Austasch Motor

  • Kannst Du meiner Meinung nach nicht!
    Der 84 PS Motor ist ja die Maschine mit Turbolader und konventionellem Anlasser.
    Der mhd Smart hat ja einen Startergenerator, d.h. der Generator ist ja gleichzeitig der Anlasser.
    Darauf ist natürlich die komplette Elektrik incl. der Kabelbäume ausgelegt!
    Aber auch der Turbolader passt ja gar nicht zu der Programmierung des Motorsteuergeräts.
    Meines Erachtens geht das nicht!

  • Ernesto, ich bin da nicht so sicher, daß das nicht geht, jedenfalls solange sich der Austausch auf den Rumpfmotor/Motorblock beschränkt. Ich weiß es nicht, aber ich denke, daß es da zwischen den Versionen keinen wesentlichen Unterschied gibt, wenn überhaupt. Nur führt der Einbau des "stärkeren" Rumpfmotors natürlich zu keinerlei Leistungssteigerung. Mehr als der Einbau des nackten Motorblocks aus der stärkeren Variante geht aus den von Dir dargelegten Gründen aber ganz sicher tatsächlich nicht.


    Grüße


    Peter

  • Es könnte natürlich schon sein, daß der reine Block passen würde, aber oft hängt es dann im Endeffekt doch an Kleinigkeiten, welche auch die Motorblöcke der Maschine dann doch noch unterscheiden und den Einbau unmöglich machen!
    Mit so etwas rechnet man ja eher nicht und dann hat man das Ding da liegen und es passt trotzdem nicht.
    Gewindeöffnungen für Zusatzaggragate an den richtigen Stellen etc.
    Das sind manchmal Dinge, mit denen man anfangs nie gerechnet hätte! :-)


    Dieses Risiko wollte ich dann doch lieber nicht eingehen!
    Noch ne Frage an den TE, willst Du den Motor aufgrund eines Motorschadens einbauen oder weil es mehr Leistung sein soll?


    Wenn es aufgrund eines Motorschadens sein sollte, hat der alte sein Leben aufgrund eines Risses des Riemens ausgehaucht?
    Sonst ist der Motor ja eigentlich sehr standfest!

  • Ich möchte mehr Leistung. Grund, viele Berg Fahrten, bin mit dem Wohnmobil unterwegs,und den Smart brauche ich für Tagestouren. Was ich von euch gehört habe, ist diese Idee nicht gut, der Aufwand wäre es nicht Währt. Der Smart ist von 2010 hat nur 23 000km gelaufen. Ich habe ihn im Frühjahr mit 12 000km gekauft. Was könnte ich noch änderen. einen Neuen kaufen möchte ich nicht.


    Gruß
    Heinz-Josef

  • Wenn Du mehr Leistung brauchst, dann kannst du den Turbomotor vergessen, das funktioniert nicht, weil die Unterschiede in Relation zu dem mhd Motor und der Steuerung einfach zu groß sind!
    Das fängt beim Startergenerator an und hört bei der Software für die Ladedrucksteuerung und -Überwachung noch lange nicht auf!


    Du hast jetzt prinzipiell zwei Möglichkeiten, entweder diesen verkaufen und einen 84 PS kaufen oder Deinen tunen lassen, wobei Du dir da bei einem Sauger nicht all zu viel versprechen darfst, da sind die Möglichkeiten des Tunings einfach begrenzter als bei einem Turbomotor.


    Du solltest mal einen Sauger fahren, der ein Tuning drauf hat, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir das reicht oder nicht!

  • Ich möchte hier den Ausführungen von Ernesto beipflichten, wobei ich diesen Tuningmaßnahmen sehr Kritisch gegenüber stehe. Dann lieber gleich ein Fahrzeug wählen das die gewünschte Leistung hat, wobei ich den 71 PS Motor des Mopf für durchaus sehr Flott halte, auch wenn man ihn nicht als Rennpferd bezeichnen kann.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Heinz-Josef,


    grundsätzlich stimme ich meinen beiden Vorschreibern zu, eine Softwareoptimierung ist beim Saugmotor nicht so effektiv wie beim Turbomotor. Ich habe einige Smart mit und ohne Tuning als Sauger gefahren und kann berichten, dass es große Unterschiede zwischen den verschiedenen optimierten Smart gab. Einige waren spürbar lebendiger, das Gefühl einen zugeschnürten Motor zu fahren war weg und der Motor drehte viel freier oben heraus, andere fühlten sich an wie jeder normale Smart, da konnte ich gar nicht glauben, dass etwas gemacht worden sein soll.


    Auch die Seriensmart hatten große Unterschiede, je nach Baujahr und Modell (mit/ohne MHD) haben sie unterschiedliche Getriebeübersetzungen, ein 2007er ohne MHD, den ich als Leihwagen von einem Autohaus bekam war in der Stadt beispielsweise gefühlt ähnlich agil wie mein Turbo, nur musste man den Motor schon ordentlich drehen lassen, damit es voran ging - er war auf jeden Fall Serie.


