DPF ist voll

  • Hallo,


    ich habe einen 451 CDI Bj. 7.2010, 40KW mit geschlossenem DPF
    mit jetzt 150.000 km drauf nun ist der DPF voll.


    Freifahren bringt nichts, anscheinend sind die geschlossenen Systeme irgendwann zu. Reinigen geht beim Smart lt. Spezialfirma auch nicht, also benötige ich einen neuen DPF Neupreis 1.500 €


    Meine Frage ist, ob ich an den Smart auch einen offenen DPF also der Vorgängerauspuff machen kann. Diesen gibt es auch gebraucht und günstiger.


    Hat jemand Erfahrung? Ich denke der offene bringt auch mehr Leistung und geht nicht mehr zu.


    Aber was mache ich mit den Drucksensoren usw.?


    Vielen Dank für Hilfe

  • Wenig Antworten....
    Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass sich das offene System auch nach 230.000km noch nicht zugesetzt hat oder Leistungseinbußen spürbar werden.
    Ich befürchte du wirst zulassungsrechtliche Probleme bekommen, da die Abgaswerte des offenen Systems schlechter sind und ich vermute an dieser Stelle ein "No-Go".


    MfG

  • Möglicherweise solltest Du mal andere Firmen fragen. Der DPF wird dort in einem speziellen Verfahren erhitzt und dann entsprechend ggf mechanisch gereinigt. Warum das bei einem Smart DPF nicht gehen sollte, was bei hunderten anderer Bauarten und Lösungen geht verstehe ich nicht. Letztlich wird der ganze Russ im DPF ja nur verbrannt. Ach so: geschlossenes gegen ein offenes System tauschen, scheitert an der Rennleitung im grauen Kittel

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von tbline67 ()

  • Zitat

    Original von bodoschmidt
    ...
    Reinigen geht beim Smart lt. Spezialfirma auch nicht, also benötige ich einen neuen DPF Neupreis 1.500 €


    ...


    Hallo bodoschmidt,
    wie schon tbline67 schrieb, einfach mal andere "Spezial"firmen fragen.
    Zum Beispiel die hier geben auf ihrer HP explizit den 'SMART Fortwo cabrio 40 kW cdi' an. ;)
    Das sollten demnach auch andere hin bekommen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Nachtrag: alle Firmen "reinigen" den DPF auf fast identische Weise. Meist im thermischen Verfahren. Dem folgt meist eine hydrodynamische Reinigung. Mit den genannten Verfahren lassen sch zumindest 60% der ursprünglichen Laufleistung erzielen. Im übrigen kostet der DPF derzeit ca 550 Euro. Also gerade 200 € mehr als die Reinigung

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für eune Antworten.


    Ich habe bei der Firma DPF24 angefragt und sie haben mir gesagt sie können es beim Smart nicht, da beim öffnen der DPF beschädigt würde.


    Es stimmt für 550,- ist es besser einen neuen zu kaufen, wo gibt es denn diesen zu kaufen?

  • Zitat

    Original von bodoschmidt
    Es stimmt für 550,- ist es besser einen neuen zu kaufen, wo gibt es denn diesen zu kaufen?


    Für einen smart? Da würde ich es doch glatt mal im smart Center versuchen.


    Grüße


    Peter

  • Bei mir geht der Link leider nicht aber ich werde auch nochmal suchen.


    Mit wurde im Smartcenter aufgrund meiner Fahrgestellnummer folgende Teilenummer gegeben:A4514901781, diese stimmt leider nicht ganz, vielleicht pass er ja doch aber was wenn nicht?


    Ich habe ein Bild von einem aufgeschnittenen Auspuff gefunden, hier sieht man warum es bein Smart problematisch ist den DPF zu reinigen, er ist im Auspuff eingebaut.

  • Weiß jemand, ob man einen DPF immer irgenwann mal austauschen muß oder kann er auch länger z.B. 500.000 km halten, wenn man nichts falsch macht (nicht nur Kurzstrecken usw.).


    Er soll sich ja angeblich selbst regenerieren oder reinigen.

  • Also: auch der geschlossene DPF wird thermisch gereinigt. Meine Rücksprache mit jemand der was davon versteht sagt: erhitzen und letztlich spülen . Das war es. Gib doch bitte mal die Bestellnummer bei ebay an. Siehe da im teuersten Fall 799 € . Der DPF sollte ein Autoleben halten. Ab und an ne schicke Autobahntour und gut ist.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • mich hatts heute auch erwischt ,das volle Programm ,not lauf ,und der Filter ist zu und das nach 96000km ,egal wie er will sich nicht frei brennen ,ab zum smart Center und der Onkel sagt nur ein neuer hilft ,1500 eur auch bei uns ,nicht mit mir ,ich werde ihn wohl rausschneiden dieses Mist teil , immer nur das gleiche sie wollen unser Geld, Geld und nochmal Geld ,schaue aber noch ob ein offenes System passt ,ich fahre 63000km im jahr ,also alle 1,5 jahre ein neuer !!!!!! nee :evil:

  • Ich habe den Abgas-Differenz-Drucksensor ausgetauscht dann ging es wieder.


    Aber nach einer Woche bekam ich folgende Fehlermeldung: P2084, hat wohl etwas mit der Abgastemperatur zu tun.


    Das Notlaufprogramm springt nicht rein, es leuchtet nur die Motorlampe.


    Im Internet habe ich keine vernünftige Erklärung für P2084 gefunden.


    Vielleicht muß ich doch zum Smartcenter, damit die mir sagen können was die Fehlermeldung bedeutet.

  • Richtig : Abgastemperatur zu hoch, was aber nichts heisst. Die Messung liegt wohl außerhalb des möglichen Messbereiches oder die Leistung des Sensors ist nicht ausreichend. Kann z.B. auch daran liegen, dass du beim Einbau eine undichte Stelle übersehen hast oder ein Masseschluss durch Rost am Stecker die Werte verfälscht. Wo ist denn die Fehlermeldung aufgetaucht ? Offensichtlich hast du die OBD schon ausgelesen. Prüfen kannst Du den Sensor m.E. nicht.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !