren bei den heißen Temperaturen nur 3 Eier da. Das soll mal jemand verstehen. Werde es auf jeden Fall beobachten und Danke für Eure Antworten.
    Da wir einen Montagssmart gekauft haben bin ich wohl übervorsichtig.
    Wenn unser Mechaniker aus dem Urlaub wieder da ist bekommt der Smart einen neuen Scheinwerfer, einen neuen Klimakondensator und einen neuen Kühlergrill mit Tagfahrleuten. Fehlt nicht mehr viel und es ist alles einmal gewechselt. :D


    Gruß Tessa 8)

  • Hallo Tessa,


    bei meinem 450er 600er war es an warmen Tagen auch so, dass der bei Geschwindigkeiten über 110 Km/h zwischendurch das vierte Ei anging.


    Sobald ich etwas langsamer gefahren bin, ging die Motortemperatur zurück auf 3 Eier.


    Mach dir gerade bei den Temperaturen wenig Sorgen. Wenn das 5. Ei angeht, erst dann sollte auch bei dir der Schweiß laufen :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von dkolb


    Wenn es draußen 30°C hat und die Kühlwassertemperatur 110°C beträgt, kann die warme Außenluft sehr wohl kühlen. Sind ja immerhin 80° Differenz und die kühlen ordentlich.
    Mein 450er geht über 3 Eier in o.g. Bedingungen nicht hinaus.


    Rein Mathematisch ist das ja richtig, aber da der Motor bei 30'C auch wärmer ist als bei 15'C kann es zu einer Erhöhung der Kühlwassertemperatur
    führen. Bei etwas langsamerer fährt sinkt die Temperatur dann wieder auf ein normales Mass. Im Winter kühlt die kalte Luft ja auch den Motor weiter runter, so das es bei langsamer Fährt auch passieren kann das die Anzeige nur 2 Blasen anmacht.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Mußt mal darauf achten.
    Wenn du jeden Tag die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fährt, wird er bei den augenblicklichen Temperaturen schneller sein Betriebstemperatur erreichen als wenn es nur halb so warm bzw. Frosttemperaturen hat.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Wenn ich auf der Bahn bei diesen hochsommerlichen Temperaturen 130 und schneller fahre, geht das vierte Ei bei meiner Kugel auch an.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von chrissy
    seitdem ich einen Ölkühler verbaut habe, gibt es keine Probleme mehr.


    das wäre dann der erste Ölkühler der das Wasser kühlt. :D :D


    Wenn das Thermostat richtig funktioniert wird der Motor immer gleich warm so lange der Wasserkühler genug Luft bekommt damit er arbeiten kann.


    OK, gebe zu das die Motortemperatur bei 30°C Außentemperatur ca. 5°C wärmer ist als bei -10°C im Winter. Das liegt aber an den Leitungen im Motorraum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Da würde ich mir mal keien Gedanken machen....


    Habe ich mit meinem CDI auch, AB, 120-135 ab ~20°C hin und wieder 4 Eier. Wenn du dann mal über die OBD Schnittstelle ausliest stellt man fest, dass bei 95 oder 100°C (so genau weiß ich das nicht mehr) auf 4 Eier umstellt - zurück auf drei gehts dann aber erst wieder bei ca. 90°C.


    Notfalls, wenn du hast Klima anschalten, dann geht vorne der Zusatzlüfter an (übriegns auch falls die Klima defekt sein sollte)


    Gruß

  • Danke Euch für die vielen Tipps.


    Heute geht er erst mal weg zur weiteren Reparatur. Er bekommt einen neuen Klimakühler, neue Lichtmaschine, neuen Scheinwerfer und einen neuen Kühlergrill mit Tagfahrlicht.
    Wenn ich bedenke, das wir das Auto vor einem Jahr für 3500€ gekauft haben und jetzt schon bei über 7000€ liegen mit den ganzen Raparaturen, wird mir ganz übel wenn ich daran denke was noch alles kaputt gehen kann. ;( ;( ;( ;( ;(


    Gruß Tessa :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Tessa
    Beim Ölkühler Einbau muss doch in den Motorblock gebohrt werden oder???? ?( ?( ?(


    nee, um Gottes Willen, da wird ein Adapter auf den Anschluß für den Ölfilter gesetzt.
    Der ist Temperatur gesteuert.
    da kannst du dann auch endlich einen normalen Ölfilter montieren.
    manche sagen, sowas braucht man nicht, aber ich und mein Motor fühlen sich dann besser. :P