    Was du machen könntest, wäre einmal bei einem Tuner anfragen, ob du deren File an deinem Smart ausprobieren könntest. Obwohl es mit Aufwand verbunden ist, sind einige dazu bereit dir probeweise ein Tunigfile auf zu spielen, oder zuimindest einen optimierten Smart zur Probefahrt zu überlassen.


    Ein Freund von mir ging Jahrelang mit der Idee schwanger seinen MHD optimieren zu lassen, er hatte mittlerweile so viel umgebaut, dass sich ein Verkauf-Neukauf nicht gelohnt hätte. Nach diversen Probefahrten hatte auch er ganz unterschiedliche Erfahrungen bei den Saugern gemacht und war davon überzeugt, dass es nicht genug bringen würde. Ausschlaggebend für sein Umdenken, war eine Fahrt in den Kassler Bergen, wo er trotz beherztem Gasgebens am Berg immer langsamer wurde - ich fuhr mit meinem Turbo hinter ihm und wunderte mich weshalb er immer langsamer wurde, am Ende war er bei 70 km/h im dritten Gang angelangt, beschleunigen war nicht drin, so musste er bis zum Ende der Steigung rumeiern.


    Letztendlich ist es nicht der günstigste Anbieter geworden, da das verwendete File wohl schon etwas älter ist, sondern er hat es beim Robert in Witten machen lassen, nachdem er bei befreundeten Fahrern ausprobieren konnte wie es sich anfühlt. Die Leistungsspritze ist bei ihm gut spürbar, selbst als Beifahrer konnte ich den Unterschied fühlen. Seinen Berichten zu folge erreicht er an bekannten Strecken am Ende von langen Steigungen (was wir hier in Hamburg so nennen) höhere Endgeschwindigkeiten als früher ohne Optimierung.


    Ob es für dich eine Lösung ist kannst nur du selbst entscheiden, der Saugmotor braucht aber auf jeden Fall Drehzahlen um Leistung zu bringen, dagegen fühlt sich der serienmässige Turbomotor einfach nach mehr Hubraum an, weil er die Leistung schon bei viel geringeren Drehzahlen erreicht.


    Gruß
    Marc

  • Wenn schon Tuning an einem Saugmotor, dann ist es nicht nur mit Chiptuning getan. Bei einem Saugmotor kann man über andere Nockwellen, einem Fächerkrümmer, einem Sportauspuff, größeren Ventilen usw. zu einem wirklichen guten Ergebnisse kommen, als letztes wäre dann das Chiptuning nur Sinnvoll wenn es auf einem Leistungsprüfstand an den umgebauten Motor anpasst. Ob das aber vom Preis her dann auch wirklich noch interessant und Wert ist nur damit er ein wenig agiler wird denke ich mal nicht. Außerdem ist ja auch die Frage ob es die Teile die man braucht auch irgendwo zu kaufen gibt.
    Wenn es super gemacht wird denke ich aber mal das man so um die 50PS am Ende raus bekommen kann.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Danke erst mal für eure Hilfe (info) werde mich nach Pfingsten intensiv damit beschäftigen.
    Werde berichten was ich mache, und mit welchem Erfolg oder Misserfolg. Werde nichts machen was meinen Geldbeutel zu sehr belastet. Ein Neuer kommt nicht in frage, zu Teuer, brauch Geld für Reisen.


    Gruß
    Heinz-Josef

  • Guten Abend Heinz-Josef,


    Wenn Du wirklich über Tuning nachdenken solltest, wende dich an RS-Parts in Witten oder Fismatec, das sind Adressen die dich mit Sicherheit weiter bringen könnten.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo


    Nach langer Zeit, hier meine Erfahrung mit Chip Tuning. Jetzt nach einigen Tausend Km. Mit Dem Getunten Smart, möchte ich mein versprochene Eindrücke wiedergeben. Die Heimfahrt vom Tuner, war etwas Enttäuschend, habe keine Änderung Festgestellt. Hatte vielleicht auch zu hohe Erwartung. Nach einigen 100Km hat sich dieses Aha Gefühl aber eingestellt. In den Bergen von Spanien war deutlich zu merken, das der Anzug und auch der Durchzug im unteren Drehzahlbereich Deutlich Verbessert ist. Bin auch etwas Autobahn gefahren, wollte wissen ob sich auch etwas an der VM Verbessert hatte, O.K. Bei Tacho 165 habe ich aufgehört, das brauche ich eh nicht, war nur Neugierde. Der Verbraucht bei 5000 liegt Zwischen 4,5 und 7Li im Schnitt waren es 5,5Li bei Zügiger Fahrweise mit Zwei Personen an Bord. Unterm Strich alles in allem, eine Gute Erfahrun die ich gemacht habe. Habe das Tuning bei Thomas Komo machen lassen.



    Gruß
    Heinz-Josef