Verdeckbezugsfarben Smart A451

  • Ich war mal so frei, und habe mal alle jemals für das Smart A451 Cabrio hergestellten bzw. noch bestellbaren Verdeckfarben gesammelt und aufgelistet.

  • Guten Abend Roadie,
    Guten Abend an alle,


    recht herzlichen Dank für die PDF, die mit Sicherheit für den einen oder anderen mal wichtig sein kann.


    Was mich aber hinsichtlich des Cabriodachs auch sehr interessiert ist, wie man das Stoffdach Optimal pflegt für ein langes Leben.
    Als ich das Cabrio gekauft habe, habe ich versucht so viel Informationen wie möglich einzuholen, aber die Meinungen gehen da weit auseinander.

    Von daher gehe ich hinsichtlich Pflege und Wartung wie folgt vor:


    Wartung des Mechansismus ist klar, alle beweglichen Teile wie z.B. Laufschienen und Läufer immer Sauber halten und mit Gleitmittel gut beweglich halten. Als Gleitmittel habe ich mir bei meinem MB/Smarthändler so ein kleines Fläschchen mit Gleitmittel besorgt (Schweineteuer aber sehr gut und ergiebig) und pflege damit die beweglichen Teile und Schienen.


    Das Stoffdach halte ich so sauber wie möglich. Zwischendurchreinigung vor der Benutzung erfolgt durch abfegen mit einem Roßhaarbesen, gerade das Heckteil verschmutzt und verstaubt ja gerne recht schnell.


    Hinsichtlich einer Imprägnierung gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander. Ich habe, nach dem ich das Stoffdach richtig gereinigt hatte einmal mit Nigrin Stoffdachimprägnierer leicht behandelt. Dadurch wurde das Schwarz des Dachs wieder gut hervorgehoben und Wasser perlt gut ab, auch der Staub und Dreck läßt sich sehr gut abfegen.
    Gerade die Faltstellen des Heckverdecks bleiben nach der Imprägnierung schön gleichmäßig Schwarz wie das gesamte Dach.
    Nach nun gut einem Jahr wollte ich die gleiche Prozedur für die neue Saison genau so wiederholen in der Hoffnung, alles richtig zu machen für ein langes, störungsfreies Dachleben.


    Wie sehen denn die Meinungen anderer Cabriofahrer oder auch Spezialisten aus?


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!


  • Also da müsste ich erst die Leute vom Versuch bzw. der Sattlerei fragen. Bisher war ich eigentlich nur bei den RHTs (retractable hardtops) involviert, und Pflegehinweise kommen auf unsere Zeichnungen nun auch nicht. Ich werde mich mal umfragen.


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Roadie ()

  • Guten Morgen Roadie,


    das wäre eine gute Sache die mit Sicherheit auch dich interessieren dürfte, damit auch dein Dach ein langes Leben hat.


    Danke sagt,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich habe gerade eben mit Einem vom Versuch gesprochen, wie das Verdeck für den Langzeittest instantgehalten wird.


    1. Mit dem Hochdruckreiniger mit einem gewissen Abstand (nicht direkt drauf) das Verdeck reinigen.


    2. Mit einer weichen Bürste etwaige Rückstände entfernen.


    3. Mit einem Dampfreiniger mit einem Abstand von mind. etwa 2-3cm Abstand zum Verdeck auffrischen (Fasern stellen sich auf).


    4. Mit der weichen Bürste oder Tuch den gelösten Dreck entfernen.


    5. Mit Imprägnierung das Verdeck versiegeln (keine Angabe des Fabrikats).


    Laut Ihm sind die schwarzen Verdecke am robustesten.


    Wie die Laufschienen behandelt werden, damit sie gangbar bleiben, werde ich morgen in der Smart-Versuchsbox erfragen.



    Ich hoffe, ich konnte helfen.



    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadie ()

  • Guten Abend Roadie,


    Und recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen.


    So in etwa mache ich das auch, nur das ich mit einem Hochdruckreiniger mindestens einen halben Meter Abstand zum Dach einhalte, eher mehr und das Dach so vorsichtig abblase.


    Nach dem reinigen und wiederholten abspülen nehme ich ein Helles Microfasertuch um das Dach abzureiben, bleibt das Tuch dabei Hell ist das Dach als Sauber anzusehen.


    Einmal im Jahr zu Beginn der Saison wird das Dach mit Nigrin Stoffdachimrägnierer mit dem beigefügten Schwamm leicht imprägniert. Es gibt zwar auch Mittel die aufgesprüht werden, aber dabei ist es eine Schinderei das Mittel vom Lack und Scheiben wieder zu entfernen. Mit der Schwammmetode entfällt ein aufwändiges abkleben.


    Hinsichtlich der mechanischen Teile habe ich ja schon geschrieben, immer alles schön Sauber halten und Gelenke und Laufschienen gut geschmiert halten.


    Grüße sendet Dir,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Da habe ich mir gestern eine neue Packung mit Cabriodach-Imprägnierung von Sonax gekauft, aber an ein Auftragen ist zur Zeit nicht zu denken.


    Hat man gerade das Dach Sauber und Trocken, hat sich gleich wieder ekeliger Blütenstaub angesammelt, den man lieber nicht mit ¨Eininprägnieren¨ sollte.


    Überhaupt macht zur Zeit das Offenfahren aufgrund der Flut von Blütenstaub nicht wirklich Spaß, hoffentlich ist das Gröbste bald vorbei.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!