Leistungsverlust macht wie traktor

  • Hallo erst mal an alle.
    Hätte ein Problem mit meinem smarti.
    Und zwar,die Woche bin ich auf der Autobahn gefahren und plötzlich kompletter leistungsverlust.
    Bin dann noch die letzten km mit 50 km/h nach Hause.
    Zu dem Auto:Smart Coupé bj1999 110000km runter.
    Hab ihn auch erst eine Woche.
    Also hab mich schon viel durch Foren gekämpft.
    Meiner Meinung nach könnte es der Turbo sein.
    Hab den und Anbauteile auch ausgebaut weis aber nicht woran man erkennt ob er defekt ist.
    Hab auch ansaugbrücke und lade Luft kühler überprüft aber die gehen.
    Also wenn der defekt ist wollt ich noch wissen wenn ich alles wieder Einbau muss ich was beachten bevor ich den Motor starte außer Kühlflüssigkeit nach fühlen.
    Danke schon im voraus

  • Das ist vermutlich des allseits bekannte Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil!
    Wenn Du mal einen Kompressionstest machst, dann wirst Du recht schnell fest stellen, daß ein Zylinder so gut wie keine Kompression mehr hat und der Motor dadurch nur noch auf zwei Zylindern läuft! Daher auch der Leistungsverlust und der unruhige, traktormässige Motorlauf!
    Der Verkäufer hat wohl anhand des Ölverbrauchs ganz genau gewusst, daß der Motor kurz vor dem Exitus steht und ihn deswegen schnell verkauft! X(
    Und so wie es aussieht, hat er auch einen gefunden, der von der Problematik nichts wusste und ihn gekauft hat!


    Du kannst ja mal im Internet nach Smart Motorschaden googeln, da hast Du zu lesen bis zum Sankt Nimmerleins Tag! Ich hoffe mal, Du hast für ein Baujahr 1999 mit 110 tkm nicht allzuviel bezahlt!
    Ich geh mal davon aus, daß Du von privat ohne Gewährleistung gekauft hast1


    Der Ersatz des Ventils alleine nützt übrigens nichts, das Ventil ist nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung. Wenn Du nur das Ventil ersetzt, wirst Du nicht lange Freude daran haben! :(

  • Zitat

    Original von Kaban1986
    Also hab mich schon viel durch Foren gekämpft.


    Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen!
    Sonst hättest Du schon längst selbst drauf kommen müssen, daß dies der altbekannte Motorschaden des Smart ist. Die Foren quellen nämlich über davon!
    In jedem Forum ist diese Problematik in hunderten von Beiträgen hinterlegt!

  • Zitat

    Original von Kaban1986
    Ja hab ich schon aber man will sich ja nicht eingestehen das es genau das ist weil eigentlich jeder was anderes beschreibt.


    Die erste Arbeit wäre gewesen, einen Kompressionstest zu machen, dann hättest Du sofort die richtige Antwort-wie von "Ernesto" beschrieben-gewusst.
    Hier im Forum hast Du genug Beiträge über abgebrannte Ventile und warum es dazu kommt.
    Klick oben, in der Leiste, auf die "Werkstatt"
    Deine Idee ist nur raus geschmissenes Geld ,von wegen alle Ventile neu und Planschleifen. Kannst Du machen für den sofortigen Verkauf und da würde ich nur das defekte Ventil wechseln
    mlg. oesismart

  • Würde gerne wissen warum ihr alle so pussig seid hab ja nur gefragt.
    Hab das Auto halt gekauft und mir gefällt es sehr die kleine Kugel und
    Will ihn wieder herrichten.
    Bin begeisterter schrauber und hab Lust drauf.
    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Zitat

    Original von Kaban1986
    Würde gerne wissen warum ihr alle so pussig seid...


    WER ist denn hier "pussig?" Du wolltest doch wissen, was mit der Kiste los ist?
    Abgesehen davon ist das ein denkbar schlechter Einstieg in einem Forum, vor allem, wenn man selbst durch Nichtwissen und Beratungsresistenz glänzt, die Leute, die dir helfen wollen gleich von der Seite anzuranzen.


    Zitat

    Original von Kaban1986
    Hab das Auto halt gekauft und mir gefällt es sehr die kleine Kugel...


    Uns auch, deswegen sind wir ja hier!;)

    Zitat

    Original von Kaban1986
    ...Will ihn wieder herrichten.
    Bin begeisterter schrauber und hab Lust drauf.


