Bekomme 3 Balken nicht us dem Display

  • Hallo, kaum habe ich einen Smart ( 3 Tage) habe ich schon das erste Problem mit dem kleinen:-(


    Und zwar hat er während der Fahrt plötzlich angefangen, zu stottern. Danach wollte er nicht mehr schalten. Wir haben dann abgebremst und dann war es so ein Gefühl, als ob der Wagen abgesoffen ist.


    Jetzt haben wir bereits schon die ersten Sachen Sachen untersuchen, also sprich die Kabel auf Scheuerstellen überprüft, die Sicherungen gecheckt, die Schaltbox und die Zentraleinheit unter dem Sitz geprüft. Nun haben wir den Aktuator ausgebaut und festgestellt, das dieser nicht mehr richtig eingefahren war. Der stand beim Ausbau auch unter Spannung. Haben jetzt einen neuen gebrauchten eingebaut und bekommen endlich wieder den " Startsound" in Form eines kurzen brummens.


    Leider bekommen wir den Smart immer noch nicht gestartet und die drei Striche sind ebenfalls noch da.
    Beim Fehler auslesen bekommen wir folgende Meldung:


    Drehwinkelsensor-Adaption
    Kupplungssystem-Fehler



    Er läßt sich auch nicht über das Programm schalten!


    Irgendwie haben wir jetzt den verdacht, das das Getriebe oder ähnliches vielleicht resettet werden muß?! Wir kommen hier irgendwie nicht mehr weiter...
    Betterieabklemmen hat hier nichts genützt.

  • Hallo Benjiman,
    wenn der Smart nicht mehr schaltet, kann das daran liegen, daß er nicht mehr (Aus-)Kuppeln.
    Das könnte auch der Grund für das Abwürgen gewesen sein (bekommt ja den Gang nicht mehr hinaus).


    Beim Smart gib es ab und an Probleme mit dem Ausrückhebel. Das ist der Hebel, auf den der Kupplungsaktuator mit deinem Dorn drückt, um die dann über diesen Hebel 'aus zu kuppeln'.
    Und zwar kann sich der Metallstift (Dorn vom Kupplungsaktuator) mit der der Zeit durch die kleine Pfanne am Ausrückhebel arbeiten (Dreck, Rost, wie auch immer?).


    Hattest Du die das mal genauer angeschaut, als Du den Aktuator ab hattest? Das kann man relativ leicht mit einen dünnen Schraubendreher bewerkstelligen. Kannst Du den in die intakte Pfanne/Mulde des Hebels stecken, ist dieser OK. Greift der Schraubendreher allerdings ins leere / durch ein Loch, so wird auch der Kupplunhgsaktuator das Selbe tun.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo baroni,


    Das habe ich geprüft und konnte den Schraubendreher ein wenig reindrücken. Wieviel cm sollten hier möglich sein?
    Was mir auch auffällt ist, das wenn ich den Kupplungsaktuator demontiere, das er immer unter Spannung ist. Er scheint hier nur heraus zu fahren aber nicht wieder rein?! Er ist dann immer komplett ausgefahren. Ist das normal? Ich hatte ihn so eingestellt, das man ihn leicht am Stift noch drehen kann, als er montiert war.
    Habe heute sogar den Drehwinkelsensor und den Getriebeaktuator gewechselt, aber ohne Erfolg...

  • oft ist nur das MEG total durcheinander weil es sich, als der Aktuator nicht richtig funktionierte, falsche Werte gemerkt hat.


    Oft braucht man nur die Werte zurücksetzen und neu anlernen.


    Aber Achtung. Wenn man die Reihenfolge nicht einhält geht anschließend gar nichts mehr und man will Dir ein neues MEG andrehen.


    Lässt sich denn der Schleifpunkt anlernen?


    Von wo bist Du?
    Evtl. gibt es da einen der sich damit auskennt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Das war auch schon eine Vermutung, aber ich vermute das der Aktuator garnicht defekt war, denn den den wir dann eingebaut hatten, hatte sich ja auch voll ausgefahren und ist nicht wieder rein gefahren.


    Mit dem anlernen kann sein, aber hier können wir nur Werte von 0,1,..-7 auslesen. Welcher Gang ist denn hier mit 0 z.B. gemeint? Das haben wir hier noch nicht raus bekommen.


    Schleifpunkt anlernen haben wir noch nicht probiert.


    Ich bin im südlichen Berlin...

  • Haben heute versucht das Getriebe anzulernen, aber das war leider nicht möglich. Die Werte von Soll und Ist Wert waren nicht okay. Sie waren außerhalb der Toleranz von +- 5.
    vorallem die Inkrementalwerte waren weit weg vom soll...

  • dann vermute ich ein Kabel oder DWS Problem.
    Den DWS kann man durch messen.


    Kabel kann man augenscheinlich prüfen.


    NUR wenn die Kabel i.O. sind man das MEG neu, richtig anlernen.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Benjiman
    Hallo baroni,


    Er scheint hier nur heraus zu fahren aber nicht wieder rein?! Er ist dann immer komplett ausgefahren. Ist das normal? Ich hatte ihn so eingestellt, das man ihn leicht am Stift noch drehen kann, als er montiert war.


    Bevor Du den Kupplungsaktuator einbaust, musst Du den Ausruckhebel händisch hinein drücken, dann kannst Du diesen so verbauen wie Du schon geschrieben hast. Alles andere bringt kein Ergebniss
    mlg. oesismart

  • Bei meiner Freundin sind die Balken jetzt auch aufgetaucht,aber sie kann noch ganz normal fahren.Es klappt noch alles.Kann das etwas mit der Batterie zu tun haben?Wir haben unsere Smarties erst eine Woche.

  • Es mus nicht die Batterie gewesen sein, denn wenn du diese austausschtst setzt du den Fehlerspeicher zurück und der Fehler ist dann erstmal weg. Meiner macht es ab und zu auch mal wenn ich losfahren will, nehme dann den Gang wieder raus und lege ihn wieder ein und das Display zeigt alles wie es soll. Der Fehler kann sich Feuchtigkeit im Stecker am Getriebe oder am Bremslichtschalter liegen. Also einfach mal beobachten und nicht gleich verzweifeln. Aber nichts des to trotz war der Austausch der Batterie nach neun Jahren nicht verkehrt, denn die hätte bestimmt bald Schlepp gemacht.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.