450 CDI springt nicht an

  • Hallo an alle,


    mein 450er CDI hat schon ein etwas sehr seltsames Problem. Wenn ich mit ihm gefahren bin und nur kurz abgestellt habe, springt er nicht mehr an. Anlasser dreht ohne Probleme. Nach ca. 20-30 Minuten tut er so, als wäre nichts gewesen und springt ganz normal an. Wer hat da einen Rat für mich? Da es ja ein Diesel ist, kann es ja fast nur an der magelnden Zuführung von Treibstoff sein.


    Gruß
    Olli

  • Ich habe vor 2 Wochen den OT-Sensor auch gewechselt. Nur ging der Motor mir auch einmal an der Kreuzung aus und nach 5 Minuen wieder an. Ein weiteres Mal während der Fahrt und ein weiteres mal auch, wie bei olli, kurz nach dem Abstellen.


    Diesen hier habe ich eingebaut.
    Der Originale Sensor hatte die Mercedesnummer: A0031539528
    Das Ersatzteil hatte trotz richtiger Nummer eine andere Steckercodierung (3 Stege im Stecker des Sensors waren anders positioniert) - die habe ich herausgeschnitten und alles funzt prima.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum bei kalten Motor alles gut ist. Wird der Sensor zu warm?


    Gruß
    Olli

  • Der wird nicht zu warm, aber er hat irgendwo eine instabile Verbindung (Unterbrechung), die beim warmen Sensor öffnet und nach Abkühlen wieder schließt.
    Im Grunde ist der Sensor ja eine Spule, die mit Kunststoff umspritzt ist. Kunststoff dehnt sich mehr aus als Metall. Durch diese Temperaturwechsel können hineinkonstruierte Schwachstellen mit der Zeit aufbrechen.


    Irgendwo in einem anderem Forum (könnte das Smartforum gewesen sein) hat mal jemand einen Versuchsaufbau mit einem solchen defekten Sensor gemacht. Mit Fön warm gemacht, war das Signal erst gestört und dann weg. Nach Abkühlen war alles wieder in Ordnung.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Irgendwo in einem anderem Forum (könnte das Smartforum gewesen sein) hat mal jemand einen Versuchsaufbau mit einem solchen defekten Sensor gemacht. Mit Fön warm gemacht, war das Signal erst gestört und dann weg. Nach Abkühlen war alles wieder in Ordnung.


    Damit ist dann wohl dieser Beitrag gemeint.

  • Danke Ernesto,
    genau den meinte ich.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)