• Also ich habe für meinen 450 CDI Ketten von Erlau mit Bügel. Die sind noch vom Vorgängerfahrzeug(haben damals ca. 130 DM gekostet) und ich hab einfach die seitlichen Ösen aufgebogen und die Ketteglieder rundum etwas nachgerückt (geht alles ohne Schweißen).So paßt jetzt eine Kette von einem größeren Rad auf die kleinen Smart Reifen. Gebrauchte Ketten bekommt man ja schon für 15€ im Netz. Ich würde auch jederzeit wieder nur eine Kette mit festem Bügel und Klick Verschluss kaufen. Die sind zwar etwas umständlicher zu transportieren lassen sich aber meiner Meinung nach viel besser montieren. Auch neigt ein Stahlseil nach Gebrauch schneller zum rosten als ein festen Bügel. Mit Verwunderung hab ich übrigens gelesen man dürfe beim Smart nur org.Smartketten fahren sonst erlicht die Betriebserlaubniss ??? Vieleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen.