CS-Tuning CS Abgasanlage R - der tut nix, der will nur spielen

  • So heute wars endlich soweit, hatte mit Thomas einen Termin zum Einbau seiner neuen CS Abgasanlage R für meinen Smart 451 1,0 Turbo Bj. 2013 vereinbart.

    Früh morgens um 7 Uhr losgetiegert, 350 km nach Hanau zu CS-Tuning raufgedüst. War 30 min. zu früh da, wer kann den Verkehr schon richtig einschätzen?


    Thomas war jedoch auch 15 min. zu früh bei seiner Partnerwerkstatt, welche den Einbau übernahm. So war die Wartezeit mehr als erträglich.

    Um 10 Uhr war der Kleine auf der Hebebühne, und um 10.30 Uhr schon wieder runter.


    Zum Auspuff: Schöne Verarbeitung, alles in Edelstahl, Schweißnähte alle gut ausgeführt, EU-Schildchen mit der E-Nummer auf der Unterseite des Auspuffs mit 2 Schweißpunkten angebracht.


    Passgenauigkeit des Auspuffs find ich sehr gut.


    Die Serienblende am Stossfänger musste noch gegen eine Brabus-Heckblende getauscht werden, so dass die beiden Auspurrrohre auch gut zur Geltung kommen.


    Blende hatte ich selbst besorgt, war jedoch kein Problem.


    Nach Absenken des kleinen und vorgenommener Arbeit gleich mal gestartet, und was soll ich sagen? Einfach nur :)


    Mit Thomas noch kurz nen Plausch bzgl. seines Chiptunings gemacht - konnte mich jedoch noch nicht durchringen - kostet ja doch etwas, und da muss ich dann erst nochmal grübeln, überlegen und was nebenbei auf die hohe Kante legen.


    Jetzt gings die 350 km mit nem fetten Grinsen im Gesicht wieder Richtung Heimat.


    Ich finde Thomas hat den Sportauspuff sehr schön entwickelt.


    Im Stand ein schönes sonores brabbeln, beim Gas geben und Leistung abverlangen röchelt und röhrt der Auspuff schön hinten raus.


    Der satte Sound kommt gut von unteren Drehzahlen raus - aber nie nervig oder zu laut im Innenraum.


    Gibt auch über den ganzen Drehzahlbereich kein nerviges Dröhnen im Innenraum.
    Segelt man auf der Autobahn gemütlich mit 3,5Tsd Umdrehungen dahin, ist das Geräusch vllt. etwas lauter als die Serienanlage.


    Nach dem heutigen Tag bin ich echt positiv überrascht von dem Teil.


    An Ampeln und bei überholen hat man die Blicke und Ohren auf sich gerichtet - wer das nicht mag, bei der Serienanlage bleiben. :D:D


    Leider hatte Thomas die ABE-Bescheinigung für den Auspuff noch nicht in Papierform vorliegen, die will er jedoch nachsenden.


    Eigentlich sollte ja vorerst die E-Nummer auf dem Auspuff für die Polizei ausreichen, sollte man mal in eine Verkehrskontrolle kommen.


    Zu den Kosten:
    CS Abgasanlage R 799,- € Abgasanlage R
    Brabus-Blende 149,- € Diffusor
    (Preise orientieren sich scheinbar am Aktienkurs bei misterdotcom jetzt 169,-€
    Einbau 100,- €


    (Zum Einbau, im Nachhinein wär ich mir sicher, das auch selbst zu machen, denke mit etwas handwerklichem Geschick könnte man sich die 100,- € sparen)


    So das wars fürs erste, über die Haltbarkeit kann ich - verständlicher Weise - noch nichts sagen, denke aber, viel kann ja nicht passieren, alles Edelstahl


    Danke nochmal an Thomas von CS-Tuning für die schnelle und perfekte Arbeit.


    Evtl. bekommst nächstes Jahr doch noch mein Steuergerät zum flashen ].... wenn der Preis stimmt ;)


    Im Anhang noch ein paar Bildchen vor und nach dem Einbau.





  • Ach, da geht einem doch auch irgendwie das Herz auf :D


    War mal auf der CS-Tuning-Seite und bin erstaunt, dass diese Anlage auch für cdi verbaut werden kann. Und das auch noch ganz legal mit ABE...


    Da werden kleine "Begehrlichkeiten" geweckt...

  • Ich hab mal versucht, den Sound mittels eines Videos und ner kleinen Webcam auf meinem Netbook einzufangen.


    Qualität ist natürlich nicht die beste und Nebengeräusche sind auch vorhanden.


    Aber denke, einen kleinen Eindruck kann man trotzdem erhalten.


    Erster Link, normal beschleunigt und per Wippe geschalten.
    Klickmichhart 1


    Zweiter Link, Beschleunigung mittels Kickdown.
    Klickmichhart 2


    Gruß u3