Ölfilterpatrone für 450CDI

  • Morgen Leute,


    nachdem ich Gestern meinen 450er CDI mit Adapter auf Ölfilterpatrone umgerüstet habe, bin ich am überlegen, welche Patrone denn wirklich die Richtige ist ?!.
    Bevor ich wieder stundenlang im www. ale technischen Daten der in Frage kommenden Patronen studieren muß, lieber gleich hier anfragen.
    Beim Umrüstset war schon eine Patrone dabei, aber in den verschiedenen Foren wird nie darüber diskutiert, welche technischen Bedingungen die Patrone erfüllen muß.
    Rückschlagventil, ok, ist logisch.
    Aber wie sieht es mit dem notwendigen Förderdruck aus.
    Zumindest bei normalen PKW gibt es da ja Unterschiede, ob die Ölpumpe auch ausreichend Förderdruck durch die Patrone hindurch aufbringt.
    Wer weiß was ?
    Danke für Rückinfos
    Grüße
    Ronald

  • Haste nicht im anderen Forum gelesen, da hat einer fast einen Motorschaden erlitten, da das Gewinde vom Ardapter fast Abgebrochen ist. Warte grade auf einer Antwort , was für ein Hersteller das war. Wenn melde ich mich sofort.


    Mfg fritz

  • Sorry, aber wer einen Ölfilteradapter aus Kunststoff verbaut, der ist selbst schuld, wenn der Motor ob dieses Schrotts über den Jordan geht! :rolleyes:


    Das kann ich nun beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen!

  • Zitat

    ...
    nachdem ich Gestern meinen 450er CDI mit Adapter auf Ölfilterpatrone umgerüstet habe, bin ich am überlegen, welche Patrone denn wirklich die Richtige ist ?!.
    ... welche technischen Bedingungen die Patrone erfüllen muß.
    Rückschlagventil, ok, ist logisch.
    Aber wie sieht es mit dem notwendigen Förderdruck aus.


    Servus Roland,
    die "technischen Bedingungen" des Filters sind ganz banal: Das Anschlußgewinde muss passen und er muss Öl filtern! :D
    Der Förderdruck hat ja mit der Filterpatrone nichts zu tun.Wie schon geschrieben, wenn schon Adapter, dann wenigstens aus Metall, der Plastikdreck ist ja auch nicht besser als die Originallösung.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • ok, danke für die Tips
    zumindest habe ich mich für einen Aluminium-Adapter entschieden und lieber
    meine alte Blechwanne repariert als Kunststoffteile zu verbauen.
    Das nimmt aber im Maschinenbau immer mehr zu, weil die Kunststoffe immer besser werden und die Temperaturen ja auch nicht so hoch sind. In eine Tupper-Plastikschüssel kann man ja auch kochendes Wasser füllen ohne daß was passiert.
    Kommt halt auch immer auf die Qualität der Teile an.
    Grüße
    Ronald

  • Servus Roland,


    ich nehme an, mit Blechwanne meinst du die Ölwanne, von der in deinen vorherigen Posts nicht die Rede war? Die Ölwanne würde ich auch bedenkenlos aus Kunststoff nehmen, die wird ja nicht so heiß wie deine Tupperschüssel! ;) Die ist wahrscheinlich nur schneller beschädigt, wenn du irgendwo aufsitzt. Aber den Filteradapter würde ich immer aus Metall nehmen. Das Plastikteil ist wahrscheinlich auch nur gebrochen weil zu fest angezogen wurde, da verzeiht dir der Metalladapter eben ein paar Nm mehr.


