Fehlercode P2359 und Notlauf

  • So langsam verzweifle ich am Smart. Nachdem der Abgaskühler getauscht, der Ansauglufttemepratursensor getauscht und auch sonst alles untersucht ist, geht der Smart unregelmäßig in den Notlauf. Keine Anzeige der Motorkontrolleuchte nur schaltet der Turbo ab und die Leistung ist sofort weg. Im Fehlerspeicher ist P2359 abgelegt. Also angeblich was mit der Ladedruckregelung. Ich dachte beim 2011 Modell wäre das Problem gelöst. Beim SC hat mal wieder keiner eine Idee.
    Wie gesagt . Fehler kommt und geht, Zündung aus während der Fahrt ist auch nicht die Lösung

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Zitat

    Original von tbline67
    Beim SC hat mal wieder keiner eine Idee.


    Warum wundert mich das jetzt nicht?
    Mich hätte eher gewundert, wenn die eine Idee hätten! :rolleyes:
    Wenn überhaupt, haben die immer ganz schön teure Ideen! :(


    Ich denke mal, da ist nicht der Turbo weg, wie Du so schön schreibst, sondern der Motor wird ganz einfach vom Steuergerät in den Notlauf geschickt und bekommt nur noch eine begrenzte Menge an dem kostbaren Kraftstoff, den er zur Entfaltung von seiner Power benötigt!


    Ich vermute mal, das hat etwas mit der Ladedruckregelung zu tun, wenn dieser Fehler auch im Fehlerspeicher so angezeigt wird.
    Ich weiss zwar nicht, wie das beim modifizierten Dieselmotor des 451ers gelöst ist, aber beim 450er ist es so, daß vom Turbolader ein Schlauch direkt zur Druckdose geht. Damit wird der Ladedruck außer in den Ansaugtrakt auch in die Druckdose geleitet. In der Druckdose drückt der Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht.
    Wenn nun bei niedriger Drehzahl wenig Ladedruck vorliegt, passiert erst mal gar nix! Wenn der Ladedruck weiter ansteigt, dann überwindet er irgendwann die Vorspannung der Feder und die Stange bewegt sich und öffnet das Wastegate, das ist ein Bypass im Auspuffkrümmer, über den die heissen Abgase den Turbolader umgehen und direkt in den Auspuff geleitet werden.
    Dadurch werden diese Abgase nicht mehr ladedruckerzeugend relevant und der Ladedruck kann nicht weiter ansteigen, das ist quasi eine Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung. Der Ladedruck darf ja nicht in jedwede Höhen ansteigen, um das Material zu schonen.
    Parallel dazu wird der Ladedruck im Ansaugtrakt aber von einem Sensor gemessen und dieser Wert an das Motorsteuergerät weiter geleitet!
    Wenn nun der Ladedruck einen einprogrammierten Maximalwert überschreitet, dann schickt das MEG den Motor in den Notlauf, indem es die Kraftstoffzufuhr drosselt, das ist bei Dir meines Erachtens der Fall.
    Nach dem Ausschalten des Motors und erneutem Start wird der Motor dann wieder bis zum erneuten Auftreten des zu hohen Ladedrucks im Normalbetrieb gefahren, dann geht er eben wieder in den Notlauf, wenn der Ladedruck zu hoch steigt.
    Warum das Wastegate in Deinem Fall nicht geöffnet wird, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten!
    Ich werde den Verdacht nicht los, daß Deine Folgeprobleme wie schon im Fall des Temperaturproblems beim letzten Mal, immer Folgeerscheinungen der vorherigen Reparatur sind!!!
    Ich will Deinem Schrauber ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie sollte der mal etwas an seiner Arbeitssorgfalt ändern bzw. diese verbessern!


    Was ist jetzt eigentlich beim letzten Mal mit dem Temperaturproblem die Ursache gewesen?

  • Also : der Temperatursensor für die Ansaugluft war es. Auch der neu gekaufte Sensor ( smart Original) hatte ne Macke. Sprich der PTC war defekt. Also waren immer 149 Grad gemeldet. Steuerteil sagt dann ja : zu heiss ! Ladeluft kühlen....
    Der Meister muss in der Tat nochmals ran. Der Fehler so eien Workaround von Smart, soll wohl durch eine verfälschte Meldung des Ladedrucksensors entstehen. Ich habe mal während der Fahrt eine Aufzeichnung der Druckwerte gemacht. Dabei wurde mur schon etwas mulmig. Der Druck soll bis zu 6500 bar betragen . Wohlgemerkt am Sensor.... Ich habe bei dieser Fahrt mal versucht das Auto in den Fehler zu bekommen : nichts !
    Einen Tag später kam es dann wieder zu besagtem Verhalten. Notlauf, der nach Neustart weg ist. Aber : keine Fehler im MSG ! Ich werde nun Step by step alles nochmals orüfen lassen....

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Sorry, aber für mich hört sich das alles mehr nach Zufall an, wie hier Fehlersuche betrieben wird! :rolleyes:
    Logisches Vorgehen sieht für mich anders aus!
    Aber mach Dir nix draus, das ist heutzutage "State of the Art" wie man so schön sagt!

  • So kommt es mir langsam auch vor. Nun auch auch noch P0299 also Ladedruck zu gering.
    Heute ca 9x Notlauf. Neue Meinung des SC Meister: Ladedrucksensor....oder Differenzdrucksensor...

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Erledigt.... Wenn man die Schlauchschellen am Ansaugtrakt nicht fest macht, dann geht der Druck flöten.... So kann man echt nicht arbeiten 8o

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Wahrlich ein vertrauenswürdiger Dienstleister, muss ich schon sagen! :rolleyes:
    Aber damit unterscheidet er sich nicht unbedingt von einem Gros der heutzutage mehr oder weniger vor sich hinwurschtelnden KFZ'lern!
    Leider muß man das so krass formulieren!
    Alles andere wäre geschönt! :(

  • Lösungsvorschlag für Fehler P2359
    Fehlerbild: Keine Leistung, Max 2800 U/Min, Motorkontrolleuchte an.
    Zusatzhalter für Druckwandler einbauen, Teilenummer A6601400340.

    Smart fortwo pure cdi 40kW aus 2011, Nullausstatter ohne Servo, ohne Klima mit Radio und Fensterhebern. Herrlich!