smart fortwo mhd

  • Hallo,
    Ich fahre seit September 2013 einen Smart fortwo mhd Baujahr 2008 und hab Probleme mit dem 2. Gang wenn ich bremse und er schaltet im 2. runter und geb wieder gas rutscht die Kupplung eine Weile bis sie greift.
    Das gleiche ist auch wenn er im 2. rollt als wäre er im Leerlauf und beim gas geben wieder das gleiche.
    Mercedes sagt das wäre normal so aber warum nur im 2. und nicht auch die anderen Gänge dadurch ist ja der Verschleiß der Kupplung noch höher.
    Wer kann mir helfen.

  • Die elektronisch geregelte Kupplung ist halt nicht die Schlauste.
    Im ersten und zweiten Gang lässt sie die Kupplung beim Einkuppeln kurz schleifen (in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung und Drehzahl).
    Fahr mal an einem steilen Berg an, da muss man das Pedal (fast) durchtreten, wenn die Kupplung auch mal greifen soll...


    Isso. :rolleyes:


    Ps.: Davon mal abgesehen hat der Smart kein Kupplungsproblem hinsichtlich frühzeitigem Verschleiß - soweit mir bekannt ist.