Austausch Kupplung und Aktuator

  • Hallo Gemeinde, nach einer Panne letzte Woche (451er fortwo coupe passion, 71PS, schaltete nicht mehr und ging in Sicherheitsmodus, sprang also garnicht mehr an; bis zur Werkstatt, da ging das Einparken wieder, :( )
    kam heute die Hiobsbotschaft:


    Aktuator defekt und dadurch bedingt auch die Kupplung runter, obwohl er erst 64000km runter hat. Kostenpunkt: FESTHALTEN: 1600€!


    Könnt Ihr eine alternative Werstatt in oder in der Nähe von Erfurt empfehlen, die das evt. was günstiger kann?


    Es gibt ja im Netz günstige Aktuatoren und Kupplngssätze von Sachs, gibt es da Erfahrungen? Kann man die einbauen, oder lieber Finger weg?

  • Mir fällt auch nur Gerhard in Ilsfeld (Fismatec) ein.
    Ich bin von Gera auch schon dort hin gefahren.
    ösismart fährt von Wien dorthin.
    Meine Kupplung habe ich voriges Jahr in Berlin beim Schraubertreffen gewechselt.
    Vielleicht ist ja auch nur ein schadhaftes Kabel oder schlechter Kontakt die Ursache.
    Rufe Gerhard an. Mir wäre es das wert.
    30€ Fahrtkosten und 30 für Pension.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Guten Morgen,


    das ist ja keine schöne Diagnose :(
    Ich frage mich nur: Wie kann durch einen defekten Aktuator (was hat er denn?) die Kupplung durch sein? Wenn das mal kein Abzockversuch ist...
    Der Aktuator öffnet und schließt die Kupplung. Das tut er ganz oder gar nicht. Wenn er sich nicht bewegt gibt es die "lustigen" drei Balken. Von einer defekten Kupplung durch Aktuator-Tot habe ich noch nicht gehört.
    Korrigiert mich bitte, falls ich katastrophal auf dem Holzweg bin...


    Gruß
    Olli

  • Möglicherweise will man im SC nur Argumente für einen Neuwagen schaffen.
    Deswegen ab zum Fachmann.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Mir fällt auch nur Gerhard in Ilsfeld (Fismatec) ein.
    Ich bin von Gera auch schon dort hin gefahren.
    ösismart fährt von Wien dorthin.


    und das am 9. Juni, nach der JHV wieder, denn dann bin ich in Europa!
    mlg. oesismart

  • So hat man den Schaden beschrieben:


    1. Anruf meinerseits nach 4 Tagen ohne Reaktion:
    "haben neuen Aktuator angebaut zum Test, Auto schaltet, aber knallt die Gänge nur so rein, wir wollen morgen mal in das Getriebe schauen, ob die Kupplung OK ist."


    2. Anruf vom Smartcenter:
    "haben die Kupplung geprüft, die ist fertig! der Aktuator hat Feuchtigkeit abbekommen und sozusagen die Kupplung immer Schleifen lassen."


    Was sagt Ihr dazu???


    So, und das Problem - Auto ist natürlich nicht fahrbereit - da komm ich schlecht zu fismatec - am Seil! :(


    Gibts Alternativen in der Nähe??

  • habe das gleiche problem gehabt. smart wollte akuator und kupplungscheibe und noch paar Kleinigkeiten austauschen. kostenpunkt ca 1400 euro..
    habe mir akuator aus frankreich für 325 euro bestellt original von sachs. habe es zu Bosch service gegeben für 60 euro eingebaut, neu eingestellt.
    durch akuator geht der Kupplung nicht kaputt.
    bei mir war auch angeblich Feuchtigkeit drin.. hab den alten akuator zerlegt da ist der feder abgebrochen..

  • Gibt es irgendwo gute Anleitungen zum Tausch der Kupplung und des Aktuators?


    Was gibt es besonderes zu beachten?


    Kann der Aktuator selbst angelernt werden oder ist da der Besuch des Smartcenters nötig?


