2-Takt-Öl zum Diesel

  • Hallo,


    in vielen Auto-Foren wurde bereits das folgende Thema diskutiert:


    "2-Takt-Öl als Beimischung zum Diesel zum Zweck der besseren Schmierung der Einspritzpumpe"


    Mich würden Fakten zu diesem Thema interessieren!


    Ich freue mich auf viele konstruktive Beiträge, Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß


    Kleophus

  • Hallo Kleophus,
    Fakten zu dem Thema?
    Schau halt selbst mal im Forum, wie viele Dieselpumpen Du findest, die auf Grund innerer Reibung das Zeitliche segneten.
    Wenn die Smarte Einspritzpumpe alle Viere von sich streckt, dann wegen Undichtigkeiten, die sich aber mit dem Dichtungssatz selbst in den Griff zu bekommen sind.


    Vielleicht hat Ernesto, der im anderen Smart-Forum rege mit liest noch andere Informationen. Aber hier wirst Du kaum etwas zum Thema schlechte Schmierung der Dieselpumpe finden.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Also die Sache mit der Schmierung bei nem Diesel versteht ich nicht!!!!!!
    Diesel ist doch so ähnlich wie Öl, warum mus man dann noch die Pumpe zusätslich schmieren. Bei ganz alten Benzinern, vor der Zeit von Katalysatoren, hat man so etwas gemacht um die Ventile und Ventilsitze zu reinigen, durch den Kraftstoff bildeten sich dort Blei Ablagerungen.
    Beim Diesel macht es defenitiv keine Sinn da die Pumpe ja durch den Dieselkraftstoff selbst schmierend ist.


    Also wie heißt es immer im Fernsehen:


    NICHT NACHMACHEN!!!!!!!!!!!!!!

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Na ganz so wie Öl schmiert Diesel dann doch nicht. Diesel wäscht Öl eher ab und entfettet. Nimm mal einen Tropfen Diesel zwischen die Finger (zugegeben ne schöne Sauerei)und reib den. Und dann das Selbe nochmal mit Öl da ist ein Unterschied. Wehm das nicht nachvollziehbar genug ist der füllt einfach mal Diesel statt Motoröl auf, mal sehn wie weit er kommt.
    Auch wurde der Schwefelgehalt im Diesel reduziert(schön für die Umwelt aber nicht für die Pumpe und Injektoren). Die Nadel im Injektor wurde beim Rückfallaufprall vom Schwefel gedämpft. Unser Diesel erfüllt zwar gerade noch die Anforderungen der Fahrzeughersteller aber es gab wohl in der Vergangenheit auch Ausfälle weit vor der Zeit. Etwas zusätzliche Schmierung kann da also nicht direkt falsch sein. Viele, meiner Meinung nach sehr fachliche, Infos findest du in den Beiträgen des "Sterndocktors" eines anderen Forums(der Beitrag dürfe aber in der Zwischenzeit auf über 600 Seiten angewachsen sein). Zeigt also das es da viel Für und Wider gibt. Ich für meinen Teil kann mit 2-Takt Öl nichts negatives berichten.


