Notfall mit Teach-in Programmer

  • Hallo Leute,
    ich wollte heute ein Motorsteuergerät mit so einem Teach-in Programmer http://www.obd2china.de/smart-…-benz-smart-vehicles.html für meinem Smart programmieren, habe aber nach ein paar Versuchen abgebrochen weil es nicht ging.
    Nun habe ich mein orginales Motorsteuergerät wieder angesteck, aber jetzt ist hier auch die Wegfahrsperre drin!!! Jetzt habe ich weder die Möglichkeit zu fahren noch die Möglichkeit den Smart mit der Fernbedienung abzuschließen!
    Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Programmer wie ich das wieder Rückgängig machen kann???


    Gruß Uwe

  • Aue aue aue das macht man aber auch nicht!
    Bitte in Zukunft erst vorher fragen. Im Motorsteuergerät ist die Fin abgelegt,
    ein anderes Steuerteil bekommt man ohne LÖTEN nicht eifach so zum laufen.
    Zwichen Sam und Motorsteuerung werden Rollcode ausgetauscht liegt dein altes Steuergerät auf der Werkbank laufen die Codes in der Sam weiter, wenn du die Zündung an machst und dann will beim Rückbau die Weckfahrsperre nicht mehr.
    Du mußt die Schlüsse neu anlernen lassen, dazu benötigt man legal eine Standleitung zum Autohersteller nach Berlin. Von dort kommt dan wohl die TAN.
    Unter Smart WIKI Roadster Software finden sich ne Menge Infos.


    Gruß Jörg

  • Danke Jörg, aber ich denke da müssen Fachleute ran!!


    Wie war das mit der Standleitung und Berlin?? und welche Kosten kommen da auf mir zu??

  • Schlüssel anlernen kostet im Smart Center so 35€ . Nur muß das Auto eben dort hin. Und selber fahren ist nicht. Heist ja auch Wegfahrsperre. Aber paß auf das die dir nicht gleich ne neue SAM und nen Motorsteuergerät plus Schlüssel verkaufen, man arbeitet dort sehr Umsatzbedacht!
    Manche freien Werkstätten haben sich auch auf SMART spezialis. und haben StarDiagnose. Da bekommst du auch geholfen.


    Gruß Jörg

  • also habe ich das richtig verstanden:
    wenn ich das Auto in einem Smart-Center bringe, richten die mir das wieder für 35€ und dann kann ich wieder.
    ist es egal welches Motorsteuergerät die mir richten, oder muß es das orginale sein?


    Ps. ich hab dir auch ne pn geschrieben

  • nur das Originale!
    Bei dem anderen steht ja die Fin von nem anderen Auto drin. Das bekommt kein SC bei deinem Auto zum laufen und wenn mans mit Gewalt neu anlernt setzt es ein kill Bit und dan is es ganz vorbei(jedes Steuerteil kann legal nur einmal auf ein Auto angelernt werden). Die 35€ sind der günstigste Fall fürs Schlüsselanlernen. Schlag mich nicht wens teurer wird. Nur muß eben dein Auto ins SC oder das StarDiagnose zum Auto.

  • ok Kurzschlussbastel,
    jetz weiß ich mal um was es geht. Ich bedanke mich recht herzlich für die informative und schnelle Auskunft.
    Gruß Uwe

  • hast Du mal versucht mit dem "Teach-in" und dem originalen Steuergerät die Schlüssel neu an zu lernen?


    Das "Teach-in" macht das gleiche (wenn es denn funktioniert) wie die StarDiagnose vom sC. Nur ohne TAN, Berlin usw. usw.
    Es kann NUR Schlüssel neu anlernen.


    Ich hatte auch mal so ein Teil aber es funktionierte nur bei jedem 10ten Versuch. Habe es dann wieder zurück gegeben.


    Ein gebrauchtes Steuergerät kannst Du nur anlernen nachdem Du im EEprom mit externen Geräten die FIN änderst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • ja Eddy habe ich, auch öfters. Mit Zündung ohne Zündung und zum Schluß wusste ich nicht mehr weiter. Habe ihn heute zum SC geschleppt :(
    Bin mal gespannt was da morgen bei rauskommt.
    Dankeschön ;)

  • Zitat

    Original von uwe44k
    ......Habe ihn heute zum SC geschleppt :(
    Bin mal gespannt was da morgen bei rauskommt.
    Dankeschön ;)


    Eine große und teure Erfahrung: Niemals wieder SC! :D

  • Leider konnte er heute nicht gemacht werden, zu wenig Personal, angeblich krank. Meiner kommt morgen dran wenn es wahr ist.
    Ja Maikel, auf die Rechnung bin ich auch gespannt.