Die drei Balken

  • Hallo an alle,


    ich war schon lange nicht mehr hier, hab jetzt aber ein Problem und alles schon durch. Ich sitze zwischen zwei SC jewiels 70km entfernt.
    Mein Smarti ist BJ. 2006 und 0.7.


    Also hier das Problem:
    Im Display drei Balken, Schaltwalze sucht sich dämlich. Nach löschen der Fehler mit der ESI bleibt einer übrig: potenziometer Schaltwalze - Position Fehlerhaft.
    Der Smart läst sich trotz dieses Fehlers starten und auch kurz fahren, allerdings nur Rückwärts und Forwärts. Beim Schaltversuch in den zweiten Gang, bricht er direkt ab und geht aus.
    Die Kabel an der berüchtigten Stelle habe ich neu gemacht hat aber nicht geholfen.
    Die angerufenen Profis meinen ich soll entweder den Kabelbaum komplett ersetzen oder den Kupplungsaktuator tauschen bzw. prüfen. Prüfen wollte ich, allerding gehen die Schrauben nicht mehr auf, eine hab ich schon auf dem Gewissen. Die Stangen hat nach rechts und links kein spiel, allerdings von oben nach unten etwas Bewegung. Ich bin am verzweifeln und auf gerade wohl jetzt alles tauschen ist auch blöd, weil alle Schrauben da unten so toll aussehen.
    Hat noch jemand eine Idee? Hab alle Beiträge mit drei Balken durchgelesen, aber nichts passt wirklich und die SC Profis meinten, dass die Fehlermeldung der Esi nichts aussagen würde.
    Liebe Grüße an alle Helfer und Leser
    Ghayatan

  • Also unter dem Potentiometer Schaltwalze versteht man normalerweise das runde flache Gebilde am Getriebegehäuse. Das ist der Sensor, der dem Steuergerät die Position der Schaltwalze rückmeldet.
    In einigen Fällen waren hier auch schon im Stecker Drahtbrüche zu verzeichnen.
    Unten stehend habe ich mal ein Bild [von Administrator editiert, Bild aus urheberrechtlichen Grunden entfern] von det Dingens beigefügt.
    Darin befindet sich ein Potentiometer, die mechanische Verbindung zwischen diesem Potentiometer und der Schaltwalze ist innen im Getriebe über eine Übersetzung realisiert.
    Das Potentiometer wird also zusammen mit der Schaltwalze gedreht und die elektrischen Werte, die dieses Poti an das MEG meldet werden mit denen verglichen, die im Speicher des Steuergeräts stehen.
    Beim Anlernen des Getriebes werden nämlich die einzelnen Gänge nacheinander angefahren und dann die Werte dieses Potis im Speicher des MEG abgelegt.
    Im Fahrbetrieb werden diese Werte dann permanent mit den aktuellen Werten, die das Poti abgibt, verglichen.
    Die von Dir genannte Fehlermeldung heisst, daß diese Werte nicht mit den abgespeicherten übereinstimmen. Das kann aber wie gesagt verschiedene Ursachen haben!


    Am Motorsteuergerät müssten die Leitungen von diesem Poti gemäß dieser Seite am Pin 60 und 79 ankommen.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort, also wäre sinnvoll eine Durchgangsprüfung der Kabel zu machen. Das Bild zeigt den Drehwinkelsensor richtig?
    Also sollte ich mein Augenmerk eher auf diesen Sensor und die Schaltwalze richten? Oder könnte der Fehler auch woanders liegen?

