Spurstangen + Traggelenk neu - wo kaufen?

  • Hallo zusammen,


    muss für meinen 450er die Spurstangen (Flansch bis zum Gewinde) + -köpfe sowie das rechte Traggelenk erneuern.


    Nach Rückfrage im SC was die Teile kosten die Ernüchterung:
    Spurstangen + -köpfe gibt es nicht einzeln - da gibts nur die ganze Lenkung (!) - Kosten 330+MwSt. !!!
    Traggelenk gibt es nur als Satz von links UND rechts.


    Habt Ihr irgendwo einen (Nachbau)Teile-Anbieter wo ich das auch einzeln NEU beziehen kann und der auch versendet ????


    Danke schon mal für Eure Hilfe !!!

  • Moin,


    eBay kennste? ;)
    ach ja, bei dem Preis kauft man das nicht einzeln...

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von mbenda
    Traggelenk gibt es nur als Satz von links UND rechts.


    Nur ein kleiner Tip am Rande: wenn das rechte Traggelenk defekt ist, so folgt das linke Traggelenk in Kürze. Tausche Beide gleichzeitig , dann hast Du für einige Zeit, wieder Ruhe im Fahrwerk. Für Deine eigene Sicherheit, tauscht man immer beide Seiten, egal ob Spurstangen Traggelenke und Stabi-Lagerungen
    mlg. oesismart

  • sehe ich ganz anders. Teile zu tauschen die nicht defekt sind ist genau so dumm wie ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist. :D


    Meist gehen die Teile kaputt weil man irgendwo gegen gefahren ist oder sonst wie überlastet worden sind. Dann ist NUR eine Seite defekt.


    Nur bei Teilen die einem schnellen Verschleiß unterliegen oder ausleiern tauscht man beide Seiten (Dämpfer, Federn, Querlenker).
    Eine Spurstange (z.B.) kann nur rosten aber sich ansonsten nicht verändern. ;)


    Die Gelenke können ausschlagen aber das merkt man ganz deutlich und das passiert unabhängig vom alter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    sehe ich ganz anders. Teile zu tauschen die nicht defekt sind ist genau so dumm wie ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist. :D


    Da muss ich Dir schon recht geben, aber bei gleich alten Teilen,ist meistens das Zweite bald genauso defekt, wie das andere alte Teil-unterliegen ja beide den gleichen Ansprüchen und Belastungen. Bin aber gerne etwas dumm, wenn ich dabei auf der sicheren Seite bin und nur einmal die Arbeit dabei habe.
    Kann aber jeder halten wie er will
    mlg. oesismart

  • Da die Gelenke oft durch undichte Gummimanschetten "luftig" werden und die Belastung durch Straßenlöcher, Pfützen und Verwirbelung von Wasser und Dreck bei Gegenverkehr an beiden Seiten unterschiedlich ist, wäre beim Smart das einzelne Austauschen machbar, weil ja nix neu vermessen werden muss.
    Bei allen anderen Autos, die ich kenne, muss hinterher die Achse neu vermessen werden. Dort wechselt man besser alle Gelenke gleichzeitig.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Bei unserem 450er fängt die Vorderachse wieder zu klappern an. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die Traggelenke, Koppelstangen und Querlenker von Meyle mehr taugen als die anderer Anbieter.


    Hat jemand mit Meyle-Teilen seine Erfahrungen gemacht? HD QUALITY oder Voodoo?


    Gruß Reiner

  • Haben auch die Probleme gehabt das die normalen Traggelenke vermutlich schneller sind als die Prüffristen beim TÜV. Nun sind die Meyle Traggelnke drin, Mechaniker begeistert sagt halten mind 5 Jahre , der kompl Satz re u li mit Schrauben (16 Teiel) hat 76 EUR beim Händler direkt gekostet und der Einbau hat 41,50 verschlungen. Also Empfehlung meinerseits. Die verstärken halt die Teile die aus Kostengründen nochmal "angepasst" wurden, siehe den Meyle Bereich für VW etc.


    Grüsse Mic