(Kühl)wasserverlust

  • Hallo Leute,


    aufgrund der miesen Temperaturen will ich nicht blind drauflosarbeiten, daher die Frage:


    Ich habe gestern meinen Smart (450 Cabrio, Einhorn, mit Klima)abgestellt und gemerkt, dass unter dem Motor Wasser davonläuft. (Dem süßlichen Geschmack nach und dem fehlenden Kühlwasser nach tippe ich mal nicht auf die Klima.:D)
    Mein erster Verdacht war die Wasserpumpe, die sitzt aber auf der anderen Seite!?
    Die Wassertropfen kamen von der Fahrerseite, es tropfte an dem Getriebeflansch.
    Das könnte eher das Thermostat oder Kühlerschläuche sein, oder?
    Da es noch dunkel war, konnte ich auch von oben nicht viel sehen.
    Jedenfalls wäre ich für einen Rat dankbar, wenns nicht gerade aufgrund er knappen Info bzw. dem Wissensstand meinerseits ein Blick in die Glaskugel wäre.. ?(

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Auf der linken Seite des Motors sitzt in der Tat das Thermostatgehäuse mit den Schläuchen dran.
    Von daher wäre das schon mal richtig, daß Undichtigkeiten bzw. die Wassertropfen von dort kommen könnten.
    Auf dem Bild auf dieser Seite ist gut zu erkennen, wie es dort aussieht.Die Ansicht auf den Motor ist hier aus der Sicht von vorne von der Fahrgastzelle her.
    Das Thermostatgehäuse sitzt ja rechts an dem schräg verlaufenden dicken Kühlwasserschlauch! Links vom Ladeluftkühler!
    Vom Thermostatgehäuse führt dann ein dickerer und ein dünnerer Schlauch durch den Zwischenboden nach vorne in die Fahrzeugfront. Die werden auf die dort sichtbaren Stutzen aufgesteckt.

  • Danke Ernesto,


    ich habe gehofft, dass du den Thread liest! :D
    Das wäre doch dann aber eher auf der Beifahrerseite?
    Bei mir tropft es an der Fahrerseite, deswegen hatte ich die WaPu ausgeschlossen.
    Das ist ja ein Motor mit Klima, oder?
    Also habe ich mal keine Chance, da irgendwo etwas zu sehen ohne den Motor abzusenken, richtig?


    Ach ja, die Temperatur erreicht der Motor (3 Eier) und das mMn auch nicht schneller als sonst.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Zitat

    Original von Smartbus
    Das wäre doch dann aber eher auf der Beifahrerseite?
    Bei mir tropft es an der Fahrerseite,


    Versteh ich jetzt nicht!
    Warum sollte das auf der Beifahrerseite sein? ?(


    Ich habe doch geschrieben, daß die Ansicht des Motors von vorne ist!
    Und das Thermostatgehäuse mit dem Thermostat befindet sich genau oberhalb der Kupplungsglocke auf der rechten Seite des dicken Kühlwasserschlauchs!! Und wenn es über die Kupplungsglocke nach unten läuft, dann dürfte es ziemlich genau am Getriebeflansch abtropfen so wie Du es beschrieben hast!
    Das sind die zwei abgestopften runden Öffnungen direkt neben dem LLK, also genau links ein paar Zentimeter neben dem Ladeluftkühler.


    Entweder machst Du einen Denkfehler oder ich! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Entweder machst Du einen Denkfehler oder ich! ;)


    Ja, vergiss es! MEIN Denkfehler, da ging es mir wie bei SWR3 "Jogis Jungs"...
    händ ihr die Rundmail glääse? Jaaa, Trainer! ..und händ ihrs au verschdande? Noi, Trainer!


    basst scho... :rolleyes:

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Moin,
    vielleicht nur die Dichtung vom Thermofühler ausgehärtet und somit undicht.


    Gruß Volker

  • SO, hat sich geklärt!
    Die Kühlerschläuche hat mein Vorbesitzer beim Motor absenken und wieder montieren wohl eingeklemmt. Die haben sich im Laufe der Zeit dann durchgescheuert.
    Nur mal für den interessierten Leser zur Info. :P

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Hallo Smartbus/ Ernesto.


    Gibt es eine Anleitung zum tauschen der Kühlerschläuche?
    habe einen cdi cabrio 2004 mit klima


    er verliert stark Kühlflüssigkeit, konnte aber nicht feststellen von wo.
    Da sich aber ein Marder seit neuestem bei uns breit macht wird er wohl die Leitungen durchgebissen haben...


    Könnt ihr mir bitte helfen ?
    Wo kommt ein Marder beim Smart hin und wie tausche ich die Schläuche komplett oder komme überhaupt zum inspizieren dran ?


    Danke :-)


    P.s. Hab schon mal den Thermostaten seibst getauscht (fast die Handgelenke abgebrochen XD ) also habe ich keine zwei linken Hände ;-)

  • Zitat

    Original von Brox
    er verliert stark Kühlflüssigkeit, konnte aber nicht feststellen von wo.


    Wo kommt ein Marder beim Smart hin und wie tausche ich die Schläuche komplett oder komme überhaupt zum inspizieren dran ?


    Du musst doch aber irgenwo grob erkennen, aus welchem Bereich die Kühlflüssigkeit kommt, oder?
    Das müsste doch zumindest möglich sein!


    Marder kommen aufgrund ihrer schlanken Bauform generell überall hin!
    Ich glaube, vor denen ist nix sicher! :(


    Ich denke mal, ohne den Motor zumindest abzusenken wirst Du ein Problem haben, diese Schläuche auszutauschen!


