Zylinderkopf Anzugsschema/Drehmomente

  • Hallo an Alle,


    ich bin brandneu im Forum, ich habe mir vor kurzem einen Smart 450 599er 40kw 87.000km Bj. 99


    ...gekauft, welcher zuerst gar nicht anbringt, dies mittlerweile aber mit einigem georgel tut. - Ich gehe erstmal davon aus, dass der OT-Geber hin ist und wechsle diesen morgen (wenn das Teil denn ankommt) pauschal aus. - der Wagen qualmt aber leider auch ordentlich hinten raus und dies WEISS.....ich gehe also ebenfalls davon aus, dass das irgendwas mit dem Kühlwasser bzw. der ZKD zu tun hat und möchte diese auch pauschal einfach mal wechseln.


    kann jemand so lieb sein und mir die Reihenfolge für die Zylinderkopfschrauben und deren Anzugsmomente sagen!? (dazu noch eine weiter Frage, wenn angegeben ist +90 +90, dann bedeutet das, dass ich nach erreichen des Drehmomentes noch 2x 90 Grad weiterdrehe, oder?!)


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Grüsse aus Kiel
    André

  • Habe ich aus einem anderen Smart-Forum, alle Angaben ohne Gewähr!


    Anzugs-Drehmomente
    600 und 700ccm Smart-Motoren


    Zylinderkopfbolzen (Dehnschrauben)
    1.Phase ........................................................21Nm
    2.Phase ........................................................90 Grad
    3.Phase ....................................................... 90 Grad
    4.Phase ....................................................... 10 Grad


    Deckel Steuerketten 2 x Bolzen vorne(innen)
    2x8mm ..........................................................27 Nm


    Pleuellager
    1.Phase ....................................................... 15 Nm
    2.Phase ....................................................... 90 Grad


    Gehäuse Kurbelwelle 8mm Bolzen
    1.Phase ........................................................21 Nm
    2.Phase ....................................................... 90 Grad


    6mm Bolzen .................................................... 9,5 Nm


    Öldüse
    3x Kolbenkühlung .............................................. 12 Nm
    1 Steuerkettendüse ............................................ 12 Nm


    Deckel Steuerkette
    1.Phase ....................................................... 12 Nm
    2.Phase ....................................................... 9,5 Nm


    Ölsaugrohr ..................... 14 Nm nachziehen mit ......... 9,5 Nm


    Gehäuse Ölpumpe ................ 12 Nm nachziehen mit ........ 9,5 Nm


    Kettenrad Ölpumpe ............................................. 20 Nm


    Ölfiltergehäuse .............. 12 Nm nachziehen mit .......... 9,5 Nm


    Kettenspanner .................................................. 12 Nm


    Nockenwellenrad
    1.Phase .........................................................21 Nm
    2.Phase .........................................................90 Grad


    Nockenwellenlager
    1.Phase .........................................................11 Nm
    2.Phase ........................................................8,4 Nm


    Ventildeckel ....................................................12 Nm


    Klopfsensor .....................................................20 Nm


    Zündspule .......................................................14 Nm


    OT-Sensor .......................................................12 Nm


    Mitnehmer (Sternplatte) hinten auf der Kurbelwelle:
    Zum befestigen der Kupplung Schrauben mit Loctite festschrauben.

    1.Phase .........................................................45 Nm
    2.Phase .........................................................90 Grad



    Bei der Anzugsreihenfolge bin ich mir nicht 100%ig sicher, weil beim Smart vieles anders ist als bei anderen Autos! Ansonsten würde ich von innen nach außen festziehen, gemäß diesem Muster:


    Ganz sicher kannst du dir sein, wenn du dir diese Infos bei z.B. Fismatec holst!

  • Hab gar nicht gewusst, daß der Smart ein Vierzylinder ist! ;)


    Außerdem werden doch Zylinderkopfschrauben über Kreuz angezogen, oder nicht?
    Auf dieser Seite ist ein Bild zu sehen, in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden, dies würde auch meinen Vorstellungen von wegen über Kreuz entsprechen! :)


    Aber alles ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Hab gar nicht gewusst, daß der Smart ein Vierzylinder ist! ;)


    Deiner vielleicht nicht! :D Ich sag ja, beim Smart ist vieles anders als bei anderen Autos!


    Zitat

    Original von Ernesto Außerdem werden doch Zylinderkopfschrauben über Kreuz angezogen, oder nicht?
    Aber alles ohne Gewähr!


    Ich kenne es eigentlich wirklich nur in "Spiralform" von innen nach außen, allerdings ist der Smart auch mein erster 3-Zylinder.... :rolleyes:

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    5 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()