Namensfindung für den 453

  • Ich finde es so geil, den 453 selbst noch nicht im Original gesehen haben, aber hier (und auch anderswo) abmeckern was das Zeugs hält. X( Seht Euch das Teil doch erstmal an. Und dann können wir weiter reden.


    Andererseits... es muß doch schon irgendwie ein richtiger smart sein sein, das Design polarisiert zumindest wieder wie einst der 450 auch polarisierte. :]


    Grüße


    Peter

  • Hugo,


    muß ich die Merkel auch im Original sehen, um ihre Schönheit beurteilen zu können? :D



    Gruß


    Helmut



    PS. Also wenn ihn die Presse gegenüber den Vorgängern so toll findet, dann ist er kein richtiger smart mehr


  • Der war gut!!!! :D
    Wobei, der Merkel könnte man ja evtl. noch zugute halten, dass ihre Schönheit von innen kommt.
    Das wird bei dem Nasenbär deutlich schwieriger..... X(

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Helmut,


    bei der Merkel ist mir ihre Optik völlig egal, da interessieren mich andere Dinge. Die Presse hat bisher nicht mehr Eindrücke von dem 453 als wir auch. Sie konnte ihn sehen und anfassen, aber bisher nicht damit fahren. Ob die Presse den 453 auch dann noch toll findet, wenn sie ihn dann wirklich gefahren hat, bleibt also noch abzuwarten.


    So ganz nebenbei, ich hatte es ja oben schon mal angedeutet, mich wundern die Reaktionen hier sehr. Ich war bisher der Auffassung, daß der smart-Fahrer sich vor allem u.a. auch dadurch auszeichnet, daß er offen für Anderes und Neues ist. Was ich hier überwiegend erlebe, ist verbohrtes, borniertes, engstirniges und vor allem erzreaktionäres Gejammer nach dem inzwischen Vorgestern, wo ja angeblich alles so viel besser war. Völlig unsmart. Oder vielleicht doch auch nur typisch deutsch?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Was ich hier überwiegend erlebe, ist verbohrtes, borniertes, engstirniges und vor allem erzreaktionäres Gejammer nach dem inzwischen Vorgestern, wo ja angeblich alles so viel besser war. Völlig unsmart. Oder vielleicht doch auch nur typisch deutsch?
    Grüße
    Peter


    Hallo Peter!


    Urteile nicht so hart. Ist eben ein Generationenproblem, mit früher war alles besser......... Mann/nFrau vergisst eben das Schlechte!
    "Ginko" hilft mir da auch nicht weiter!
    Werde mir den Neuen, bei erster Gelegenheit, ansehen!
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von hugo
    Was ich hier überwiegend erlebe, ist verbohrtes, borniertes, engstirniges und vor allem erzreaktionäres Gejammer nach dem inzwischen Vorgestern, wo ja angeblich alles so viel besser war. Völlig unsmart. Oder vielleicht doch auch nur typisch deutsch?


    Aber eine eigene Meinung darf man schon noch haben und vertreten? ?(


    Was "typisch deutsch" ist, das lassen wir jetzt am besten mal dahin gestellt! :rolleyes:
    Wenn andere meinen, für mich mitdenken oder mir meine Meinung vorschreiben zu wollen, dann ist es weit gekommen!
    Für mich zu weit!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Aber eine eigene Meinung darf man schon noch haben und vertreten? ?(


    Aber und wie doch! Das Problem ist nur, daß hier Meinungen vertreten werden, ohne daß bisher wirkliche Gelegenheit zur Bildung einer eigenen Meinung bestand hätte. Wie es selbstverständlich Dir und allen anderen erlaubt ist, eine Auffassung zu vertreten, magst Du im Übrigen mir aber bitte auch gestatten, daß auch ich meine Meinung habe und diese vertrete. Und zwar auch dazu, was ich von der bisherigen Diskussion halte und auf welchem Niveau sie m.E. geführt wird.


    Bestenfalls geht es doch für die, die bisher nur auf die Fotos angewiesen waren, über Eindrücke aus bestenfalls zweiter Hand, eben weil nur durch Fotos entstanden, nicht hinaus. Ich bilde mir jedenfalls keine Meinung aus zweiter Hand, am besten noch mit Hilfe der BLÖD-Zeitung, auch wenn sie es gerne so hätte - wobei nur so nebenbei die aktuelle Auto-BLÖD - wie könnte es anders sein - auch schon wieder objektiv falschen Müll über den 453 geschrieben hat.