    In dieser Anleitung von möma über den Ausbau des kompletten Motors sieht man auf ein paar Bildern, wie die Schläuche vom Motor nach unten laufen und mit Rohren verbunden sind, die dann durch den Wagenboden nach vorne zum Kühler verlaufen! Das sind drei Leitungen, zwei dicke und eine dünnere.


    In jener Anleitung, in der es eigentlich um einen Hupenumbau geht, sieht man auf dem dritten Bild von unten, wie die Rohrleitungen vorne wieder aus dem Boden raus kommen und dann wiederum dort mit Schläuchen zu dem Kühler in der Fahrzeugfront geführt werden.
    Dies aber nur der Vollständigkeit halber! :)


    Aber bleiben wir mal hinten am Motor! ;)
    Die eine der beiden dicken Leitungen geht zum Thermostatgehäuse und die dünne ebenfalls und sind dort montiert.
    Die zweite dicke Leitung führt zu dem Flansch an der Wasserpumpe, wo sie dann aufgesteckt ist.
    Das sieht man auf dem unten stehenden Bild ganz gut.
    Dieses Bild ist aber nicht von mir!
    Das habe ich mir aus diesem Fred ausgeliehen, in dem es auch um eine Motorrevision geht!!



    Auf diesem Bild ist ganz deutlich zu sehen, wie die drei Schläuche am Motor verlaufen und wo sie angeschlossen sind.
    Das sind genau die drei Leitungen, die dann durch den Wagenboden nach vorne geführt werden.


    Ich hoffe, dadurch hast Du jetzt eine Vorstellungskraft, wie das da unten drin aussieht! :)

  • Und auf dem unten gezeigten Bild aus einem anderen Forum siehst Du anhand einer ausgebauten Motoreinheit, wo sich die Anschlüsse für die Schläuche befinden.
    Im Bereich der Wasserpumpe befindet sich ein Y-förmiger Stutzen.
    Auf den unteren Anschluss, der hier nicht belegt ist, kommt die dicke Leitung drauf!
    Vom zweiten Anschluss dieses Y-Stutzens führt dann ein weiterer dicker Schlauch schräg nach oben zum Thermostatgehäuse.
    Auch dieser Schlauch wäre noch eine Möglichkeit für Undichtigkeiten!
    Und am Thermostat siehst du wiederum die beiden Stutzen, mehr oder weniger, auf dem dann der amdere dicke Schlauch und der dünne aufgesteckt und gesichert werden.


    Viel Spaß beim Basteln! ;)


  • Auch das Thermostat selbst kann durchaus manchmal kaputt gehen, siehe dort!


    Du siehst also, der Möglichkeiten gibt es gar viele!
    Sie haben aber alle eines gemeinsam, man kommt überall schlecht ran! ;)

  • ou weia... ich hatte schon Probleme den Thermostaten zu tauschen...


    leider sah ich nix, da der Motor heiss war und der Kühlflüssigkeitsbehälter leer. Ist ja alles verkleidet untenrum...


    Ich muss mal sehen wie ich das herausfinde


    Könnte der Mader auch vorne die Schläuche zum Kühler durchgebissen haben ?


    Hast du da zufällig auch ein Bild wo diese dort verlaufen ? :)


    Riesen Dank Ernesto für deine ausführliche Hilfe und Anleitung.

  • Zitat

    Original von Brox
    Könnte der Marder auch vorne die Schläuche zum Kühler durchgebissen haben ?
    Hast du da zufällig auch ein Bild wo diese dort verlaufen ? :)


    Naja, ob es aber vorne tropft oder hinten sollte man doch schon unterscheiden können, oder? ?(
    Eigentlich hatte ich es oben schon verlinkt, aber hier noch einmal!


    Die unterstrichenen Textteile sind übrigens die Links, die Du mit der Maus anklicken musst, damit sich die Zielseiten öffnen!
    Das sieht man schon daran, daß sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, die Dich führen will, wenn du über diese Textstellen mit dem Mauszeiger drüber fährst! ;)


    In dieser Anleitung geht es zwar prinzipiell um einen Hupenumbau, aber auf dem dritten Bild von unten siehst Du, wie das da vorne am kühler bei demontiertem Unterboden aussieht!


    Die Leitungen, auf dessen Anschlüsse hinten am Motor die Schläuche drauf gesteckt und fixiert werden, laufen als Rohrleitungen durch den Sandwichboden des Smart und treten vorne am Kühler wieder aus dem Boden aus.
    Das sind die Leitungen, die man auf dem dritten Bild von unten rechts von dem Relais sieht!


    Von diesen Anschlüssen wiederum führen dann die Leitungen als Schläuche weiter zum Kühler, dieser sitzt vor dem großen Lüfter, der dort erkennbar ist!!


    Hattest Du eigentlich nach dem Tausch des Thermostats den Motor bzw. dessen Kühlsystem richtig entlüftet?
    Der Smart verfügt nämlich aufgrund seiner Bauweise nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!
    Wenn sich im Motor Luft befindet, egal wodurch, müsste diese ja in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne zu kommen, weil die Rohrleitungen durch den Zwischenboden ja unterhalb der Anschlüsse am Motor liegt!
    Da dies aber physikalischen Grundsätzen widerspricht, wonach Luft in Flüssigkeiten nach oben steigt, verbleibt die Luft im Motor und verhindert eine ordnungsgemäße Kühlmittelzirkulation!
    Aus diesem Grund muß das Kühlsystem über den Temperaturfühler am Thermostat manuelle entlüftet werden, indem man diesen Thermofühler raus zieht und die Luft im Motor darüber entweichen kann1
    Hast Du dies berücksichtigt?