Klöppelstangen

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja einer helfen....
    Ich habe heute einen Ölwechsel bei meinem Smarti BJ 99 machen lassen.
    Dabei hat mir der nette Mitarbeiter von ATU gesagt, dass meine Klöppelstangen vorne und hinten Spiel haben.
    Für die Reparatur müssten einfach nur die Stangen erneuert werden. 20 Euro die Stange + Arbeitslohn.
    Kann man die eventuell auch einstellen ? Oder müssen die wirklich erneuert werden.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bea

  • "klöppelstangen" lassen sich eher nicht einstellen, höchstens etwas befeilen um einen besseren klang zu erzeugen. im erzgebirge wird damit auch schon mal ein kleines deckchen geklöppelt! :D


    eventuell meint der nette a___ mitarbeiter auch die koppelstangen, aber die kann man auch nicht einstellen sondern nur erneuern.
    wobei ich nicht glaube das alle 4 spiel haben. lasse das lieber noch woanders prüfen!



    lg s& h

  • Du meinst sicherlich die Koppelstangen.
    Sie "koppeln" den Querstabilisator an die Achse.
    Demnach hast Du beim Fahren über leicht unebene Fahrbahn Poltergeräusche?
    Einstellen kann man die nicht. Die haben an beiden Seiten (vorn) oder nur an einer Seite (hinten) einen Kugelkopf, der mit der Zeit ausschlägt. Das ist ein Verschleißteil, was sehr einfach zu Wechseln ist.
    Ich würde auch immer nur die kaputte Seite wechseln, weil es kein großer Akt ist. Zumindest mache ich das seit 19 Jahren beim Omega so, da eine Seite manchmal 2 Jahre länger halten kann, als die andere. (meine Erfahrung)
    Es gibt im Bunthaus Koppelstangen in allen Preislagen von 13,-€ bis 50,-€ pro Paar. Es gibt Standard und verstärkte Versionen. (z.B.Meyle HD)
    Du kannst selber entscheiden, welche Du nimmst und bezahlen willst und ob Du jeweils beide gleichzeitig austauschen willst.
    Der Aus- und Einbau ist selbsterklärend, aber mit der Suchfunktion wirs Du sicher auch etwas finden.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Moin Bea,


    meine Erfahrung ist, dass die Jungs von den drei weissen Buchstaben auf rotem Grund, gerne mehr finden, als wirklich repariert werden muss.
    Wie ich es gehört habe, bekommen die Mitarbeiter Provisionen, wenn der Auftrag "erweitert" wird.


    Die Kette hat einen Spitznamen "Amateure treiben Unfug".
    Ich habe gesehen, dass Du aus Witten bist.
    Fahre lieber nach Bochum zu "Die smarte Werkstatt" (ja, die heisst so) auf der Wittener Str., nicht weit von Möbel Hardeck
    www.die-smarte-werkstatt.de


    Gruß
    Thomas