"Neubau", Neukauf, anderes Fabrikat?

  • jetzt mal ernsthaft...


    ich hatte bei den Inserat nicht drauf geachtet, dass es sich um einen Händler aus DD handelt.
    Hatte bis dahin gedacht, dass es ein Händler bei Dir um die Ecke wäre...deshalb der Tipp mit dem Spaziergang.


    Aber vielleicht kannst Du ja mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und er gibt Dir noch weitere Details durch...Vielleicht ergibt sich bei einem gewissen Verhandlungsgeschick ja doch noch die Erkenntnis bei Dir, mal in DD vorbeizuschauen...


    Oder ein Club-Mitglied aus DD und Umgebung kann hier vielleicht weiterhelfen.

  • Mein SIlverstyle ist Bj 2000, mit SB 2 Motor von Gerhard aus Ilsfeld. Ich würde ihn nie und nimmer gegen einen Würfel tauschen wollen. Schon gar nicht gegen einen mit MHD. Der Verbrauch des Würfels ist meiner Ansicht nach indiskutabel.Mein MINI Cooper S mit 185 PS verbraucht nur 6-7L /100 km

  • Ich hätte da mal noch eine Frage an die 451-Turbo-Fahrer unter uns, wieviel Steuer kostet der 84PSler im Jahr? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der 451 nur 20€ im Jahr an Steuer kosten soll und konnte das so gar nicht glauben, da die Steuer ja eigentlich nach Hubraum bemessen wird...

  • Die Steuer wurde nach Hubraum bemessen, bis zur letzten Reform der Kfz-Steuer. Inzwischen wird nach Hubraum und Schadstoffausstoß bemessen. Das gilt ab Erstzulassung 01.07.2009. Näheres findest Du z.B. hier.


    Wieviel Steuer ich aktuell für meinen 451 Brabus zahle, weiß ich nicht genau, aber es ist definitiv weniger als vorher für den 450 Brabus. Insgesamt jedenfalls eine völlig zu vernachlässigende Größenordnung.


    Grüße


    Peter

  • Die Steuer ist schon oft deutlich günstiger. Was nützt aber die winzige Ersparnis, wenn dann die Versicherung teuerer ist?
    Ich weis nicht, wie es beim Brabus ist....mein CDI hat Haftpflichtklasse 14....alle neueren Modelle haben die 18.
    Da Zahle ich lieber 50 Euro mehr Steuern, wenn ich ein Paar Hundert in der Versicherung einspare.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    ...mein CDI hat Haftpflichtklasse 14....alle neueren Modelle haben die 18.


    Da der cdi gerne von Pflege- und Kurierdiensten genutzt wird, ist die Einstufung nicht verwunderlich. Deshalb ist das cdi-Cabrio auch deutlich günstiger eingestuft als das Coupé.


    Typklassen 451 Brabus Xclusive Cabrio: KH 13, VK 16. TK weiß ich nicht.


    Grüße


    Peter

  • Na da bin ich ja froh, daß mein Coupe mit Panoramadach auch eins mit niedriger Einstufung ist.
    KH18 istt für ein so kleines Auto mehr als unverschämt.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    KH18 istt für ein so kleines Auto mehr als unverschämt.


    Du hast die Systematik der Typklasseneinstufungen offenbar nicht verstanden.


    Die Einstufung hat weder etwas mit der Fahrzeuggröße noch mit der Leistung zu tun, sondern ist ein Produkt aus durchschnittlicher Schadenhäufigkeit und Schadenhöhe. Insofern steht der 451 cdi als Coupé heute dort, wo der 450 cdi als Coupé vor der Markteinführung des 451 bzw. dem Austausch in den einschlägigen gewerblich genutzten Flotten, die für die hohe Schadenhäufigkeit verantwortlich sind, stand.


    Grüße


    Peter

  • So ist das halt mit den Klassen... Hier werden statistische Erhebungen gemacht, die einen Mittelwert ergeben. Da hat der einzelne Smart-Enthusiast das Nachsehen. Aber als CDI-Fahrer kann man sich noch bei den Spritpreisen etwas freuen. Fragt sich aber nur wie lange... Zumal Smart ein Diesel-Motor bei den neuen Modellreihen vermissen lässt bzw. nicht vorgesehen hat.