  • Klar könnte der Fehler auch woanders liegen!
    Das Kupplungs- und Schaltsystem des Smart ist ein komplexes System, das sehr gut ist, wenn es funktioniert. Aber auch ätzend sein kann, wenn es nicht funktioniert! ;)


    Meistens werden in den Werkstätten nicht mal die Möglichkeiten des Diagnosesystems genutzt, da ist man auch gar nicht interessiert dran.
    Da werden Materialschlachten gestartet auf Teufel komm raus, ist ja nur das Geld der Kunden!
    Die wenigsten KFZ'ler, auch die in den Smart SCs, kennen sich in der Technik des Schaltsystems wirklich im Detail aus.
    Aber auch das ist gar nicht erwünscht! :rolleyes:

  • Ich funke mal kurz dazwischen, weil es mir unter den Nägeln brennt: Ernesto, wenn ich hier immer lese, welche Tips Du gibst und was Du für ein Wissen hast, bin ich einfach nur platt! Und Kompliment!!!
    Und nu bitte wieder zurück zum Thema! :D

    Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben!

  • der Ernesto klaut Bilder und Wissen von anderen ohne dazu zu schreiben woher es kommt.


    Zum Glück steht das Wissen (und die Bilder) nun unter einer Lizenz und es wird, auf kurz oder lang, dagegen vor gegangen.


    Ob dann der Betreiber dieses Forums oder nur Ernesto zu Lizenzabgaben gezwungen wird ist noch nicht klar.


    Das hat absolut nichts mit Wissen zu tun!!!!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Das kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, daß es so verwerflich sein soll, anderen zu helfen, aber es stimmt, daß das Bild nicht von mir ist!
    Ich hatte lediglich diesen Fred mit dem Bild in den abertausenden Beiträgen bei der anderen Fakultät nicht gleich wieder gefunden und es deswegen als Bild direkt verlinkt, ohne darauf hingewiesen zu haben.
    Da ich mein obiges Posting nicht wieder editieren kann, würde ich Hugo darum bitten, das Bild dort wieder zu entfernen!


    Sorry Eddy, soll nicht wieder vorkommen!
    Da bin ich wohl in meiner ausgeprägten Hilfsbereitschaft über das Ziel hinaus geschossen und habe unüberlegt gehandelt! :(

  • Dito!


    Ich bin da wohl auch was über's Ziel hinausgeschossen!
    Jetzt, wo ich mich ein wenig mehr mit Deiner Person beschäftigt habe muss ich einsehen das der Hintergrund nicht der des klauens war.
    Tut mir Leid das mein Zorn über die Kommerziellen, die keine Ahnung haben und nur geklautes vermarkten, Dich getroffen hat!


    Wird nicht wieder vorkommen!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    Zum Glück steht das Wissen (und die Bilder) nun unter einer Lizenz und es wird, auf kurz oder lang, dagegen vor gegangen.


    Gilt das immer noch? Oder hat sich Deine Drohung mit diesem Beitrag erledigt?


    User, die anderen Usern (oder auch dem Club als Betreiber des Forums) mit Unterlassungsverfügungen und dergl. drohen, mögen wir hier überhaupt nicht, um es einmal eher subtil auszudrücken.


    Peter

  • _ich_ werde keinen Anzeigen!


    Ich schreibe mein Wissen ins Wiki und somit unterliegt das Wissen (oder Bilder) einer CC Lizenz. Das Lizenzverstößen nach gegangen wird ist ein ganz normaler Vorgang.


    Das Wissen (oder Bilder) dürfen nach wie vor genutzt werden sobald man die Quelle mit angibt (oder verlinkt).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    Das Lizenzverstößen nach gegangen wird ist ein ganz normaler Vorgang.


    Das kann man sicher so machen, MUSS es aber nicht tun. Soweit es mich betrifft, ich habe vielleicht eine etwas differenziertere Auffassung dazu. Will sagen, für mich kommt es schon sehr darauf an, wer meine Werke wozu und in welchem Kontext nutzt. Aber das ist meine ganz persönliche Auffassung, von der ich durchaus weiß, daß sie nicht unbedingt der durchsetzbaren aktuellen Rechtslage entspricht, und die ich natürlich nur auf mir persönlich gehörende Urheberrechte anwende.


    Aber o.k., haken wir das Thema an dieser Stelle noch einmal ab.


    Grüße


    Peter