    Fakt ist, daß ich wirklich niemanden getroffen habe, der nach der ersten realen Begegnung nicht positiv vom 453 überrascht war und gesprochen hätte bzw. ausdrücklich einräumte, seine zunächst durchaus negative Ansicht revidieren zu müssen. Wobei genau genommen auch die, die in Cascais waren, sich bisher eben noch keine abschließende Meinung bilden, sondern nur einen vergleichsweise tieferen Eindruck erhalten konnten, weil keine Gelegenheit zum Fahren bestand.


    Wie hätten die Meckerer hier es denn gerne? Daß der 450 heute noch weitgehend unverändert weitergebaut werden möge? Ein Auto, bei dem der Hersteller bei jedem Fahrzeug, das vom Band lief, draufzahlte, und das lange nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, wenn es das überhaupt jemals wirklich tat (wohlgemerkt: ich habe meinen 450 geliebt und habe ihn wahrhaftig nur höchst ungerne in die Schrottpresse wandern sehen). Das kann keiner wirklich ernsthaft wollen. Abgesehen davon, daß es eben einfach unmöglich ist, weil auch ein Konzern wie Daimler nicht von Zuschußgeschäften leben kann. Vor dieser Realität kann man die Augen doch nicht verschließen.


    Auch wenn es eine Phrase ist, aber nichts ist so beständig wie der Wandel. Das gilt auch für smart. Das mag nicht allen gefallen, ist aber nun einmal nicht zu ändern.


    smart wird nach meiner Überzeugung, wie schon mit dem 451, mit dem 453 in allen seinen Varianten neue, nicht so sehr an rückwärtsgerichteter Engstirnigkeit leidende Käuferkreise erschließen, wie z.B. jene, die alleine wegen des bisherigen sequenziellen Getriebes nach der Probefahrt sich bei den Verkäufern nie wieder gemeldet haben. Zu diesem Thema gibt es übrigens tatsächlich überaus erntzunehmende Erhebungen. Wenn jene, die sich eine Neuauflage des 450 wünschen, dann wegbleiben, wird smart es verschmerzen können, denn von dieser kleinen Zielgruppe kann das Unternehmen nicht leben. Das zu verstehen und auch Verständnis dafür zu haben, ist doch nicht wirklich schwer.


    Ich bleibe jedenfalls dabei: Soweit es mich betrifft, kann ich mir sehr viel leichter vorstellen, mir einen 453 zu kaufen, als ich es mir mit dem 451 vorstellen konnte, bis es zwangsweise sein mußte.


    Grüße


    Peter

  • Hugo: "...Ich bilde mir jedenfalls keine Meinung aus zweiter Hand, am besten noch mit Hilfe der BLÖD-Zeitung, auch wenn sie es gerne so hätte - wobei nur so nebenbei die aktuelle Auto-BLÖD - wie könnte es anders sein - auch schon wieder objektiv falschen Müll über den 453 geschrieben hat."


    Klär mich/uns doch mal auf, was war denn in dem Bericht objektiv falsch.


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Helmut

  • Ich habe den Bericht leider nicht mehr zur Hand und kann es nicht mehr heraussuchen, aber auf Anhieb erinnere ich mich an die falschen ins Auge spingenden Angaben zum Wendekreis, der jedenfalls zu groß angegeben wurde.


    Grüße


    Peter

  • Der Bericht enthält soweit ich es sehe keine sachlichen Fehler.


    6,95m Spurkreis! Bordstein-zu-Bordstein* ist der erforderliche Platz ohne Berücksichtigung der Fahrzeugüberhänge. 7,30m wird benötigt wenn sich der smart zwischen zwei Wänden befinden würde.


    Weshalb der Motor im Heck tuckern soll bleibt unklar. Der Motor ist ein feines Stück Technik und läuft super. Testverbrauch mit 1 Tonne Fahrzeuggewicht (Renault Clio) etwas über 6,0 l (EU-Verbrauch 4,5 l S / 100 km)


    Gruß Reiner



    * besser: zwischen zwei Bordsteinen.


  • Knuffel finde ich passend. Der 453 (Fotos innen und außen) ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin froh, dass ich meinen 451 habe und hoffe, er hält noch so lang - bis ich mich an den 453 gewöhnt habe oder ein Facelift gemacht worden ist.
    LG Marlies