  • Ja, die ganzen schei... Pizza-, Burger- und Sushilieferfahrer, die allesamt fahren wie die Sau gehen mir schon lange auf den Geist. Deswegen fand ich damals den Rahmentarif über den Smartclub so toll. Leider war der aber ja auch nicht von Dauer. Gibt es da eigentlich schon Prognosen für das nächste Jahr, ob der wieder rentabel wird?


    Tim, was den Carlson angeht gar nicht, da war jemand schneller. Ich will aber auch nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben und da meine Semmel und mich erst der TÜV im März scheiden wird, habe ich ja auch noch Zeit. Wobei ich seit ein paar Tagen wieder dazu tendiere, zu BSmart nach BS zu fahren und für 2-3T € einfach alles machen zu lassen, dann sollte er ja eigentlich wieder die nächsten 75.000km halten. Andererseits kriegt man für ca. 8000€ ja einen "Fastneuwagen". Aber meiner hat ja alles was ein Auto haben muss, deswegen sehe ich die Notwendigkeit wieder nicht so.


    Hach, das ist alles verwirrend und nun steh ich wieder da, wo ich am Anfang des Threads stand. :-) Und wenn man die Tests mal liest, dann lässt sich der 451 84PS ja nicht unter 7,5l im Stadtverkehr bewegen, wenn man nicht fährt wie Opa mit Hut. Und Semmelchen nimmt wenn ich normal fahre im Stadtverkehr höchstens 6l, auf der Autobahn bei bummelig 110-120 5l. Außerdem habe ich in den letzten Tagen keine 84er im Netz gefunden, die von einem Mercedeshändler kommen und mir gefallen. Denn wenn "neu", dann mit jung@smart vom Händler, zumal die die auch von anderen Händlern bundesweit hier zu meinem Händler holen. Und mir ist ein Vertragsgegner in örtlicher Nähe lieber als aAdW.


    Was mach ich nur, was mach ich nur.

  • Zitat

    Original von marcmd
    Gibt es da eigentlich schon Prognosen für das nächste Jahr, ob der wieder rentabel wird?


    Wir sind an dem Thema dran. Versprechen kann ich noch nichts, aber die ersten Ansätze hören sich schon mal nicht schlecht an. Eine eventuelle Lösung wird allerdings anders aussehen, als der weiter bestehende Rahmenvertrag, der trotz der aktuellen Prämien für nicht wenige immer noch sehr interessant ist. Leider sind wir zum Ende dieses Jahres nicht weiter vorangekommen, aber es sollte nun nach der besonderen Streßphase zum Jahresende für jeden Versicherer hoffentlich voran gehen.


    Grüße


    Peter

  • Das kenne ich...
    Bei mir war es auch ein langer Prozess (über 2jahre)...
    Dann musste auch die "bessere Hälfte" überzeugt werden ...


    Wenn Du Deinen Semmel aber wieder auf Vordermann bringen lässt, dann ist das H-Kennzeichen anzupeilen :D :D :D

  • Zitat

    Original von hugo
    Du hast die Systematik der Typklasseneinstufungen offenbar nicht verstanden.


    Die habe ich schon verstanden, nur sollte der Smart im Schadenfall ja ein günstig zu reparierendes Auto sein, was ja die Einstufung niedrig halten sollte. Dieser Aspekt wird aber leider nicht wirklich berücksichtigt, weil die Versicherer ja unser Bestes wollen;-) Die Zeiten, in denen es Fahrzeuge mit KH10 und 11 gab, sind leider vorbei. Das hat sich alles systematisch nach oben bewegt. Mag sein, dass Du das nicht wahrhaben willst oder befangen bist, oder vielleicht glaubst Du auch immer allen Statistiken dieser Finanzkünstler. Deshalb bleibe ich dabei.....es ist unverschämt;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir


