BRABUS Monoblock VI Felgen - Eintragen?

  • Hi,


    ich überlege derzeit meinem 451 einen Satz Monos zu verpassen.
    Soweit ich weiß, gibt es beim forTwo doch insgesamt 3 verschiedene Monoblock VI Radsätze (richtig???), nur bin ich etwas verwirrt welcher nun der original Radsatz für den 451 ist.
    Müssen die Felgen eingetragen werden oder sind diese wie beim Roadster, bereits ab Werk für die ganze Fahrzeugreihe freigegeben?


    Die Felgen die ich mir nun ausgesucht habe, sind mit folgenden Daten angegeben:
    Felgengröße vorne: 5,5x16 H2 ET30/ Reifengröße: 175/50R16.Felgengröße hinten: 6,5x16 H2 ET-1/ Reifengröße: 205/45ZR 16.



    Danke für eure Hilfe!



    Gruß Zapfe

  • Monos sind generell für den fortwo freigegeben. Die Reifengrösse ist allerdings
    festgelegt. Da mußt Du schauen, ob die von Dir gewählte Grösse darunter ist.
    Auch kann es sein, das bei den Monos ein Lenkwinkelbegrenzer verlangt wird.
    Das alles ist aber in der COC geregelt.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

    Einmal editiert, zuletzt von elektrogoofy ()

  • Mich würden die verschiedenen Rad/Reifen Kombinationen interessieren und auf welchen Modell diese standard waren. Irgendwie finde ich dieses mal keine richtigen Infos / Ergebnisse bei meiner Suche.


    Ich habe nun soeben in den COC Unterlagen nachgesehen und lediglich die 175/195/15" Kombi entdeckt, was meine Serienbereifung darstellt.


    Bitte um Aufklärung... möchte nicht die falschen Felgen kaufen. :(


    Gruß Zapfe

  • moin,


    bei meinem Passion ist das so, das ich laut Fahrzeugschein
    auf der
    VA 4.5Jx15H2 ET23,5 mit 155/60 R15
    HA 5.5Jx15H2 ET22 mit 175/55 R15
    fahren darf


    da ich aber Felgen vom Pulse habe darf ich laut der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    VA 5Jx15H2 ET34 mit 175/55 R25
    HA 6.5Jx15H2 ET34,5 mit 195/50 R15
    fahren. Die Kopie davon habe ich notfalls im Auto liegen.


    wenn Deine Felgen- und Reifengrösse nicht dabei ist, vermute ich mal, sollte es keine ABE mit Auflagen geben (Radkastenverbreitungen o.ä.) das Du damit zum TÜV musst

    SMART fortwo 451 cabrio passion silber/silber 05/2008

    Einmal editiert, zuletzt von micha0801 ()

  • moin,


    das Problem werden wohl nicht die Monoblock Felgen sein, eher die Bereifung, wenn ich das hier bei Smart in Hannover sehe, jedes zweite "normale" 451er Sondermodell steht mit Brabusfelgen rum, ok, teilweise auch mit den typischen Brabusverbreiterungen.
    vielleicht sollte man sich von den Fahrzeugen mal diese komische Bescheinigung zeigen lassen, was da drin steht

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    Die Felgen die ich mir nun ausgesucht habe, sind mit folgenden Daten angegeben:
    Felgengröße vorne: 5,5x16 H2 ET30/ Reifengröße: 175/50R16.Felgengröße hinten: 6,5x16 H2 ET-1/ Reifengröße: 205/45ZR 16.


    Also diese genannten Dimensionen sind definitiv für einen 450er Smart, das sieht man schon an der negativen Einpresstiefe der hinteren Felgen, eine solche negative Einpresstiefe gibt es nur beim 450er, weil der hinten einen ganz anderen Radstand hat als ein 451er!


    Während die Felgen eines 451er Smarts auch mit Distanzscheiben auf einen 450er passen, geht es umgekehrt nicht.


    Deshalb kannst Du die von Dir genannten Größen auch nicht auf einen 451er montieren!
    Es gibt zwar Monos VI für den 451er, aber die haben auf jeden Fall andere Einpresstiefen!

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    Irgendwie verwirrend beim 451. :(
    Habe auch schon was davon gelesen, dass BRABUS Felgen nur iV. mit dem BRABUS Fahrwerk eingetragen werden können.


    Also im Netz steht leider auch jede Menge Müll.


    Auf meinem Passion von 2009, 71 PS, fahre ich die Schmidt Space.


    Vorne 7,5x17 mit 195/40, hinten 8,5x17 mit 225/35
    eingetragen mit Serienfahrwerk.
    Verbreiterungen werden nur gebraucht, wenn die ET nicht passt und das Rad nach außen über den Koti ragt.
    Die Monoblock für 451 sind "kleiner", haben auch passende ET, wo soll da also ein Problem sein?


    Definitive Aussagen gibts aber bei der Prüforganisation deines Vertrauens.
    Nimm dein Papier und geh dort fragen, der muss bei der nächsten HU für deine Kombi
    nicken und kleben oder auch nicht.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Zitat

    Original von herby
    Die Monoblock sind "kleiner", haben auch passende ET, wo soll da also ein Problem sein?


    Also die genannte hintere ET von -1 ist definitiv nicht die richtige für einen 451er!

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    Mir geht es hauptsächlich darum keine 450er Felgen für den 451 zu kaufen.


    Also die im Eingangsposting genannten Dimensionen sind auf jeden Fall die Monos VI für den 450er!
    Die hintere Einpresstiefe von -1 springt da geradezu ins Auge!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Also die genannte hintere ET von -1 ist definitiv nicht die richtige für einen 451er!


    Nee, ist schon klar. Ich habs ja auch direkt auf den von ihm genannten 451 bezogen.

  • ... hat sich erledigt ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Look here!


    Will aber nicht ausschliessen, daß es auch noch andere Varianten gibt! :)



    Prima, vielen Dank!


    ... jedoch mal eine Verständnisfrage: wie schaut es denn mit den 450er vor und nach dem Facelift aus, gibt es da bei den Felgen auch Unterschiede was montiert werden darf oder nicht?