• Habe nun bei meinem 450 CDI nach 6000km 0,5L Öl nachgefüllt, fahrtechnisch ist alles dabei, Kurzstrecke, Landstraße, Autobahn.


    Wo moderat Öl verbaucht wird, wird auch geschmiert... wenn's ein Liter auf 1000km ist würde ich anfangen mir Gedanken zu machen...

  • also mein smart cdi 2001 134 000 km täglich 16 km hin und 16 km zurück braucht ca. 0,1 Liter ÖL auf 1000 km. Habe, glaube ich in der Anleitung vom Hersteller, gelesen 123 g auf 1000 km sind Werksangabe beim CDI.( fahre 5 W 30 )


  • Ich hol das mal eben aus der Versenkung...


    Die Markierung zwischen MAX und MIN am Ölmessstab...wieviel l entspricht dies etwa, gibts da einen Erfahrungswert? Ich hab einen Ölverbrauch von "5mm" am Messstab auf 5.500km...ist das im Rahmen? Laufleistung des Motors liegt bei knapp 56.000km...

  • Also bei meinem Peilstab steht sogar 0,7L drauf! (599ccm Motor).


    Edit: Nicht RANDVOLL machen, weisst du ja...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Ah ok...ich glaub bei uns (0.7) steht da nix drauf...muss ich nochmal genauer schauen.


    Randvoll meinst bis obere Markierung? Ne, des wusste ich nicht...mhh.


    Ich messe bei betriebswarmem Motor ca. 5 Minuten nach abstellen, so kenn ich das von BMW. Ist nun der Verbrauch in Ordnung???

  • So, hab mich jetzt nochmal durch die verschiedensten Threads gelesen...u.a. diesen alten THREAD gefunden.


    Zitat

    ...das MCC einen Ölverbrauch für den smart von bis zu max. 0,8l auf 1000 km als noch normal sieht und es keinen grund gebe zur Beunruhigung...


    Also muss ich mir vorerst keine Sorgen machen...???

  • Ich denke nicht. Aber evtl. riskierst du mal einen Blick in die Teillastentlüftung (TLE).
    Ach ja, Ölstandsprüfung bei betriebswarmem Motor vornehmen, ist nicht anders als beim BMW!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • na nachrüsten hoffentlich nicht, ich hoffe, der hat eine (funktionierende) TLE! ;)
    Aber regelmäßige Kontrolle ist unabdingbar, manchmal halten die Mistdinger noch nicht mal 5000km.
    Ich habe, wie viel andere auch, die Alternative drin, hat den Vorteil, dass man die aufschrauben und reinigen kann oder im Falle eines Falles die Membran einzeln wechseln kann.
    Mit Klima ist das 'ne ordentliche Plackerei Solange der hintere Teilschlauch der originalen TLE aber noch in Ordnung ist, kann man die alte TLE nach der Verdickung abschneiden und den verbleibenden Schlauch auf die neue stecken und mit Schlauchschelle sichern.
    Ölverbrauch ist m.M.n. noch im Rahmen, Du solltest aber regelmäßig kontrollieren, ob's mehr wird.
    Alternative Kompressionsmessung kann aber zwischendurch mal nicht schaden.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • unser 450 Bj.2006, 700ccm,120 000 km hat auf den letzten 9000 km weniger als 0,2 Liter Shell 5/30 verbraucht. Das Öl sieht noch gut aus und enthält trotz Kurzfahrten von etwa 2x5km tägl.kein Kondenswasser.
    Auch Fahrten nach z.B. Korsika ( 2500km) haben den Verbrauch nicht verändert.Außer Wasserpumpe bisher keine Probleme.
    Bitte teilt mir doch bitte mit, welche Zündkerzen ich beim nächsten Service verwenden soll.
    Grüße aus Heidelberg

  • Zitat

    Original von HHWOLF
    Bitte teilt mir doch bitte mit, welche Zündkerzen ich beim nächsten Service verwenden soll.


    Gemäß dieser Seite benötigt der Motor mit 698 ccm die NGK LKR8A Zündkerzen, z.B. hier zu sehen
    Ich denke mal, Du weisst, daß man für den 450er Smart aufgrund der Doppelzündung sechs Zündkerzen benötigt, drei sitzen von oben und drei von unten im Motor!


    Dort ist auch der Wechsel der Zündkerzen beschrieben, auf jener Seite ebenfalls noch einmal.