    Die habe ich schon verstanden, nur sollte der Smart im Schadenfall ja ein günstig zu reparierendes Auto sein, was ja die Einstufung niedrig halten sollte. Dieser Aspekt wird aber leider nicht wirklich berücksichtigt, weil die Versicherer ja unser Bestes wollen;-) Die Zeiten, in denen es Fahrzeuge mit KH10 und 11 gab, sind leider vorbei. Das hat sich alles systematisch nach oben bewegt. Mag sein, dass Du das nicht wahrhaben willst oder befangen bist, oder vielleicht glaubst Du auch immer allen Statistiken dieser Finanzkünstler. Deshalb bleibe ich dabei.....es ist unverschämt;-)



    Richtiger wäre es, wenn gewerblich genutzte Fahrzeuge- und das sind z.B. die ganzen Kleinfahrzeuge der Pizza-Dienste und Pflege-Muschis - völlig unabhängig von den reinen Privatnutzern eingestuft werden. Derzeit wird der gewerbliche Nutzen wohl nur anteilig bewertet. Da es hier aber keinen rechtlichen Anspruch gibt und wir eine recht freie Marktwirtschaft haben, kann jede Versicherung eben eigenständig kalkulieren. So hast du nur die Möglichkeit, dich für Versicherung A oder B zu entscheiden.


    Anderes Beispiel:


    Ich habe mal einen gebrauchten Golf 3 mit 90 PS gefahren. Die Versicherung für dieses Fahrzeug war im Verhältnis zum 75 PS - Golf extrem hoch. Der Grund dafür war recht einfach: günstig im Einkauf, wird viel von jungen Burschen gekauft, viele selbst verschuldete Unfälle, wird häufig mit teuren Musikanlagen aufgerüstet und daher gerne aufgebrochen, oder eben geklaut. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es dieses Auto nicht geworden.

  • Zitat

    Original von ilsir
    Die habe ich schon verstanden, nur sollte der Smart im Schadenfall ja ein günstig zu reparierendes Auto sein, was ja die Einstufung niedrig halten sollte.


    Du hast es wirklich nicht verstanden. ;)


    Ob der smart günstig zu reparieren ist, interessiert für die Einstufung in KH überhaupt nicht, weil der eigene Schaden am smart beim Haftpflichtschaden nicht ersetzt wird und somit in die Berechnung der durchschnittlichen Schadenhöhe nicht einfließt. Entscheidend ist da vielmehr die Höhe des Schadens, der durch den smart verursacht wurde.


    Daß die Versicherer, wie übrigens wohl jeder andere Dienstleister auch, nur unser Bestes will wollen, ist schon klar. Nur funktioniert das nicht über die Typklasseneinstufung, weil die nicht willkürlich, sondern aufgrund auf Verbandsebene erhobener Statistiken durch den Verband und für alle Versicherer gleichermaßen verbindlich erfolgt.


    Richtig ist sicherlich, daß sich die Einstufungen tendenziell nach oben bewegen. Aber auch das hat einen relativ einfachen Grund. Der durchschnittliche Sachschaden am Fahrzeug wird immer teurer, was insbesondere an der immer umfangreicher werdenden Sicherheitsausstattung liegt. Geht ein Airbag erstmal auf, wird es nämlich richtig teuer. Und daß der Airbag aufgeht, passiert nun einfach mal sehr häufig.


    Und nein, ich bin nicht befangen und glaube auch nicht alles. Aber zwangsläufig muß iich mich tattäglich mit dieser Thematik beschäftigen.


    maikel: private und gewerbliche Nutzer gehen gleichermaen 1:1 in die Statistik ein. Eine Unterscheidung in der Gewichtung erfolgt nicht. Insofern also keine nur anteilige Bewertung.


    Marc: laß Dir doch bitte erstmal einen Kostenrahmen von BSmart anbieten. Du wirst ganz sicher mit entschieden weniger auskommen, als Dir vom sC angeboten wurde.


    Grüße


    Peter


  • Hallo Peter,
    genau das hatte ich vor.
    Dass die billiger sein werden als das unsägliche SC vermute ich. Deswegen war mein Rahmen von 2-3T auch eher "für alles" gedacht, sprich neues Getriebe und Überholung des Motors, so dass er dann wirklich wieder da steht "wie neu".