• Hallo an alle bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage,


    war mit meinem Smarty an der tanke .
    die Tankuhr hat noch 0,5 Liter angezeigt.


    Hab dann mal getankt und dachte mir ich mach ihn mal ganz voll um zu sehen was er so braucht.
    Nach 51 Liter hab ich dann aufgehört.
    Hab nen 35 Liter tank drin .


    Ist das normal ????

  • Das hört sich ein wenig sehr komisch an!


    Wenn es ein 450er Smart gewesen wäre hätte ich gedacht, Du hast getankt wie die Frau in diesem Video! ;)


    Aber 51 Liter hört sich schon recht abenteuerlich an!
    Wo sollen denn die rein passen? ?(

  • Also daß ein bißchen mehr rein passt als die offizielle Werksangabe ist eigentlich normal, wenn man bis zum Stehkragen voll macht, aber 16 Liter kann ich mir dann doch nicht vorstellen!

  • Wie gesagt mal sehen was geht.
    Habe zur zeit eh ein Paar Probleme.
    Neu gekauft und Spur verstellt, Rückspiegel innen locker.
    Dann die Klappe als Sonderausstattung bestellt und die vergessen das Schloß die Splinte u.s.w.


    Komisch war das ich 2 Ersatzfahrzeuge bekommen habe als er in der Werkstatt war und an beiden das Lenkrad nicht gerade stand.
    Der Verkäufer meinte : Ja das ist halt kein Mercedes sondern ein Smart....:-)


    Dann noch ein Komischen Phänomen, wenn ich im 5.ten Gang auf der Autobahn fahre so 140km/h sagt der Bordcomputer das ich in den 4ten zurückschalten soll.


    Gruss an alle.

  • Wenn ich ne Quittung über 51 liter hätte, würde ich die an das Eichamt schicken. Da ist was an der Säule faul!

    Gruß
    hp


    CDI Cabrio 2010, 40kw, ganz in Schwarz, Design Rot
    E220, 1994,150 PS, ESSD, Automat, Turmalingrün-Metallic

  • Zitat

    Original von Prinzessin-rose
    Der Verkäufer meinte : Ja das ist halt kein Mercedes sondern ein Smart....:-)


    Ein selten blöder Spruch!
    Jeder disqualifiziert sich eben, so gut er kann!
    Wenn man nix in der Birne hat, kommt eben Müll raus! :rolleyes:


    Typischer Verkäufer eben, wobei den die Mechaniker auch oft drauf haben!
    Solche Typen sind maßgeblich am Niedergang der Marke Smart oder des jeweiligen Etablissements beteiligt. X(
    Wenn dann mal wieder ein SC dicht gemacht wird, ist das Gejammer groß!

  • Hallo es geht mal weiter.
    War heute an der Tanke und hab meinen 10 Liter Kanister bis zum Rand gefüllt.
    Ich meinte es gingen mal Max. 11,5 Liter rein bis zum Rand.
    Heute waren es 12,5 Liter. Ist heute Vollmond oder werden wir jeden Tag beschissen.
    Auch bei meiner tankanzeige hat sich heute was getan.
    Nach meiner 51 Liter tankorgie waren bei 360 km 3 Balken Weg.
    Als ich heute an die tanke gefahren bin wegen dem ersatzkanister, hoppla waren wieder alle Balken da und er zeigt voll an .
    Werde weiter berichten.

  • Zitat

    Original von Prinzessin-rose
    War heute an der Tanke und hab meinen 10 Liter Kanister bis zum Rand gefüllt.
    Ich meinte es gingen mal Max. 11,5 Liter rein bis zum Rand.
    Heute waren es 12,5 Liter.


    Klingt nach der Notwendigkeit für einen Hinweis an das Eichamt.


    Grüße


    Peter

  • Ich gehe davon aus, dass Du den Kanister an der gleichen Säule befüllt hast. Dann ist der Defekt/ Fehlwert nicht reproduzierbar.


    Bei einem Fassungsvermögen von 11,5 Litern ergibt sich eine Abweichung von 12,5/11,5 = 1,087 Anzeige/Liter. Dein smart müsste also einen ~ 47 Liter fassenden Tank haben. Der große Tank ist mit 35 Liter angegeben. Könnten noch 5 Liter zusätzlich reingequält werden, sind wir bei 40 Litern. Das ergibt 51/40 = 1,275 Anzeige/Liter. Aber nur, wenn überhaupt 40 Liter reingehen würden und Du den smart mit leerem Tank auf die Tanke geschoben hättest.


    Überprüfe mal die Füllmenge des Kanisters durch Auslitern in ´nen Eimer oder durch gleiche Befüllung an einer anderen Tankstelle.


    Sicher ist nur, dass die Säule defekt ist.

  • So bin mal schon 635 km gefahren und die Tankuhr hat noch 3 Striche.


    wie sieht es bei euch aus wenn 3 striche noch stehen?????


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Gruß aus Landau.

  • Zitat

    Original von Prinzessin-rose
    ... wie sieht es bei euch aus wenn 3 striche noch stehen?????


    Dann sagt der Köbes: "Sind noch drei Kölsch offen!"

  • So nachdem ich den Smart leergefahren habe standen 854 km auf dem Kilometerzähler. Tankanzeige bei 0 Liter. Das wären nach meiner 51 Liter Tankorgie ein Schnitt von 5,98 Liter auf 100km. Wenn 51 Liter reingegangen sind!!!!


    Oder wenn es nur 42 waren 4,91 Liter auf 100km


    Danach getankt und es gingen bis zur automatischen Abaschaltung genau 42,2 Liter rein.


    Ohne nachzutanken.


    Jetzt mal sehen wie weit ich jetzt komme.
    Update folgt.


    Gruß Heike.

  • Moin,
    ich habe seit dem 06.07. einen fortwo / 90PS Kilomerterstand 2250 (Vorführwagen)mit 35 Liter Tank. Gestern das erste mal getankt - bei 4 Litern "Restinhalt" lt. Display. 37 Liter gingen rein....


    Gruß Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Also heute bei 4,5 Liter Rest hatte ich 619 Km auf der Uhr.


    Sind ein Verbrauch von Knapp 6 Liter .


    Also müssen beim Extremtanking 51 reingegangen sein.


    Werde es aber nicht nocheinmal probieren.
    Nicht das da was kaputt gehen kann.


    Gruß aus Landau.

  • Mein Smart-Verkäufer hat mir erklärt, dass in jedem Smart ein 40 Liter Tank drin ist. Je nachdem, was man gekauft hat (25 Liter oder 35 Liter Erweiterung) wird einfach nur am Füllstutzen irgendeine Einstellung manipuliert. Man kann die Begrenzung auf 25 oder 35 Liter umgehen, indem man immer wieder auf die Tankpistole drückt, auch wenn sie dauernd rausschnappt. Ist mühsam, aber so füllt sich der Tank. Habe es selber noch nicht probiert (ist mir zu umständlich), aber das war die Aussage....