  • ...mir ist es absolut egal, wie der neue smart aussieht, und ob er nun Qualle, Bulli, Knuffel oder sonstwie betitelt wird ebenso. Was mir nicht egal ist (und dazu hate ich ja schon in fb geschrieben) daß smart evolutionär und technologisch rückschrittlich ist.
    Dein Argument, Holger, ...das mit dem Geld verdienen, mag gerechtfertigt sein, bei einem Benziner mit Schaltgetriebe, der von Suzuki, Dewoo, Citroen, oder so, kommt. Smart ist seit je her bei den Kleinwagen im Höchstpreissegment angesiedelt. Und smart ist in dem Bereich bereits zwei mal gescheitert. Mit dem Roadster, der - wenn er denn fehlerfrei war - ein tolles Auto war, aber aufgrund der unendlichen Garantiemängel (allein unser damaliger blackline mit über 20.000€ ; und das war absolut kein Einzelfall) unwirtschaftlich war. Mit dem forfour, ein Pendant zum neuen smart. Der Forfour war ein Kleinwagen unter Vielen zu einem hohen Preis. Negativ war für mich, die vorhandene Ladekante, die schlecht sicherbare Rücksitzbank, die nur umständlich zu demontieren war (schrauben notwendig), der sehr laute Motor ab 120 auf der BAB, die "billige" Innenausstattung. Nur der mcc/fortwo hatte diverse Alleinstellungsmerkmale.
    Was hätte smart beim 453 besser machen können, damit ich von Dir nicht als Anachronist gescholten werde...?


    Ausnahmslos Elektroantrieb, ggf. mit Range Extender auf Gas/Benzin-Basis. Das Thema Schaltgetriebe hätte sich damit eh erledigt. Und wenn es ein Verbrenner sein müsste, dann Gas oder Diesel mit CVT-Automatik oder DSG Getriebe. LED-Fahr- u- Positionslichter rundrum. Das volle Daimlerpaket an Zusatz/Sicherheitsfeatures, wie Staupilot, Abstandspilot, Einparkassistent (nutzt alles die selben Komponenten). Beim forfour oneklick-Ausbau der Rückbank mit sich dann ergebender glatter Ladefläche (Kombis können das ja auch)und keine Ladekante. Serienmäßig Klimaautomatik und vernetztes Navi. Es muss ja dann keine Carbonkarosse sein, daß das Teil nicht 35.000€ wie der BMWi1 kostet, sondern als Zweitürer nur auf 15.000-25.000 kommt.


    Sowas wäre innovativ. Das was mir die technischen Daten des 453 sagen, erinnert mich eher an einen Dacia zum Preis eines Audi A1. Wenn man sich dann auch noch die Neuzulassungen des letzten Jahres nach Abschaffung des Diesel anschaut...


    ...ja, wirst Du nun argumentieren; das liegt nur daran, daß bekannt wurde, es würde ein neues Modell erscheinen. ...ok. Schauen Wir nächstes Jahr nochmal. Vielleicht kommt der 453 ja zu einem Kampfpreis von 6.500€ auf den Markt. Wenn er jedoch das Opel-Adam Niveau erreicht, sehe ich keine großen Erfolgschancen.




    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • @ René,


    dein durchaus interessanter Beitrag ist OT - Thread-Thema ist hier: Namensfindung für den 453.


    Ich habe deinen Beitrag als Zitat hier Pro & Contra zum C/W 453 eingefügt.


    Gruß MaxHAL


    btw
    Wer Bashing als Volksmusikersatz braucht, kann gerne im Thread: Bashing bis der Arzt kommt! mit seinen Sangesbrüdern auf die Kacke hauen. Viel Spaß!


    Anm. Die als "typisch deutsch" bekannte Volksmusik ist seit Jahren im Untergang.
    Dafür wird das in den Medien gezeigte Bashing zunehmend populärer. Ich finde beides Scheiße. Vor die Wahl gestellt, würde ich Volksmusik wählen.


    Wer mit Anglizismen auf dem Kriegsfuß steht: Wiktionary, dict.cc

  • Zwischenbilanz der bislang vorliegenden Vorschläge:


    Ich bin mit dem ... da.
    Willst Du mal meinen ... sehen?


    MaxHAL: Bully
    HelmutS: Citan
    neunzwoelfer: Resma, Bling-Bling
    zabaione: Grottenolm
    osismart: ugly, ugly pigmy
    Tim Buktu: Breitmaulfrosch
    hugo: Knuffel
    Smartinese: Buckel
    baroni: Glubschi
    Rocketben: Koffer
    chiemgausmartie: Knubbel


  • Ich habe lediglich gesagt, dass mich der neue Smart an den Citan erinnert und dieses nicht als Namen vorgeschlagen.
    Mich würde aber mal interessieren, ob es schon ein Bild mit der Siluette vom neuen Smart gibt.
    Die Siluette vom 450 ziert ja das Clublogo.

  • Zitat

    Original von HelmutS
    Die Siluette vom 450 ziert ja das Clublogo.


    Du meinst sicher das Pictogramm? Das 450er-Pictogramm im Club-Logo ist eine Eigenentwicklung des Vereins, also nicht die "offizielle" Version.


    Für den 453 habe ich bisher das gefunden:



    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, dass sind die Linienführungen die ich gern einmal sehen wollte.