    Gruß Jörg

  • Als ich meine Kugel mit 129TKm in 10/2013 gekauft habe und die ersten kalten Tage kamen, lief der Motor beim Kaltstart etwas unrund und ist auch etwas ruppelig angesprungen.
    Da ich mich vor Längerem mal über die 2-Taktöl-Sachebe belesen hatte, habe ich einfach mal damit begonnen, pro Tankfüllung (20L) 100 ml 2-Taktöl in den Tank zu schütten. Seit der zweiten Tankfüllung war der unrunde Motorlauf beim Kaltstart weg, obwohl ja die Temperaturen noch weiter gefallen sind. Er springt auch besser an.
    Ich verwende das teilsyntetische 2T-Öl von K-Classik für 4,99€ und bin seit über einem Jahr sehr zufrieden damit.
    Durch die reinigenden Additive sollten so auch Krusten von Injektoren und Glühkerzen wieder abgebaut werden.
    Das mit der Dieselschmierung ist ja seit dem erhöhten Anteil von Biodiesel nicht mehr so toll, wie bei reinem Diesel. Deshalb erscheint mir, gerade bei Dieseln mit Hochdruckpumpe oder PD, dass das 2T-Öl lebensverlängernd wirken kann. Vielleicht hätte ich jetzt auch bereits die ersten Injektoren wechseln müssen.
    Entgegen allen Teufeln, die irgendwelche Pseudo-Fachleute, ohne es je versucht zu haben, an die Wand malen, kann ich das 2T-Öl nur wärmstens empfehlen.
    Außerdem können sich ganze Taxiflotten, die das 2T-Öl seit Jahren gleich in 60 oder 200-Liter-Gebinden kaufen und in ihren Kisten verfeuern, nicht irren.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die bisher eingestellten Beiträge.
    Ich habe viele Fakten finden können, die für den Zusatz von 2-Takt-Öl zum Diesel sprechen.
    Gibt es im Gegensatz dazu richtig schlechte Erfahrungen, womit ich nicht meine, ob jemand das aus dem Bauch heraus schlecht findet?


    Ich freue mich wieder auf viele konstruktive Beiträge.



    Gruß


    Kleophus

  • Da mach ich dir wenig Hoffnung jemanden zu finden der da echt schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und sollte 2-Takt ÖL wirklich nichts nützen schaden wirds bestimmt nicht. Ein Diesel ist ja ein Öl-Brenner und kommt mit 2-Takt Öl, was ja fürs Verbrennen gemacht ist, gut zurecht. Beim Benziner ist das natürlich was Anderes.


    Gruß jörg

  • Ich kippe pro Tankfüllung 100ml in den 21L-Tank.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich hatte im Dieselwürfel nur gute Erfahrungen. Auch die Motorlager dürften sich freuen, wenn der Motor nicht mehr so stark rappelt.


    Noch besser als 2T-Öl ist das dazu gemachte Monzol. Hier ein superlanger, aber zumindest teilweise interessanter Thread dazu.

  • Ich verwende bei meinem BMW in regelmäßigen Abständen Additive von LiquiMoly...


    - Pro-Line Diesel System Reiniger 5156 aller 20.000km oder Inspektionsintervall, Dosierung 500ml Reiniger auf 40L Diesel
    - Super Diesel Additiv 5120 alle 3.000km


    Wenn man das 5120 günstig (unter 6€) einkauft, dann liegt es auf dem gleichen Preisniveau wie ein vernünftiges 2T-Öl (auf die Dosierung umgerechnet).


    Grundsätzlich bin ich, egal ob Diesel oder Benziner, bisher immer mit LM zufrieden. So mache ich zB. auch immer vor dem Ölwechsel eine Öl-Schlamm-Spülung.


    Und nein...ich arbeite nicht bei LM und bekomme auch keine Werbeprämie ;)

  • Der Zweck eines Reinigers ist ein anderer als der des 2-Takt-Öles.


    Ölschlamm hab ich bei noch keinem Smart- Motor gesehen, wird bei den häufigen Wechselintervallen und normalem Fahrverhalten kaum anfallen.

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    Ölschlamm hab ich bei noch keinem Smart- Motor gesehen, wird bei den häufigen Wechselintervallen und normalem Fahrverhalten kaum anfallen.


    Genau so sieht es aus!
    Da hatte schon mancher sein persönliches AHA Erlebnis, wenn er z.B. eine Ölwanne mit Ablasschraube montiert hat.
    Da hat so mancher mit Dreck und Ablagerungen in der alten Wanne gerechnet, aber nein, die war nach dem Entleeren des alten Öls blitzeblank!
    Und das nach Laufleistungen von teilweise über 100 tkm!


    Wenn einer natürlich über diese Distanz keinerlei Ölwechsel gemacht hat, solche Zeitgenossen gibt es ja auch :rolleyes:, dann mögen sich dort Rückstände ablagern, aber bei Verwendung von vollsynthetischem Öl nach der Spezifikation und eingehaltenen Ölwechselintervallen, never ever!