    Metalladapter CDI

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • ja, die Ölwanne habe ich als "Blechwanne" betitelt und ich hab das schon gepostet. Allerdings als Extra-Thema.
    Da bin ich fast gesteinigt worden, weil ich die Wanne nochmal geflickt habe anstatt eine neue zu verbauen, egal.
    Jedenfalls habe ich mich auch gegen die Kunststoffwanne entschieden, weil in verschiedenen Foren immer wieder die Problematik undichter Ölablasschrauben/Einsätze?! bei der Kunststoffwanne angesprochen wurde.
    Mein Metalladapter aus der Bucht hat jedenfalls gepasst, die Nachrüst-Ölablasschraube für die Blechwanne ebenfalls.
    Von der Qualität her würde ich aber im Nachhinein eher beim Richi (Richard Jäger, Kolbermoor ) kaufen.
    Wenn man nur die Fotos vergleicht, ist die Qualität seiner Teile um Klassen besser.
    Grüße erstmal
    Ronald

  • Ich habe schon einiges über die Ölfilteradapter gelesen.
    Leider habe ich bisher noch kein einziges Argument gefunden, welches den Einsatz solch eines Teiles meiner Meinung nach rechtfertigen würde.
    Kann mich bitte mal jemand aufklären?


    p.s. Das mit der verbesserten Kühlung glaube ich erst, wenn ich Messreihen mit identischem Fahrprofil und Außentemperatur vorher/nachher gesehen habe. Und die Filterleistung des kleinen Filters erscheint mir, ohne die Filterfläche von beiden Varianten zu kennen, bei den kurzen Ölwechselintervallen beim Smart mehr als ausreichend zu sein.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Moin,


    einziges Argument pro Ölfilteradapter ist m.M.n. die Tatsache, dass man auch größere Ölfilterpatronen verwenden kann und somit die Ölmenge marginal erhöhen kann und damit eine etwas verbesserte Ölkühlung erreicht.
    Ob dies messbare Ergebnisse im Alltagsbetrieb bringt, sei der Phantasie jedes Einzelnen überlassen... ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallöchen,


    ich habe bei KFZ-Teile 24 einfach nur Schlüsselnummer und Typ eingegeben und die passende Patrone mit Dichtung sofort gefunden. Auch der Preis von 2,99 ist super.
    Kann ich nur empfehlen.
    Das ist keine Werbung, ich habe mit dem Laden nichts zu tun. Selbstvertsändlich gibt es sicher auch andere preiswerte Zubehörläden, aber ich kaufe eben hier.

  • Zitat

    Original von zabaione
    Moin,


    einziges Argument pro Ölfilteradapter ist m.M.n. die Tatsache, dass man auch größere Ölfilterpatronen verwenden kann und somit die Ölmenge marginal erhöhen kann und damit eine etwas verbesserte Ölkühlung erreicht.
    ... ;)


    Jep, marginal erhöhe Ölmenge = marginal verbesserte Kühlung ;)
    Ich glaube, der Adapter mit dem entsprechenden Filter hat nur in zwei Fällen Vorteile: 1. Du willst noch einen Öltemperaturgeber verbauen oder
    2. du möchtest keine schmutzigen Finger beim Ölwechsel haben :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Moment, wieso nur wegen der Kühlung/Ölmenge ??
    Den Adapter habe ich verbaut um:
    1. ein weiteres Plastikteil am Motor/im Ölkreislauf zu eliminieren
    2. Richtig !!! Damit die Finger sauber bleiben !!
    3. Wegen der angeblich besseren Filterwirkung
    Hier und in einigen anderen Smart-Foren wird u.A. bemerkt, daß der normale Filtereinsatz gegenüber dem gängigen Metallfilter/Filterpatrone eine bessere Filterwirkung haben soll ?? !!
    Wenn man den technischen Beschreibungen der Hersteller glauben darf, werden bei der Filterpatrone wesentlich kleinere Schmutzteilchen ausgefiltert.
    Ist doch auch mal ein Vorteil, oder ?
    Ob das in der Praxis aber spürbar ist ? Na ja.... vielleicht ab 3-400.000 Km mit dem 1.Motor. Aber Smart mit vielleicht 180-250.000 ????
    Jedenfalls beruhigt mich diese techn. Info ein wenig. Wie immer... jeder kann selber entscheiden und die Herstellerinfos nachlesen.
    Grüße
    Ronald

  • Zitat

    Original von Stoppel
    Den Adapter habe ich verbaut um:
    1. ein weiteres Plastikteil am Motor/im Ölkreislauf zu eliminieren


    Wenn Du dann den Adapter aus Metall verbaut hast, ist ja alles wunderbar in Ordnung!
    Allerdings bilden die Kunststoffadapter wie in dem verlinkten Fred im anderen Forum beschrieben ein potentielles Risiko für den Motor!


