Tankentlüftung

  • Hallo Reiner,
    ich sehe das jetzt erst in der Bucht-Anzeige, das ist die Tankentlüftung von einem Benziner!
    Die ist bestimmt nicht mit dem Modell für den Diesel zu vergleichen.
    Ich bin mir jetzt beim Diesel auch nicht ganz sicher, ob dieser vielleicht über zwei Rücklaufanschlüsse verfügen könnte. Niederdruck-Rücklauf, der von der Treibstoffversorgung vor der Hochdruckpumpe stammt und dann noch der Rücklauf vom der Hochdruckpumpe, der bekanntlich über den Dieselkühler geführt ist.


    Bei den Benzin-Entlüftungsleitungen mußt Du übrigens auch das Baujahr beachten.
    Anfangs konnte man Benzindämpfe pur ins Freie leiten. Später sollte ein Aktivkohlefilter verbaut werden. Heute ist es Gang und Gebe, daß es sich um ein gänzlich geschlossenes System handelt, wo vom Motor die Gase des Aktivkohlefilters der Verbrennung zu geführt werden müssen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Hallo baroni
    Habe mal eine grobe Zeichnung von der Pumpen/Gebereinheit gemacht die im Tank steckt. Der mittlere Anschluss gibt mir Rätsel auf. Im Prinzip ist es ja ein Rückschlagventil. Nur die Kugel die da oben frei umher rollt verstehe ich nicht ganz. Theoretisch müsste es ja so sein, das die Kugel das Rückschlagventil öffnet wenn der Smarty still steht, aber warum ? Fakt ist doch das der Tank entlüftet werden muss, wenn man tankt, sonst kann das nicht funktionieren.
    Genauso muss der Tank belüftet werden, sonst könnte man keinen Diesel abpumpen.
    Der Tank würde sich sonst zusammen ziehen. Was ja auch schon passiert ist, weil irgend was defekt war.

  • Ich denke, das ist die Belüftung, welche das Zusammenziehen des Tanks verhindert.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo
    Könnte natürlich auch wenn der Smarty stillsteht ( beim tanken )
    als Entlüftung wirken. Denn dann öffnet die Kugel das Ventil.

  • Schaue doch mal in Deinen Motorraum. Dort sieht man doch, wohin die 3 Schläuche verlaufen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von renier
    Nein, leider kann man nicht erkennen wo die Leitung hin geht.


    Ich meine im ersten Bild sieht man den Schlauch, der geht nach links an den Filter.... Müsste die Tankentlüftung sein.


    Mal was anderes: Was ist das fürn Tank? Benziner? 22 oder 33L?

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    3 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()