Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben...


  • Ola,


    wir haben ein Problemchen mit unserem Smart, welches mich ziemlich irritiert. Der Wagen beschlägt extrem schnell von innen. Bei den derzeitigen Temperaturen frieren sogar die Scheiben und das Glasdach von innen, was natürlich (für meine Freundin) ziemlich nervig ist.


    Normalerweise ist ihr Arbeitsweg 6km bzw. max. 10min. Letztens bin ich 2x 20min mit dem Auto gefahren und hab Scheiben und Glasdach mehrfach mit einem MFT getrocknet...da hat sich echt viel Feuchtigkeit angesammelt. Also schön Heizung und Gebläse auf Anschlag, zwischendurch Fenster auf und ne Kaltluftumwälzung (ja, bei -6° *brrr*) vorgenommen. Am nächsten Morgen war zunächst mal nix vereist oder beschlagen, trotz Minus-Temperaturen. Meine Freundin ist also eingestiegen, Motor an (Klima läuft immer mit, Gebläse war auch an), losgefahren...innerhalb einer Minute beschlugen die Scheiben schon wieder.


    Was ist hier los? Woher kommt diese Feuchtigkeit? Ich hab iwie die Klima in Verdacht, die aber ansonsten tadellos funktioniert. Als würde sich iwo Kondenswasser sammeln oder so...?


    Ich weiss, dass ein Seitenfenster hinten leicht (!!!) undicht ist, aber da laufen jetzt auch net 5l/h rein. Ausserdem hat es in den letzten Tagen auch nicht geregnet. Glaub auch ehrlich gesagt net, dass dies die Ursache sein soll. Ist natürlich auch schwierig, dass Auto bei den jetzigen Temperaturen trocken zu bekommen.

  • Dann kontrolliere doch mal den Kondenswasserablauf im Batteriekasten. Geht dort in den Mitteltunnel.
    Im Unterboden vorne endet der. Das ist so ein zusammengequetschter Gummischlauch.
    Wenn der dort nicht offen ist, staut sich dort Kondenswasser.
    Bei Minusgraden friert der dann natürlich zu.


    Klima funktioniert nur bis ca. 5 Grad

  • Hallo Ron,
    beobachte mal den "Umluftschalter", wo steht dieser wenn Du morgens los fährst?
    Ganz schlecht wäre, wenn dieser auf Umluft steht und die feuchte Innenraumluft ständig wieder über die kalte Windschutzscheibe wälzt.
    Stell diesen Schalten links neben der Luftdüse auf der Mittelinsel mal auf "Frischluft".



    Ach...
    wegen der undichten Seitenscheibe. Selbst ein Tropfen Wasser bildet bei Verdunstung 1.ooo Tropfen Wasserdampf. Das sollte genügen, um zumindest die halbe Windschutzscheibe zu beschlagen. Vielleicht sind ja auch schon zwei Tropfen ins Wageninnere gelangt... ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Servus, wenn ein Zusammenhang mit der Lüftung besteht dann könnte das auch auf einen undichten heizungswärmetauscher hindeuten, oder


    durch den frischluftzuluftkanal tritt Wasser ein durch schmutzablagerung verstopft, oder


    allgemein ist der Teppichboden abgesoffen, durch unwichtiges seitenfester und ggf, nasse Schuhe. Teppich mal hochheben , beidseitig, und testen.


    Mit freundlichen Grüßen