    Welche Zeit muss etwa dafür eingeplant werden. (freie Werkstatt, keine Schrauberei in der Garage)

  • Nochmal bitte die Profis zum Verständnis: wenn drei Balken im Display (was ich ja auch hatte) = Aktuator dahin, oder ist die Kupplung an sich hin??? Frage nur deshalb, da ich ja das gleiche Problem (drei Balken) hatte und mir der Händler erläutert hat, er habe die gesamte Kupplung getauscht? Von Aktuator wurde kein Wort verloren...?


    Danke im Voraus für Eure Antworten :)

    Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben!

  • Zitat

    Original von schrengisch
    da ich ja das gleiche Problem (drei Balken) hatte und mir der Händler erläutert hat, er habe die gesamte Kupplung getauscht? Von Aktuator wurde kein Wort verloren...?


    der erste Versuch wäre es gewesen, die Kupplung samt Aktuator elektronisch einzustellen! Hätte das Ergebniß nicht den gewünschten Effekt erbracht, dann wäre der Kupplungstausch ok gewesen. Dazu kommt noch die KM-Leistung auf der Kupplung Fahrverhalten Stadt oder Überland ( meine erste Kupplung nach 350,000km getauscht-Fismatec ). Meistens liegt es aber an einem defekten Aktuator.
    mlg. oesismart


  • schau mal oben in der Leiste mit Werksatttschlüsselsympol und Bezeichnung Werkstatt.
    Braucht nicht angelernt werden, sondern mit eingedrücktem Ausruckstift so einbauen, dass sich der Ausruckstift in der Pfanne noch drehen. Dann fixieren und es müsste funktionieren-sollte aber dann doch noch elektronisch überprüft werden.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von schrengisch
    Nochmal bitte die Profis zum Verständnis: wenn drei Balken im Display (was ich ja auch hatte) = Aktuator dahin, oder ist die Kupplung an sich hin??? ...


    (Achtung: Zitat gekürzt!)


    Hallo Pitter,
    meistens weder / noch!


    Die drei Balken zeigen eigentlich nur an, daß da etwas nicht stimmt, im Staate Dänemark... ähm, im Ablauf des Schaltvorgangs.
    Der Wechsel des Gangs, das Einlagen des Gangs und das Kuppeln werden vom Smart elektronisch überwacht. Wenn sich dabei Werte nicht im Bereich von 'Gut' befinden, oder gar nicht erst interpretiert werden können, wird der Schaltvorgang abgebrochen und im Display durch 3 Striche angezeigt.


    Die Erfahrung hat nun gezeigt, selten liegt es an der eigentlichen Mechanik. Meistens waren einfach nur die elektrischen Signalübertragungswege marode (Sprich: Die Kabel haben sich auf- / durch gescheuert).


    Als Übeltäter hat sich fast immer das Luftleitelement / die unglückliche Verlegung der Kabelstränge entpuppt.
    Die Kabel werden zwischen Getriebegehäuse und dem schwarzen Kunststoff-Luftleitelement, welcher Kühlluft vom der Fahrzeugunterseite am Getriebe vorbei zum Ladeluftkühler leitet, verlegt.
    Und genau an dieser Stelle werden die Kabel üblicherweise regelrecht aufgerieben.


    Und solange dieser neuralgische Schwachpunkt nicht genau Kontrolliert und für absolut gut befunden wurde, würde ich weder an Aktuator geschweige denn Kupplung die Hand anlegen!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Prinzipiell richtig, was Du sagst! Mir ist allerdings überwiegend im 450er Umfeld diese Scheuer-/Schwachstelle bekannt. Die meisten mir bekannten Drei-Balken-Fehler im 451 waren tatsächlich eine mangelhafte Signalübertragung im Bereich Stecker am Aktuator (der gammelt gerne mal) oder tatsächlich eine abgebrochene Spindel des Aktuator-Motors oder ein Federbruch im Aktuator.
    Sind aber meine persönlichen Erfahrungen aus meinem Umfeld, sicher nicht repräsentativ. Kabel zu kontrollieren - auch Massepunkt von Motor + Getriebe (hinten rechts) - schadet auf keinen Fall.


    Gruß
    Olli