Zusammenhang zwischen Bereifung und Servolenkung

  • Hey Leute,
    Hab mir vor 2 Monaten nen Smart fortwo 451 mhd gekauft.
    Auf den wollte ich eigentlich die Kombination VA 175/50 R16 HA 215/40 R16 drauf machen.
    Allerdings habe ich ich gelesen (weis nicht mehr wo) das diese Kombination nur mit Servolenkung zugelassen ist.


    Könnt ihr mir da weiter helfen???



    LG Kevin

  • Hallo,
    so pauschal kann man das nicht sagen und wird auch sicher nicht stimmen.


    Grundsätzlich musst du ja prüfen, ob die in Frage kommenden Räder für dein Fahrzeug zugelassen sind. Bei den Reifendimensionen die du nennst, wird es sich wohl um Zubehör-Räder und nicht um originale smart-Ware handeln. Zu diesen Zubehör-Rädern gibt es ein entsprechendes Teilegutachten und in diesem sind die jeweiligen Auflagen aufgeführt. Wenn da die Servolenkung erwähnt ist - was ich kaum glaube, da die Servolenkung nur eine Komfortfunktion ist - dann brauchst du sie natürlich. Wenn da aber nichts von Servolenkung steht, dann passt es auch so.



    Gruß,


    Laurenz

  • Danke für deine Antwort BRABUS-CGN.
    Bei den Dimensionen die ich mir wünsche handelt es sich um orginal Smart-Felgen. Allerdings sind es Brabus Felgen.
    Ich habe auch noch mal nach den Felgen gesucht bei denen diese Anmerkung dabei stand, allerdings finde ich sie nirgens mehr.

  • Auch beim Brabus muss die Servo dazubestellt werden.
    Die Felgen sind smart original Zubehör. Ich sehe da kein Problem.


    Grüsse
    herby

  • Zitat

    Original von herby
    Auch beim Brabus muss die Servo dazubestellt werden.


    Hallo,
    da hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt. Beim BRABUS kann die Servolenkung dazu bestellt werden. Das heißt, dass sie nicht verpflichtend dazu gehört!


    Wenn es sich um originale smart-Felgen handelt, dann kannst du ganz einfach in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachschauen, ob die gewünschten Felgen auf der letzten Seite bei der Auflistung der erlaubten Rad-Reifen-Kombinationen dabei stehen. Dort würden auch etwaige Auflagen gelistet sein, denn für originale Räder gibt es üblicherweise kein besonderes Teilegutachten.



    Gruß,


    Laurenz

  • Also ich habe mal in den COC-Papieren nach geschaut, da drin steht das ich vorne 155 bzw. 175 und hinten 175 bzw. 195 drauf machen darf.
    Kann ich wenn ich aber unbedingt breitere Reifen haben möchte die COC-Papiere ändern bzw. aktualisieren lassen?



    Gruß,


    Kevin

  • Die COC kannst Du nicht ändern oder aktualisieren lassen.


    Du kannst Dir trotzdem eine breitere Rad-/Reifenkombination aufziehen. Entsprechende Angebote gibt es im Zubehör satt und reichlich. Allerdings solltest Du darauf achten, daß für die entsprechende Rad-Reifenkombination ein Gutachten vorhanden ist, das zu den Felgen gehört und mit diesen auch auszuliefern ist. Im Gutachten ist dann beschrieben, mit welchen Reifen die Felgen auf welchen Fahrzeugen verwendet werden dürfen und welche Auflagen evtl. zu erfüllen sind. Das ganze ist dann bei TÜV, Dekra oder dergl. vorzuführen und abnehmen zu lassen. Über die Abnahme gibt es eine Bescheinigung, die mitzuführen ist oder auch in den Fahrzeugpapieren (nicht COC) von der Zulassungsstelle eingetragen werden kann.


    Grüße


    Peter


  • Hast recht. Mein Gedanke: Wenn ich die Servo haben will, muß sie extra bestellt werden, Standard ist einfach ohne.


    kevarn


    Welche Brabus-Felgen willst du denn montieren?
    Bei Brabus-Felgen geht z.B. hinten bis 225.


    Grüsse
    herby

  • okay, dann muss ich mal ausschau halten nach Felgen die für mein Fahrzeug zugelassen sind.


    @ herby ich wollte entweder die Monoblock VI oder die Monoblock VII:
    Allerdings sind diese eben schon recht teuer, deswegen suche ich momentan noch nach einer kostengünstigeren Alternative. Wenn ich nichts finde muss ich wohl doch bischen mehr ausgeben.


    Gruß


    Kevin

  • Meine Monoblock VII tragen vorne 175 auf 16, und hinten 225 auf 17.
    Ist Standardbereifung.


    Grüsse
    herby

  • Aktuell Brabus Exclusive aus 3/2014 :D


    Vorher mhd aus 7/2009 mit Schmidt Space 7,5 x 17 vorne und 8,5x 17 hinten.
    Bereifung 195 vorn 225 hinten.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Okay das ist schon ein Wort. Hab sie mir grad mal angeschaut, sehen auch ganz gut aus.
    Musstest du irgendwelche Veränderungen vornehmen wie Kotflügelverbreiterungen oder so?


    Was hat dein dein Brabus gekostet wenn ich fragen darf?



    Gruß


    Kevin

  • Nix da, keine Verbreiterungen oder andere Umbauten.


    Ja, nach dem Preis darfst du fragen. Aber die Antwort willst du sicher nicht hören/lesen. Für die kleine Menge Auto zuviel, für den Spaß angemessen.


    Grüsse
    herby

  • @ herby
    Wie viel hat er denn gekostet?


    Okay wenn das alled ohne Verbreiterung geht dann is ja gut, weil ich hatte bedenken das die reifen dann unterm Radkasten hervor stehen und der TÜV das dann beanstandet.


    Gruß


    Kevin

  • Sorry, hab ich natürlich vergessen zu erwähnen.


    Verbreiterung oder nicht hängt natürlich vom Prüfer ab.
    Ich brauchte keine Verbreiterung. :D


    Grüsse
    herby

  • @ herby: Bei meinem Glück treffe ich auf ein ..... von dem her werde ich wahrscheinlich gleich so Kotflügelverbreiterungen anbringen wie diese von dem Link von chokoline.

  • Im vorliegenden Fall muß der Prüfer nicht mal Breit sein...



    ... da sich die Lauffläche noch deutlich unter der Abdeckung nach oben befindet.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.