Smart 450 0,6 seltsames Motorgeräusch

  • Hallo zusammen und danke das ihr vorbei schaut!


    Mein Smart:
    Modell 450
    Motor: 0.6ccm
    Km ca. 102.000Km
    Bj. 2000


    Zunächst ein hoffentlich aussagekräftiges Video:


    https://youtu.be/pJ9Rr5x90is



    Nun zur Problematik, seit etwa 2-3 Monaten plagt mich ein Geräusch aus dem Motorraum, dass ich aber nicht ausfindig machen kann. Ich habe zum Test die Riemen der Klima, Lima und W. Pumpe abgenommen aber es war kein unterschied fest zu stellen.
    Das Geräusch scheint unabhängig der Motordrehzahl zu sein, da sich das Intervall, was eh unregelmäßig ist, nicht verändert.
    Nach etwa 1-2 min fahrt, ist nichts mehr davon zu hören.
    Nach 5-7 Stunden Standzeit ist es wieder da für 1-2 min.


    Meine Frage: Was kann das sein?


    Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben, bei Unklarheiten bin ich für jede Frage offen!


    Danke im voraus!

  • Eventuell nur ein Bruch der "Sternplatte", das ist die Aufnahme des Kuplungsmoduls zur verbindung mit dem Kurbeltrieb!
    Ein Lagerschaden klingt fast genau so................ :D :D

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    wo genau sitzt dieses Lager? evtl. ein Bild? goggle spuckt nichts brauchbares aus


    was denkst du warum das Geräusch dann nach ca 1-2 min wieder weg ist ? (Wärmeausdehnung?)

  • ich tippe auf Steuerkette lose.
    Der Kettenspanner wird per Öldruck betätigt daher nur nach längerer Standzeit und die Kette schlägt Drehzahl unabhängig.


    Ist aber nur reine Vermutung!!!!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hey, danke für deinen Tipp. ja das scheint mir plausibel nachdem sich der Öldruck verzögert aufgebaut hat (so zu sagen) ist das Geräusch auch weg.


    Nur klingt das Geräusch nicht nach einem Rasseln oder?
    warum ist die Kette nicht drehzahlabhängig? ist die nicht für die Nockenwelle zuständig?

  • Hast du es mal mit dünnerem Öl probiert ob es dann weg ist. Ich würde mal sagen das es die Hydros sind die bei kaltem Öl nicht ganz aufgehen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ich habe (bin mir nicht ganz sicher) 0W30 drinnen. Ich habe das genommen was speziell für den smart empfohlen wurde.


    wenn es die Hydros wären müsste es doch gleichmäßig tiggern oder?

  • ja, Ventile tickern, die Kette rasselt aber nur wenn die nicht ans Gehäuse schlägt. Wenn die an Gehäuse kommt dann macht das richtig Krach und nur bedingt Drehzahlabhängig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Einzwodreijosch,
    ich lese gerade das der karren schon knapp über 1oo.ooo km auf dem Buckel hat. Wie schauen denn die Zündkerzen aus? Und ist der Ölverbrauch in letzter Zeit gestiegen?


    Hab mir jetzt das Video mehrmals angetan. Täuscht es, oder ist dieses Tackern von unten tatsächlich besser/stärker zu hören?
    Kann es sein, daß das Abschirmblech des hinteren Panels an den Auspuff schlägt?
    Gerade im etwas unruden kalten Leerlauf schlägt das Maschinchen ja schon einmal den ein oder anderen cm weiter aus.
    Einfach mal vorsichtig die Unterseite vom Panel etwas weg vom Auspuff ziehen, vielleicht hat es sich dann schon mit dem Geräusch.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Mühe und Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!!!


    Zündkerzen habe ich gerade erst gemacht (vor ca 200km). Erhöten Ölverbrauch, ja hatte er, war das TLV und im Winter ist das neue ständig zugefroren aber momentan ist alles normal, was den Ölverbrauch an geht.


    Ich schau mir das Morgen mal an mit dem Hitzeblech am Turbolader - Auspuff, aber ich meine das Geräusch kommt aus dem Motor.

  • Also ich habe mich heute nochmal unter den Smart gelegt und genau hin gehört.


    Ich bin mir ziemlich sicher das der Tipp mit der Kette richtig ist!
    Ich vermute, dass die Kette nicht richtig gespannt wird und somit das Öl bzw. der Druck im "Kettenspannzylinder" nach ein paar Stunden Standzeit abfällt.


    Ursachen könnten (meiner Meinung nach) sein:


    - Ölpumpe fördert nicht mehr richtig,
    - Leitung zum Zylinder verstopft,
    - oder Zylinder undicht.



    nach 1-2 Min ist der Druck dann aufgebaut und das Geräusch verschwindet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
    sollte mann gleich alles wechseln? oder nur den Zylinder, Ölpumpe?


    wäre dickeres Öl evtl. eine Lösung?


    Danke im voraus!

  • ich hatte schön öfters das nur das Kugelventil vom Kettenspanner nicht richtig dicht war. Dumm ist nur das, wenn man es tauschen möchte, den Stirndeckel ab machen muss.


    Wenn man dann aber schon mal alles offen hat ist es nicht falsch auch die Kette und Laufschienen zu prüfen. Und immer die Kettenräder tauschen wenn man die Kette tauscht.
    Eine defekte Ölpumpe kenne ich bisher nur weil Späne mit angesaugt worden sind. Die Zahnradpumpe ist recht robust. Die kann man, wenn der Deckel ab ist, aber auch direkt mal begutachten.


    Dickeres Öl (als 5W-40 aus der Spezifikation) würde ich nicht nehmen. Ich denke das dann andere Teile kaputt gehen können.


    Und kauf' die Teile NICHT bei EBay. Die Teile sind meist schon defekt bevor man sie verbaut. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Danke für deine Rückmeldung, hast mir wirklich sehr geholfen!
    freu mich schon so richtig auf den aufwand. Naja könnte schlimmer sein.


    Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben!

  • Hallo Zusammen,


    hier das Update:


    Ursache ist die Kette der Ölpumpe.
    Der Spanier ist gebrochen und die Feder hat sich in der Kette / der Ölpumpe verfangen.
    Dabei ist auch gleich der antrieb der Pumpe abgebrochen und das Zahnrad sieht etwas mitgenommen aus.(hing nur noch so locker dann)


    Ich bin sehr erstaunt das die Pumpe überhaupt öl gefördert hat. Somit ist die Ursache des Geräusches geklärt . ich hoffe das es nicht zu Folgeschäden kommt.
    Ich tausch jetzt mal alles aus und mach frisches öl rein.


    Bis dahin.