Frage zur Versicherung mit Saison Kennzeichen

  • Hallo Leute,
    sagt mal bitte, kennt sich Wer etwas genauer mit den Versicherungen und ihrer Logik aus ?
    Folgender Fall :
    Ein Kumpel von mir lässt seinen großer PKW mit Saison Kennzeichen ( 04 -10 ) zu, weil er im Winter mit diesen nicht fahren möchte / what ever.
    Vor der Ummeldung ohne Saison bezahlte er im Jahr 386.- € ( ~ 32.- € / Monat )
    jetzt nach der Ummeldung soll er 262.-€ bezahlen ( ~ 37.-€ / Monat ) !!!
    Kann wer erklären, warum ein PKW, der 5 Monate " abgemeldet " in einer Einzelgarage steht, die sich ausserdem auf seinen Grundstück befindet, nun aufeinmal 5.-€/ Monat teurer wird ?
    Also ich finde keine logische Erklärung dafür. Der PKW fährt nicht in der Zeit, wo witterungsbedingt die meisten Unfälle passieren, auch hat der seine Kilometerleistung von 12tkm auf 6tkm gemindert.Der Wagen steht nicht sichtbar für andere 5 Monate lang in der Garage ( ohne Akku ) also geht von daher das Risiko des gestohlen werdens um fast die Häfte zurück. Eigentlich doch Sachen, die den Beitrag senken müßten.
    Warum muss er nun mehr bezahlen ? ? ?
    Kennt wer des Rätsels Lösung ?
    Mit Dank im voraus
    der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Seit wann war das Auto denn mit dem Dauerkennzeichen bei dem betreffenden Versicherer versichert? Die Ummeldung auf das Saisonkennzeichen bedingt gleichzeitig eine Neuordnung des Versicherungsvertrages. Es kann da dann durchaus sein, daß nicht nur eine Anpassung auf den aktuellen Tarif, der für den Bestandsvertag noch nicht zur Anwendung kam, und die zwangläufig bedingte Umstellung auf die derzeitigen AKB mit einer anderen Rabattstaffel, durchschlägt.


    Aus der Ferne und ohne Einsicht in die Vertragsunterlagen ist Frage jedenfalls nicht sicher zu beantworten. Es läßt sich nur mutmaßen.


    Grüße


    Peter

  • Sry Peter, falsch geschrieben :(
    Er hat den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft und sich vorher ein Angebot für ein ganzes Jahr eingeholt. Danach hat er dann beschlossen, den Wagen mit Saison laufen zu lassen. Ist also ein Neuvertrag.
    Asche über mein Haupt das ich das vergass :rolleyes:
    der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Da werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.
    Beim einen rechnest du den Monatsbeitrag aus, indem der Jahresbeitrag auf 12 Monate bezogen wird, beim anderen beziehst du dich auf 7 Monate.
    Die Versicherung wird doch mit dem Saisonkennzeichen billiger, 262 sind weniger als 386 Euro. Der Jahresbeitrag sinkt nur nicht so stark, dass in deiner Rechnung mit unterschiedlichen Monaten niedrigere Werte herauskommen. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Versicherung intern nicht alle Kosten zeitabhängig rechnet, sondern gewisse Grundkosten kalkuliert sind, die auch bei einem Monat Anmeldung da wären.

  • Auf 12 Monate gerechnet ist es ja günstiger, zumal auch in den Monaten außerhalb der Anmeldesaison ein eingeschränkter Versicherungsschutz besteht.


    Man darf aber eben die Jahresprämie auch nicht einfach auf den Monat runterrechnen. Denn auch bei den unterschiedlichen Zahlungsweisen, verändert sich ja der rechnerische Monatspreis nach oben, je kleinteiliger man zahlt.