Smart spuckt Diesel wieder aus

  • Hallo habe mal wieder eine Frage.
    Mein Kleiner spuckt beim tanken einen grossen Schluck wieder aus.
    Also denke ich das es ein Problem mit der Tankent- b.z.w. Tankbelüftung gibt.
    Wo finde ich das Bauteil das die Tankentlüftung sicherstellt.
    Eigentlich müssten es ja zwei Rückschlagventile sein, oder ?
    Grüsse aus Potsdam

  • Tanke doch mal testhalber bei einer anderen Tankstelle.
    Manche Zapfsäulen haben sehr viel Druck drauf und schalten sehr knapp ab.
    Bei mir hat es auch schon gespuckt. Das Einfüllrohr ist sehr flach. Dadurch kommt gerne mal ein Schluck zurück, wenn die Tanke sehr flott ist.
    Seitdem ich die Zapfpistole so weit wie möglich reinstecke und nach dem Abschalten nur noch mit geringer Durchflussmenge "volltröpfeln" lasse, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Ich glaube nicht an ein Entlüftungsproblem und an Rückschlagventile schon gar nicht.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo
    habe jetzt mal eine gebrauchte Pumpe mit Geber gekauft weil meine Tankanzeige ja sowieso nicht geht. Diese Pumpeneinheit hat drei Schlauchanschlüsse.
    1. da kommt der Sprit von der Pumpe raus
    2. da kommt der Sprit der zuviel ist zurück.
    3. der mittlere Anschluss, da steckt eine Art Rückschlagventil drin, was aber
    durch eine Kugel die oben drauf liegt geöffnet werden kann.
    Anscheinend kann das Ventil so in zwei Richtungen arbeiten.
    ganz verstehe ich es aber nicht. Aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären.

  • Hallo Reiner,
    hat der/ein Diesel auch schon einen Aktivkohlefilter für den verdunstenden Kraftstoff?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.