Motor mit Plus

  • Was willst Du hören? Du bist ein toller Kerl? Ja, Du bist ein toller Kerl!


    Ich finde Deine Selbstbeweihräucherung hier ein wenig fehl am Platz, sorry für die deutlichen Worte, aber wenn Du Anerkennung suchst, dann schreibe bitte ein Buch.

  • Hallo SportPearl,


    es freut mich, dass du noch immer Infos über den Werdegang deines ehemaligen 450 veröffentlichst, auch wenn du den Wagen verkauft hast.


    @An Myxin7: Darf ich fragen, wieso du, so auf diese Infos reagierst? Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde es traulich, dass es immer wieder in Foren so ablaufen muss. Eigentlich soll doch der Smart Spaß machen und das Schrauben für einige Besitzer ist ein schöner und lehrreicher Zeitvertreib. Wenn du selber über deine Beiträge solche Kommentare lesen müsstest, würde dir der Spaß, so vermute ich, sehr schnell vergehen (was ich sehr schade finde). Wenn du bzgl. der Kurbelhausentlüftung eine nachvollziehbare Erklärung einstellen könntest, wieso die Modifikation von SportPearl nicht funktioniert, würde nicht nur ich mich sehr freuen. Wenn du dazu (noch) nichts sagen kannst oder möchtest, ist es auch nicht schlimm, lernen kann und sollte man immer. Es war schließlich die Neugierde, die uns zum Menschen gemacht hat ;-).


    Auch an alle anderen möchte ich diesen Aufruf erneuern, einmal eine schlüssige Erklärung zu verfassen, wieso SmartPearl unrecht hatte. Leider ist bis jetzt noch nichts gekommen und ich kann nicht glauben, dass da keine eine Antwort drauf posten möchte oder hat. Ich selber bin im Bereich Elektrotechnik tätig und habe während meines Studiums auch das autodidaktische lernen gelernt. Ein KFZ Fachmann bin ich nicht, jedoch konnte ich bis jetzt nichts finden, wieso SmartPearl falsch liegt. Kann mir mal einer helfen?


    Es grüßt euch allen freundlichst,
    „Der Smarte Ostfriese“


    Joachim

  • Zitat

    Original von jojojur
    @An Myxin7: Darf ich fragen, wieso du, so auf diese Infos reagierst?


    Darfst Du ;)


    Ein Forum ist dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Der letzte Beitrag von SportPearl hat für mich nur den Sinn gehabt, sich selbst zu loben. Sowas gehört hier einfach nicht hin. Ich habe hier auch schon diverse Anleitungen gepostet, aber ohne danach die Frage zu stellen: "Habe ich das nicht toll gemacht?"

  • Hab ich hier was verpasst? Hab ich dir die Vorfahrt genommen?
    Dieser ganze Beitrag ist reine Darstellung!
    Der Idee, der Umsetzung, des Projekts, des Fahrzeugs und zuletzt auch von mir.


    Leider wurde mir nur zwischen den Zeilen unterstellt ich würde einen Schrottwagen an den Mann, die Frau, bringen und dann 5 grade sein lassen. Mir wurde infirekt unterstellt ich würde den Ruf von smart und besonders der gebrauchten schädigen. Und genau nur dem habe ich hier eindeutig widersprochen.


    Da die neue Eigentümerin total glücklich mit dem Wagen ist und der Wagen hält, was ich versprochen habe und sie es auch nicht bereut, mehr bezahlt zu haben, als bei anderen, ist für mich die Welt in Ordnung.


    So, nun muss ich mich aber dem arosa wieder widmen, damit er zum Ende des Monats fährt und auch verkauft werden kann.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo SportPearl,


    nicht aufregen und immer an das alte Sprichwort denken: "Was kümmert es die Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr reibt..."


    Wer sich so um sein Auto auch noch nach dem Verkauf kümmert, der darf das gerne posten, ohne sich gleich Eigenlob unterstellen zu lassen. Ich jedenfalls finde Dein Verhalten mehr als sympathisch in einer Welt, in der viele nur noch an sich denken.


    Liebe Grüße und weiter so!


    Helmut

  • Zitat

    Original von Myxin7
    Darfst Du ;)


    Ein Forum ist dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Der letzte Beitrag von SportPearl hat für mich nur den Sinn gehabt, sich selbst zu loben...


    Hallo Myxin7,


    ich danke dir und ganz besonders auch dafür, dass du selber die Subjektivität deiner Einschätzung zu SmartPearl`s Leistung erwähnst.


    Ich sehe das genauso. Ein Forum sollte denen, die sich gut auskennen, eine Plattform für die Wissensverbreitung geben und denen, die noch nicht so weit im Tema stecken, Hilfestellung geben. Denn das eine ist auf jeden Fall sicher: Wissen ist das einzige, was sich beim teilen vermehrt. Und was SmartPearl an Infos, Wissen und gelegentlich auch Fehler mit uns geteilt hat, ist schon beachtlich und kommt uns allen zu gute.


    Ich danke auf jeden Fall allen (im Club oder nicht), die sich hier mit solchen Beiträgen engagieren und das Forum interessant gestalten. Dafür bin ich gerne (zahlendes) Mitglied und unterstütze in den Beiträgen gerne mit dem einen oder anderen Tipp ;-).


    Weiter so!!!


    Beste Grüße vom „Smarten Ostfriesen“


    Joachim

  • Wenn Gerhard so arbeiten würde, wäre er längst pleite. Ich könnte dann im Juni nicht zum Service fahren was echt schade gewesen wäre. Ich fahre dafür 700 km und übernachte auch in der Gegend. Dann besuche ich noch einmal das Technikmuseum in Sinsheim, muß man besucht haben.
    Trotzdem: Smartpearl läßt sich durch nichts beirren, und er hat Ausdauer bewiesen.

