Verbrauch ForTwo cdi (45Ps)vs. Polo TDi (90Ps)

  • Wie nun bereits häufig angesprochen habe ich es nun getan. Der Vergleich eines Smart ForTwo cdi zu einem VW Polo TDi bei identischer Fahrweise.


    Aufgrund von Familienzuwachs brauche ich demnächst ein Auto mit mehr als 2 Sitzen, geliebäugelt habe ich mit dem Polo Bluemotion. Der ist es nun aber nicht geworden, da man keine Anhängerkupplung montieren kann/soll. Jetzt ist es ein 1,6 Ltr. 4-Zylinder TDI mit 90 PS ohne Blue Motion Technology Paket (also ohne Start- /Stopp etc.) geworden.


    Nach nunmehr 850 km steht auf dem Display ein Wert von 3,6 Ltr./100km. Bei Berücksichtigung der im Netz propagierten Abweichung von 7% bin ich also bei realistischen 3,9 Ltr./100km. Im Vergleich zu meinen 3,6 Ltr./100km beim Smart finde ich das mehr als bemerkenswert! Wie gesagt, identische Fahrweise und Streckenprofil.


    Die Langzeitmessung auf „Spritmonitor“ wird verlässlichere Werte liefern.

  • Nicht schlecht der Verbrauch vom Polo !



    Halt uns auf dem Laufenden..... ;-)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris…

  • ...und das ist gut so!


    Von einer wirklichen Langzeitmessung kann man zwar noch nicht sprechen, aber die Tendenz hat sich weiter verbessert. Ein Abweichung vom Bordcomputer zum reellen Verbrauch, hat sich bisher nicht bewahrheitet. Die Tankstelle lügt nicht...
    Der Polo zeigt bei identischer Fahweise und Streckenprofil einen Mehrverbrauch von ~ 0,2 Ltr./100km in der Praxis.
    Das ist wirklich weit besser als ich vermutet habe. Mit 4,5 Ltr/100km wäre ich schon zufrieden gewesen. :)

  • Keine Frage,
    in Sachen Verbrauch sind die Tdi von Volkswagen eine Wucht!
    Hatte selber mal für einige tausend Kilometer einen Golf. Gesamtverbrauch 4,4 km/100km. Selbst die Drei vordem Komma war nicht selten. Dabei stellt er aber jederzeit Leistungsreserven zur Verfügung, davon wagt mein Smart nicht mal zu träumen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die neuen 320d von BMW sind auch nicht zu verachten. Auch da ist 3,8-4,5l (getestet mit Limo und Eco-Einstellungen) Landstraße mit relativ viel Bremseinlagen und Beschleunigungen auf 100-110 drin. Kosten aber wohl etwas mehr als ein Polo?


    Aber freut mich, dass du soweit zufrieden bist mit deinem neuen Diesel-Polo :)

  • Hallo Chris-P,
    also die beiden 3er BMW meines Bruders haben mich immer arm gemacht. ;(
    Und das, obwohl ich ihm eigentlich zeigen wollte, das man Autos auch sparsam bewegen kann. (Umkehrschluß: BMW kann keine Autos bauen? :D)
    Mag sein, daß dem Hause BMW jetzt auch anständige Motoren geglückt sind. Aber bisher, wie ich beim Mini bevor diese dann endlich mit Peugeot-Motoren ausgerüstet wurden, waren sie elendige Säufer vor dem Herren.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • *Lach* - Ja die Mini`s waren nicht gerade Vorzeigemodelle was Verbrauch anging. Aber bis jetzt konnte ich jeden BMW den ich gefahren bin recht sparsam fahren, jedenfalls alle 6-Ender Benziner sowie Diesel. Bei meinem Beitrag oben war aber einer von BJ 2013 gemeint ;-)
    Ein 525i Touring e39 Handgerissen fahre ich bei 7,2l Land/ 8,4-8,9l BAB ~130kmh


    Aber wie es bei jedem so ist, zählt das Streckenprofil und der Gasfuss :-)


    Gibts den Polo nicht mit noch etwas mehr Dampf oder vertragen das dann nichtmehr die Vorderreifen?
    Und wie sieht der Verbrauch von dem Dingen aus, wenn er voll beladen ist? Frau+Schminkkoffer?!:)


    Lg
    Chris

  • Ich freue mich immer noch sehr über den Verbrauch des Polo. Man könnte schon fast die Tendenz erkennen, dass der Polo sparsamer ist als der Smart.


    Hier mal ein paar Bilder.


    An der Tankstelle bestätigte sich dann der Verbrauch von 3,25 Ltr/100km auf über 1300km mit dieser Tankfüllung.

  • Wir, die noch an den Weihnachtsmann glauben und den Osterhasen für eine wissenschaftlich bestätigte Tatsache halten, wir denken mit dem neuen (Namenlosen) Smart hat Renault/Mercedes denn dann auch endlich etwas wirkliche Sparsames auf die Räder gestellt. :D :D :D


    Leute, die die bisher veröffentlichten Fakten studiert haben und nun über Wendekreise von Bordsteinkante zu Bordsteinkante Bescheid wissen, können sich schon denken, warum über den Spritverbrauch stillschweigen herrscht. :rolleyes: :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Motoren kann Renault schon bauen...
    Nur ohne Diesel im 453 ist's mit dem Verbrauch für die Katz' - sehr schade eigentlich.