Smart cdi wird nicht warm - kanadische Lösung

  • Hallo Leute,


    es gibt zwar schon unzählige Threads zu diesem Thema, leider sind jedesmal die Links zu den Bilder inaktiv oder gehen aus anderen Gründen nicht mehr.


    Zum Fall:
    Mein Smart (cdi, Erstzulassung 2000, ca. 187.000 km gelaufen) hat erst so nach ca. 15 bis 18 km "3 Bollen" also die 80°C. Im Sommer geht es ein wenig schneller.


    Einfach das Thermostat zu tauschen und hoffen dass er dann schneller warm wird, gegebenenfalls dieses Spiel mehrmals zu wiederholen ist mir zu teuer und zu zeitaufwändig.


    Ich denke die "kanadische Lösung" könnte helfen.


    Um's vorab zu testen würde ich gerne den Kühlwasserschlauch abklemmen(so wie in anderen Threads beschrieben).


    Nur - welchen?


    Ich bin leider kein Automechaniker, kann mir jemand mit Erfahrung ein Photo eines eingebauten Smart Motors zukommen lassen und zweifelsfrei den besagten Schlauch aufzeigen?


    Im Netz gibt es zwar eine Zeichnung aber die hilft mir leider nicht weiter.


    Weiß ferner jemand eine Werkstatt im Großraum München die die kanadische Lösung verbaut bzw. anbietet?


    Danke für alle Infos.


  • Hallo Peterfünfneunundsiebzig,
    Hast Du dafür einen Link?
    Damit könnte ich Dir vielleicht zeigen, welcher 'Kühlwasserschlauch' da abgeklemmt wird.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Peter579,


    ich kenne die Bezeichnung "kanadische Lösung" nicht. Aber nach der, von dir verlinkten Zeichnung zu urteilen, geht es darum, in den kleinen Kühlwasserkreislauf ein Drosselventiel einzubauen, damit der Motor nach dem Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur kommt.
    Für kalte Länder eventuell eine Lösung. Aber dass funtioniert nur, wenn das Thermostat in Ordnung ist und den Kühlmittelfluss zum Kühler (großer Kreislauf) in der Warmlaufphase abriegelt!
    In deinem Fall wird aber das Thermostat nicht, oder nicht ganz dicht schließen und somit ist diese Lösung unwirksam!
    Ich rate dir, mach keine Experimente und bau einfach ein neues Thermostat ein.


    beste Grüße


    Autoglaser

  • Hallo Autoglaser,


    Danke für die Info's.


    Nach all dem was ich über die kanadische Lösung gelesen habe kann eben mit diesem Schlauchabklemmen gecheckt werden ob das Thermostat defekt ist oder ob eben "nur" die Membran nicht ganz abdichtet.


    Wenn ich zu 100% sicher wäre dass es mit einem Tausch des Thermostatventils getan wäre würde ich es sofort tun.


    Aber anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass der Tausch nichts bringt (laut diesem und anderen Foren).


    Gruss aus München

  • Bei dicht schließendem Thermostat bleibt die Leitung Hinter dem Thermostat zum Kühler kalt. Falls Du die Möglichkeit hast, den Motor auf der Hebebühne warmlaufen zu lassen, kannst Du ganz einfach durch Anfassen feststellen, ob warmes Wasser durch das Thermostat drückt. (hintere Bodenverkleidung muss ab)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Danke für den Tipp.


    Kurzfristig komme ich nicht auf eine Hebebühne, werde mich aber mal umsehen.


    Zumindest der Kühler vorne bleibt kalt (auch wenn 3 Bollen erreicht sind). Habe allerdings auch schon gelesen dass ein kalter Kühler nicht unbedingt in Beweis für ein schließendes Thermostat sein müssen.


    Gruß aus München

  • Hallo Peter,
    ich habe Dir mal ein Bild beschriftet, in dem alle Kühlwasserleitungen am Motor zu erkennen sind.
    Das Bild zeigt die Ansicht, wie sie hinter dem Beifahrersitz zu finden ist.



    (zur größeren Ansicht, auf das Bild klicken)


    Der Kanadier, der sich mit dem Problem lange und ausgiebig damit auseinandergesetzt hatte (mit fällt partout sein Name nicht ein), hat seinen Restriktor in dem orange-braunen Schlauch verbaut.


    Ich sollte jetzt noch ein paar Zeilen dazu schreiben, bin aber ein wenig kurz angebunden.
    Ich denke aber, für das erste sagt das Bild genug aus. Wenn nicht, frag einfach.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Baroni,


    Wow, Chapeau und Tausend Dank!


    Das übertrifft wirklich meine kühnsten Erwartungen die ich an das von mir nachgefragte Bild des betreffenden Kühlwasserschlauches hatte.


    Besser kann man so ein Bild nicht beschriften - werde mir jetzt die nächsten Tage ein passendes "Quetschinstrument" beschaffen (der Schlauch soll ja auf keinen Fall beschädigt werden) und anschließend gespannt auf's Resultat warten.


    Danke auch für die beschriebenen Erklärungen hierzu.


    Ich bin, wie gesagt, zwar kein Automechaniker, aber das Prinzip der kanadischen Lösung sowie auch tw. die Ergebnisse die hier und da ein Anwender gepostet hat leuchten ein.


    Nochmals tausend Dank für die ganze Mühe die Du hier reingesteckt hast.


    Gruß aus München


    Peter