  • Mittwoch hatte ich wieder Besuch von Diljara.
    Leider hat das Einstellen des Kupplungsaktuator nur kurzfristig eine Besserung gebracht. Da ich den Wagen nicht selbst fahre und solche Probleme nicht hatte, muss ich mich auf die Aussage der Besitzerin verlassen.
    Also haben wir einen neuen eingebaut.
    Auch der Tausch der jetzigen Zylinderkopfdeckeldichtung gegen eine selbstgebaute steht schon. Derzeit drückt der Motor etwas Öl aus dem Deckel raus, welches dann den kompletten Block runter läuft. Nicht schön, aber zeitlich derzeit nicht zu ändern. Das die Deckeldichtung undicht ist, ist aber, wie mir Gerhard erklärt hat, auch kein Wunder.
    Ansonsten ist die Besitzerin weiterhin vollkommen zu frieden mit dem Wagen und hat es bisher nicht bereut. Da ist sie von dem smart Ihres Freundes schlimmeres gewöhnt.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich sage es ungern, neee, ich bin zurück.


    Unterdessen habe ich ein Umzug hinter mir, ein altes Haus abgerissen und ein neues gebaut. War eine stressige Zeit mit vielen Veränderungen.

    Ich hatte einen Beetle, den 5C, nach dem Arosa. Mit Nachrüstung Xenon (25 Watt), Rückfahrkamera und Freischaltung einiger Komponenten. Gefolgt von einem Espace V, mit Anpassung des Abstandstempomat auf 20 KM/h, Freischaltung Video und Bilder während der Fahrt, Nachrüstung Brillenfach usw.. Danach bin ich auf Roller umgestiegen, den ich immer noch habe, ein Kymco People S 50 von 2001, auf LED-Beleuchtung umgebaut mit Griffheizung, den ich auch bei -2 Grad fahre.

    Doch für Glatteis taugt der Roller nichts, also brauchte ich vier Räder für diese Situationen und hatte einfach Sehnsucht.

    Ich hab 6 Monate nach meinem alten gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Die Käuferin hat sich auch nie wieder gemeldet, leider.

    Somit ist der Neue ein 698er geworden, mit Containern, Werks-CD-Radio ohne Wechsler, Nebelz, Sitzheizung und Glasdach. Ich war unschlüssig wegen Schiebedach oder Glasdach, aber wollte nicht noch eine Baustelle und hab deshalb auf das Schiebedach verzichtet.


    Was wird kommen. Zuerst mal den IST-Zustand ins reine bringen. Angefangen hat das mit der Beleuchtung für die Heizungsbedienung, die nicht funktionierte, Der Innenleuchte, die tot war - so das "normale" und eine Heizung die absolut keine Leistung hat. Mehr als 2 Eier schafft er nicht!

    Das Thermostat mit Restriktor liegt schon hier. Fehlt noch das neue - alte Wasserpumpenrad für 'nen Diesel, sowie der passende Riemen und die Leistung kann mehr als optimiert werden.


    Auch das Langzeitprojekt der deaktivieren TLE werde ich wieder aufreifen und nachholen, allerdings erst in Kombination mit der Reparatur Thermostat/Wasserpumpe.

    Jetzt wird der Wagen mit derzeit 135 TKM auf dem Buckel erst mal gefahren.


    Kurze Frage an die Fachleute, gibt es unterdessen eine Zylinderkopfdeckeldichtung die nicht verrutscht?


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Smart läuft seit 6 Monaten mit ausgebauter TLE. Dazu Wasserpumpe vom Diesel verbaut, musste das Gewinde von der Wasserleitung für den Turbo vom Benziner selbst bohren und schneiden müssen.

    Wie man die Dichtung vom ZK-Deckel dicht bekommt ist mehr als leicht. Auf den Strecken, wo die Dichtung keine Führung hat, muss man die Oberfläche nur mit einem 60er Schleifpapier aufrauen. Der Gummi dichtet das später ab, aber er kann nicht mehr verrutschen, da er auch einer rauen und keiner glatten Oberfläche sitzt. Klebemasse wirkt übrigens rutschfördernd, also spart euch Klebedichtungen!

    Die Dichtung muss bei der Montage mit Klebestreifen an den Stellen etwas fixiert werden, wo sie verrutschen könnte. Wenn der ZK-Deckel aufgelegt ist und die Schrauben alle nur eingezogen wurden, wird das Klebeband vorsichtig nach außen abgezogen und dann der ZK-Deckel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Kiste läuft Super, hat die HU mit Auszeichnung bestanden und rennt wie der Teufel. Musste den Turbo und den undichten LLK auch tauschen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Mit nunmehr 146 tkm ist der Motor gestorben.

    Für einen 45 KW 0,7er nicht schlecht.

    Allerdings kam aus der Motorentlüftung, die unterdessen über einen Ölabscheider führt, lediglich Kondenswasser raus.

    Tatsächlich drückte der neu Turbolader nebst neuer Öl-Zulauf- und -Rücklaufleitung Öl in die Ladeluftstrecke, so dass knapp 250 ml aus dem Ladeluftkühler rausflossen, als ich ihn auskippte. Alle Rohre, inklusive Drosselklappe und Ansaugkrümmer waren mit Öl zugesaut.


    Jetzt wird der Motor gegen einen von Gerhard getauscht und der Turbo zum Verkäufer zurück geschickt.

    Bin mal gespannt, was der Verkäufer sagt, denn beim Einbau kann man null falsch machen.


    Ich weiß, der Motor geht schnell, aber der Turbo...

    Und das alles wieder im Winter open air.

    eventuell stelle ich mal wieder Fotos ein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!