    Über die verbesserte Filterwirkung des geschlossenen Ölfilters gibt es unterschiedliche Meinungen! Aber diese Diskussion lassen wir jetzt lieber bleiben! ;)


    Wenn Du den aus Metall verbaut hast, lass ihn dran.
    Die aus Kunststoff würde ich schnellstmöglich eliminieren, falls die jemand verbaut hat!

  • Zitat

    Original von Stoppel
    Moment, wieso nur wegen der Kühlung/Ölmenge ??
    Den Adapter habe ich verbaut um:
    1. ein weiteres Plastikteil am Motor/im Ölkreislauf zu eliminieren


    Warum? Ich kenne sogar Leute, die extra noch Plastikteile anbauen wie eine Ölwanne z.B. :D


    Zitat

    Original von Stoppel2. Richtig !!! Damit die Finger sauber bleiben !!


    Sag ich doch! :D


    Zitat

    Original von Stoppel3. Wegen der angeblich besseren Filterwirkung
    Hier und in einigen anderen Smart-Foren wird u.A. bemerkt, daß der normale Filtereinsatz gegenüber dem gängigen Metallfilter/Filterpatrone eine bessere Filterwirkung haben soll ?? !!


    Angemerkt wird überall viel, jeder hat da schließlich eine Meinung, die auch gerne ungeprüft gepostet und auch übernommen wird!


    Zitat

    Original von StoppelWenn man den technischen Beschreibungen der Hersteller glauben darf, werden bei der Filterpatrone wesentlich kleinere Schmutzteilchen ausgefiltert.
    Ist doch auch mal ein Vorteil, oder ?


    Die Hersteller wollen i.d.R. erstmal etwas verkaufen! Und ein alter Verkäufergrundsatz ist nunmal: Immer die "Vorteile" des Produktes anpreisen und die Nachteile unter den Teppich kehren oder nicht anzusprechen.
    Dazu empfehle ich mal die markenunabhängige Lektüre über Sportluftfilter oder -Auspuffanlagen als Beispiel. Da toppen sich mache "Tuner" ja auch gerne mit den angeblichen "Mehr-PS" Angaben!


    Zitat

    Original von StoppelOb das in der Praxis aber spürbar ist ? Na ja.... vielleicht ab 3-400.000 Km mit dem 1.Motor. Aber Smart mit vielleicht 180-250.000 ????
    Jedenfalls beruhigt mich diese techn. Info ein wenig. Wie immer... jeder kann selber entscheiden und die Herstellerinfos nachlesen.
    Grüße
    Ronald


    GENAU! Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht:
    Laut der Norm ISO 4548-4(Prüfverfahren für Hauptstrom-Schmierölfilter von Hubkolben-Verbrennungsmotoren) haben Ölfilter eine Filterfeinheit von 9 - 12 µm für den Hauptstromfilter.
    Somit ist im Umkehrschluss der Serienfilter völlig ausreichend und die größere Oberfläche des Adapterfilters bringt, wenn überhaupt, nur die größere Ölmenge. Ob du eine Flüssigkeitsmenge von z.B. 1 L durch ein kleines Sieb filterst oder durch ein großes macht keinen Unterschied, oder?
    Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin nicht generell gegen den Nachrüstfilter, habe sogar in der Anfangseuphorie auch einen gekauft, der aber noch ungenutzt in meiner Garage liegt. Aber wenn schon einen Adapter, dann wirklich den aus Metall, das haste schon richtig gemacht. Denn Metall kühlt auch besser als Kunststoff und ist auch robuster, was Anzugsdrehmomente angeht! ;)

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    3 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()