CDI/Öl aus Schlauch z.Mischgehäuse und LLK

  • Hallo Leute,


    bei meiner neuen Rennsemmel ( Vorgestern gekauft und abgeholt :) ) tropft Öl aus dem dicken Gummischlauch zwischen Mischgehäuse und Ladeluftkühler.
    ist ein 450 CDI 41 PS 2001er, ohne Klima
    hab schon 2 Dosen Bremsenreiniger verballert, weil ich erst dachte das Öl kommt aus dem Getriebe, bzw, den Achs-Simmerringen.
    Ist aber definitiv nicht so. Motor ist obenrum trocken
    Ab wann ( Drehzahl )setzt denn der Turbo bei dem Kleinen ein ?
    Motor läuft gut, ruhiger Leerlauf.
    Woher kommt das Öl ?
    Kann da was passieren ? ( außer Flecken auf dem Garagenboden )
    Grüße
    Ronald

  • Obwohl sich in der Ladeluft kein Öl befinden sollte, wird dort immer über die Motorentlüftung Öl eingebracht. Das hat in den meisten Fällen nicht wie manchmal behauptet mit undichten Lagern der Turbolader zu tun, das soll meist nur als Begründung dienen, diesen Umsatzbringer austauschen zu können!
    Bei allen cdi Motoren befindet sich mehr oder weniger viel Öl im Ladeluftsystem, das ist auch beim cdo unkritisch, es handelt sich ja ohnehin um einen Ölbrenner.
    Wo sich dieses Öl negativ auswirkt ist das Mischgehäuse, in dem die Frischluft des Turboladers mit einem Teil der bereits verbrannten Abgase gemischt werden, um die Stickoxydemissionen des Motors zu verringern.
    Mit den Abgasen kommen nämlich nicht nur gasförmige Stoffe, sondern auch die darin enthaltenen Rußpratikel, die sich mit dem Öl des Ladeluftsystems wunderbar zu einer bitumenartigen Masse verbinden und die Funktion der Abgasrückführung lahm legen! :(
    Wenn nun Undichtigkeiten im Ladeluftsystem vorliegen, entweder an Verbindungsstellen oder auch an einem undichten Ladeluftkühler, der wird nämlich durch die harten Motorvibrationen durch seine eigene Halterung langsam aufgesägt, dann tritt dieses Öl dann nach außen.


    Aber wie schon geschrieben, für den Diesel-Motor ist das unkritisch!
    Trotzdem müsste die Stelle auch wieder abgedichtet werden können. Wenn die Undichtigkeit zu groß wird wie z.B. im Falle eines undichten Ladeluftkühlers, dann geht über diesen Weg auch Ladedruck verloren!

  • In diesem Beitrag sind Bilder drin, die einen auf diese Weise beschädigten Ladeluftkühler zeigen!
    Die Stege des LLK sind so exakt aufgesägt, daß man meinen könnte, daß dies so gehört!
    Und aus diesen Öffnungen kommt auch sehr oft Öl raus bzw. geht Ladedruck flöten!n

  • He Leute,
    genau so verölt wie auf den beiden Bildern sieht mein Neuer von unten aus !!!
    Woher habt ihr denn Fotos von meinem Smart ???


    Suchbild, finde den Fehler!!
    Kapier ich ( noch) nicht ?(
    Wo ist da der Defekt ? Klärt mich mal jemand auf ?
    Danke für Rückinfos
    Grüße
    Ronald

  • Zitat

    Original von Stoppel
    Wo ist da der Defekt ? Klärt mich mal jemand auf ?


    Genau dieses kann man eben so pauschal nicht sagen, weil es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt!
    Am wichtigsten ist die Unterscheidung Diesel / Motoröl!
    Das riecht man aber eindeutig!
    Wenn es Diesel sein sollte, kommt es ziemlich sicher von der Hochdruckpumpe.
    Wenn es Motoröl sein sollte, muß alles erst mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden, um die Ölquelle sicher lokalisieren zu können!

  • Hallo und servus,
    es ist definitiv Motoröl. Vom Geruch und der Konsistenz her.
    Nachdem der Schlauch einen Bogen macht kann ich noch nicht sagen, ob es unten oder oben am Schlauchanschluß raussickert.
    Habe von oben her auch schon geschaut, aber nichts gefunden. Außer...
    Der schwarze Kunststoffkasten, der den Ladeluftkühler nach unten hin abschließt, ist nicht ganz drauf, der Kunststoffhalteclip ist nicht eingerastet und es ist ein Spalt von ca. 2-3 cm. Da geht dann warscheinlich auch Luft/Druck oder so verloren ?? Kenne die Funktion und den Weg der Luft noch nicht genau.
    Hat zwar nix mit dem Öl zu tun, aber hab ich halt nebenbei bemerkt.
    Werde mich morgen noch mal unter den Wagen legen und nachschauen.
    Erstmal danke für die Tips und Grüße
    Ronald