OBD Scanner CAR Y01

  • Hallo zusammen,


    da ich nach dem Kauf meines Smarti schmerzlich feststellen musste, dass dieser keine Kühlwassertemperaturanzeige hat, hab ich mich auf die Suche nach einer günstigen Lösung gesucht.


    Gefunden wurde einige OBD-Scanner, u.a. auch das Scangauge II was mir jedoch auf den ersten Blick zu teuer war.


    Also mal bei 3-2-1 etwas gesucht, und eine ähnliche Lösung in China gefunden.


    Falls der Link erlaubt ist:
    Link zu Car Y01 OBD-Scanner
    Preis ca.65$ was ca. 50 € entspricht (inkl. Versand)
    Nachteil, relativ lange Lieferzeit. (Bestellt und bezahlt per Paypal am 12.08.2014, Lieferung erfolgte heute am 04.09.2014)


    Display ist 9,6 x 6,4 x 2,2 cm groß.
    Lieferumfag:
    -Standfuß (minimal schwenkbar)
    -Anschlusskabel (1 Meter)
    -Obd-Scanner
    -Bedienungsanleitung in Englisch


    Erste Inbetriebnahme:
    -mitgeliefertes Kabel an die OBD-Steckdose des Smarts (befindet sich unterm Lenkrad und ist mit einem Deckel abgedeckt)
    -Kabel an den OBD-Scann anstecken und hinten einschalten.
    -Zündschlüssel auf Stellung Zündung ein stellen
    Es erfolgt die erste Meldung:

    Hier einfach mit der OK Taste bestätigen.
    Man kommt weiter:

    Einfach mit OK bestätigen, Schlüssel ist eh schon in Zündstellung ;)
    ...und weiter gehts...

    Wieder mit OK bestätigen

    erneut mit OK bestätigen

    Hier sollte man die Automarke auswählen, da Smart nicht vorhanden ist zur Auswahl, hab ichs mit BENZ und mit OTHERS versucht, und hat beides mal funktioniert.

    Nun kommt man ins nächste Menü in dem Hubraum und Tankinhalt eingestellt werden.


    Nun gehts weiter, zu Set Fuel const. (was mir jetzt nicht viel sagt :( hab ich dann auch nichts geändert.

    Jetzt wird man zum übernehmen und speichern der Einstellungen mit OK aufgefordert.
    Startet man nun den Motor, sieht man den sogenannten Idle-Modus

    Dieser ändert sich, sobald man los fährt in den Tour-Modus

    ...den man auch dann umschalten kann in den Race-Modus


    So, erstmal Sorry zu den schlechten Bildern, hoffe man kann trotzdem einiges an Informationen rausziehen.


    Achja, bevor ichs vergesse, dachte erst, das Display hat ja schon Kratzer :(.... toll...


    ...neee, hat nur ne sehr gut eingepasste Schutzfolie drauf :D diese abgezogen und alles im grünen ;)


    Zu dem OBD Scanner, neben einigen Einstellungen, die ich jetzt noch nicht alle durchgespielt habe, gibts ausserdem noch die Möglichkeit, Fehlercodes auszulesen und zu löschen.


    Wo ich derzeit noch am überlegen bin, wo installiere ich das Teil am Besten?


    Überlege derzeit, in das Ablagefach links vom Lenkrad, wobei es da nicht so 100% einsehbar ist, oder irgendwo unterhalb der Tastenleiste für Sitzheizung usw.


    Soo das wars erstmal, vllt. kanns ja der eine oder andere gebrauchen.


    Gruß u3

  • Hi Ho ...


    Na das Teil sieht ja auch nicht schlecht aus ;)
    Ich habe meinen UltraGauge in die Ablage links genaut,
    so das man aber immer noch was reinlegen könnte ;)
    Stimmt, man kann nicht immer alles sehen, aber die meisten Infos
    stehen ja auch schon auf dem Tacho ;) Und wenn man mal die Temp.
    wissen möchte, wirft man einen Blick rüber ;)



    Gruß Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Das ist ein schönes Teil.
    Danke für die super Beschreibung.
    Mir fällt da gleich ein, dass ich so etwas auch schon mal gesucht habe, aber es wusste niemand, ob es bei meinem auch geht
    Mich würde interessieren, ob das Gerät beim 2nd 450 er auch funktioniert.
    Kann mir jemand sagen, ob dieses oder das Ultragauge beim alten Smart mit ESP funzt?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ingo ...


    das machte sich im 450er fast noch besser ;)
    Ich hatte es bis vor kurzem in einem 2nd Gen. Smart 450.


    Hier ein paar Bilder:
    http://www.der-kleine-kai.de/s…mal-was-neues-ultragauge/


    CU Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • So, hatte ich ganz vergessen.... :)


    Hab jetzt auch noch einen passenden Platz für das Display gefunden.


    Habs mit nem kleinen Winkel auf die Kleingeldhalterung vor dem Schalthebel befestigt.


    Liegt zwar nicht unbedingt im direkten Sichtfeld, aber ich guck ja auch nur sporadisch hin, um die Wassertemperaturanzeige zu sehen.


    Bitte nicht auf den Schmutz achten, er sieht jetzt ordentlicher aus :D