Wegfahrsperre, CAN Problem?

  • Guten Morgen,


    mein Smart cabrio 450 bj 2003, hat nen Problem.
    Angefangen hat es damit das der Schlüssel nicht mehr aufgeschlossen hat und der Smart auf den Schlüssel nur mit neunmaligem Blinken reagiert hat. Habe gedacht es ist die Batterie.
    Batterie gewechselt und keine Veränderung. Der Zweitschlüssel ist wohl defekt gewesen, denn da passierte gar nix.
    Also dachte ich, okay Codierung rausgeflogen, StarDiagnose angeschlossen und Schlüssel neu angelernt. Wollte mich schon freuen als ich die Zentralverriegelung gehört habe, aber als ich Starten wollte ging die Wegfahrsperre nicht mehr weg. Also neuen Zweitschlüssel bestellt und ebenfalls angelernt, aber gleiches Problem. :-(


    Im Fehlerspeicher wurde abgelegt im MEG das die CAN-Botschaft vom N10 SAM fehlt.


    Werde heut mal die geführte Diagnose in der StarDiagnose machen in der Hoffnung das sich etwas ergibt. Bedeutet Leitungen prüfen.


    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?


    Vielen Dank schonmal!

  • Dann für ich den Monolog mal weiter.
    Hab versucht ein gebrauchtes SAM in Betrieb zu nehmen, allerdings hat das nicht so gnz geklappt wie gedacht. Anschließend das originale SAM wieder rein und auf einmal lief er wieder.


    Das bzw. die Steuergeräte haben sich wohl reseted und jetz gehts wieder. Kann zur Not immernoch nen Kabel sein, Stecker, SAM oder MEG, aber soweit läuft er erstmal wieder.


    Da kommt die alte Elektronikweisheit zum Tragen, wenn es sich aufhängt, einfach mal ausmachen und vom Strom trennen. :-D


    Falls der Fehler wiederkommt gibts nen Update.

  • oft sind das kalte Lötstellen in der SAM.


    Wenn Du die schon raus hast kann man die auch mal öffnen und (genau) nachschauen.


    CAN-Bus Fehler kenne ich nur wenn ein Steuergerät neu geflasht wurde. Der Bus ist recht robust.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)