    Vor allem ist wichtig, daß Du bereits zum Abziehen der Zündkerzenstecker einen speziellen Kerzensteckerabzieher brauchst, weil die Zündkerzen sehr tief im Motor verbaut sind! Wenn man da einfach an den Kabeln zieht, gehen die ganz schnell kaputt, das mussten schon einige schmerzhaft erfahren.
    Wobei noch die beste Variante ist, wenn das Kabel komplett kaputt ist, das merkt man dann wenigstens gleich. Am schlimmsten ist, wenn es einen Wackelkontakt hat und unbemerkt Fehlzündungen verursacht.


    Auf der Seite mit der Evilution Beschreibung ist die Teilenummer des Werkzeugs von Mercedes Benz genannt und auch abgebildet!
    Manchmal weigern sich die Smart Center aber, dieses zu verkaufen, weil es Werkzeug ist! Diesen kannst Du dann getrost den Rücken kehren, bei Mercedes bekommst Du es auf jeden Fall!


    Aber auch mit diesem scharfkantigen Werkzeug musst Du aufpassen, daß Du nicht abrutscht und die Zündkabel dadurch beschädigt werden.
    Es gibt auch noch eine Ausführung von Hazet, die beispielsweise dort zu sehen ist, die ist allerdings auch gleich wesentlich teurer!

  • Zitat

    Original von Ron3008

    Ich hol das mal eben aus der Versenkung...


    Die Markierung zwischen MAX und MIN am Ölmessstab...wieviel l entspricht dies etwa, gibts da einen Erfahrungswert? Ich hab einen Ölverbrauch von "5mm" am Messstab auf 5.500km...ist das im Rahmen? Laufleistung des Motors liegt bei knapp 56.000km...



    Guten Abend Ron,


    bei meinem damaligen 700er Coupe hatte ich nach ca. 4000 bis 5000 Kilometern einen Ölverbrauch von ca . 120 bis 150 Milliliter, dies über die gesamte Zeit bis ich ihn mit gut 130000 Kilometern auf der Uhr abgegeben habe. Dieser Verbrauch entspricht in etwa deinen 5mm am Meßstab und von daher gehe ich von einem gesunden Ölverbrauch aus.
    Im übrigen gab es an meinem 2003er Modell am Peilstab keine Angabe über die Differenz zwischen Minimum und Maximum.
    Ich habe damals immer zugesehen, das bei betriebswarmen Motor der Ölstand immer gut bei 3/4 zwischen den Markierungen war. War der Ölstand bei gut Halb habe ich die besagten ca. 120-150 Milliliter nachgefüllt.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von zabaione
    ...die Alternative...


    Ach ja...so war das. Der Smart wird zwar fast nie Volllast gefahren, aber sicher ist sicher. Also werd ich des nun mal in Angriff nehmen. Kleine Hände hab ich zwar...mal sehen ob ich an der Klima vorbeikomme.


    Werde aber gleich mal die vorliegenden Rechnungen durchsehen ob da schonmal was von Smart selbst gemacht wurde.


    Zitat

    Original von zabaione
    Alternative Kompressionsmessung kann aber zwischendurch mal nicht schaden.


    Ja...sind noch knapp 8.000km bis zur nächsten Inspektion...da werde ich das sicher prüfen lassen. Messgerät hab ich leider net da. Normalerweise würde ich auch Inspektion usw. selber machen, aber dann wäre ne Lücke im Checkheft. Auch net schön...

  • Zitat

    Original von zabaione
    ...kann man die alte TLE nach der Verdickung abschneiden und den verbleibenden Schlauch auf die neue stecken und mit Schlauchschelle sichern....


    So hab ich es heute gemacht. Hinter der Verdickung abgeschnitte, Stück Gummischlauch drüber und alles mit Schellen gesichert. Ich hab echt kleine Hände, aber selbst ich komm net hinter die Klima bzw. nur bis zu dem Teil, wo der Plastikschlauch wieder auf Gummischlauch geht...


    Das alte Ventil war in beide Richtungen durchlässig. Zwar konnte ich in Richtung Kurbelgehäuse nicht mit der Leichtigkeit durchpusten wie andersrum, aber defekt war das dann ja doch, oder? Weil das neue ja nur in in Richtung ASB durchlässt...

  • Zitat

    Original von Ron3008
    ...
    Das alte Ventil war in beide Richtungen durchlässig. Zwar konnte ich in Richtung Kurbelgehäuse nicht mit der Leichtigkeit durchpusten wie andersrum, aber defekt war das dann ja doch, oder? Weil das neue ja nur in in Richtung ASB durchlässt...[/FONT]


    Die TLE sollte nur in "Fahrtrichtung" dicht sein!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)