    Daher auch Ernestos Tipp, dass deine Schleiferei unnötig ist!


    Zitat

    Original von Kaban1986
    ...Wäre für jede Hilfe dankbar


    Das glaube ich irgendwie nicht so recht, aber ich kann mich ja täuschen!
    Für dein Problem gibt's hier mal eine sehr gute Anlaufstelle!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Was mir hier an Antworten gegeben wurde respektier ich ja aber auf die Ursache des ganzen hab ich trotzdem keine Antwort bekommen also die mich weiter bring.
    Sorry wollte nicht pussig sonder pissig sagen war auch nicht so gemeint.

  • Hallo Kaban,


    pissig ist hier keiner - nur erstaunt. Der Grund ist einfach die Tatsache, dass du in jedem uns bekannten Smart Forum etliche Erklärungen für das Abbrennen des Auslassventils findest - teilweise haarklein erklärt. Letztendlich ist es meiner Meinung nach eine Mischung aus schlechten Materialien, gepaart mit einer grenzwertigen Konstruktion des Motors - beispielsweise liest man immer wieder, dass die Roadstermotoren ab 82 PS (Serie) haltbarer seien als die schwächeren Motoren des Fortwo und des Roadsters.


    Die Reparatur des Smart-Motors ist nur dann nachhaltig, wenn man das komplette Programm einer Motorinstandsetzung abspult (inkl. Honen, Planen und neuer verstärkter Teile). Der finanzielle Aufwand ist nicht unerheblich, weshalb es sich in meinen Augen nur für einen wirklich gut erhaltenen und gut ausgestattenen Smart (evtl. Cabrio/Roadster) lohnt.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Kaban1986
    aber auf die Ursache des ganzen hab ich trotzdem keine Antwort bekommen also die mich weiter bring.


    Damit bin ich aus diesem Fred endgültig raus!
    Sorry, aber was bezeichnest Du denn als Antwort, die Dich weiter bringt? ?(


    Wenn Dich meine Antwort nicht weiter bringt, die ich Dir oben gegeben habe, dann lässt Du am besten die Finger von dem Motor bzw. vom Smart!
    Bereits in meiner ersten Antwort stand sowohl die wahrscheinliche Ursache als auch eine geeignete Prüfmöglichkeit, um dies zu verifizieren, nämlich ein Kompressionstest! Und auch der Hinweis, sich mit einem Suchbegriff mehr Informationen zu diesem häufig auftretenden Fehlerbild übers Netz zu besorgen, ist meines Erachtens in die Rubrik brauchbar einzuordnen!
    Ein bißchen muß man sich eben auch selbst einlesen und nicht alles mundgerecht vorgekaut serviert bekommen!


    Wenn Dich das alles nicht weiter bringt, dann weiss ich auch nicht! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Smartbus
    Abgesehen davon ist das ein denkbar schlechter Einstieg in einem Forum, vor allem, wenn man selbst durch Nichtwissen und Beratungsresistenz glänzt, die Leute, die dir helfen wollen gleich von der Seite anzuranzen.


    Wie wahr, wie wahr!
    Genau deshalb ist für mich hier auch Ende Gelände!


    Diese Antwort bringt den TE wieder nicht weiter, aber das ist mir, ganz ehrlich gesagt, hinten so vorne wie hoch!


    In diesem Sinne, so Long!

  • Wenn ihr mir sinnvoll helfen möchtet könnt ihr mir sagen in welcher Reihenfolge ich die zylinderkopfschrauben abmache und in welcher dran und wie viel Nm und grad
    Das wäre eine Hilfe

  • Zitat

    Original von Kaban1986
    ... bla bla


    .
    .
    .


    Wenn ihr mir sinnvoll helfen möchtet könnt ihr mir sagen ...


    "Bitte" bitte, soviel Zeit muß sein.


    Wer so eine Welle macht wie Du, obendrein ewig braucht, bis mal einigermaßen präzise kommt, was Du eigentlich willst, muß sich nicht wundern, wenn es mit der Hilfe eher spärlich bleibt.


    Abgesehen davon, wer ist hier eigentlich pissig? Um es mal ganz deutlich zu sagen, Dein Ton paßt nicht in dieses Forum. Entweder hältst Du Dich bitte ganz schnell an die hier üblichen Umgangsformen, oder es wird hier sehr, sehr dunkel für Dich.


    Peter