"Neubau", Neukauf, anderes Fabrikat?


  • Smart hat nicht direkt gelogen - bei Smart werden die LWR-Stellmotoren nicht einzeln, sondern nur mit den Scheinwerfern angeboten.
    Aber es gibt eben viele andere Anbieter.
    Wenn Smart sagt, dass ich einen neuen Smart kaufen muss, weil der Dieseltank leer ist, grinse ich ihn auch an und fahre zur freien Tankstelle.


    Also kaufen und einbauen (lassen) - aber eben nicht bei Smart. Ich würde nichts beim SmartCenter machen lassen.


    Melde Dich mal bei den Smarten Jungs in Berlin - lass dann die Rep in Berlin machen bei einem Kurzurlaub und Du sparst trotzdem viel Geld. Du bekommst zudem 10% auf Deine SmartClub-Mitgliedschaft (kostet nur 12€ / Jahr - hast Du sofort nach der Reparatur wieder raus).


    LWR-Motor: http://www.ebay.de/itm/STELLMO…toteile&fits=Make%3ASmart|Platform%3A450&hash=item2ec96de232


    Die Smarten Jungs:
    http://www.die-smarten-jungs.de/


    SmartClub:
    http://smart-club.de/static/club-infos/mitgliedsantrag.html


    Auf gehts!

  • Also... bei soviel guter Unterstützung, die hier geboten wird, würde ich jetzt erstmal durchschnauffen...


    Das Angebot vom SC würde ich aufgrund des mhd und der bekannten "Nachteile" nicht in die engere Wahl ziehen.
    Hol Dir ne zweite oder dritte Fachwerkstatt-Meinung ein und recherchier mal bei mobile.de. Dann kannst Du ja vielleicht auch eine "Kopf"-Entscheidung treffen...

  • Zitat

    Original von marcmd
    .........
    maikel,


    danke, den hatte ich mir auch schon angesehen und sofort verworfen. Wenn ich zweisitzig bleibe, dann ist es definitiv wieder ein Smart.


    .......



    Dir ist aber bekannt, dass der IQ ein Viersitzer ist?

  • Ach herrje, nun bin ich wieder hin- und hergerissen. Nun hatte ich mich innerlich eigentlich schon auf einen Neukauf eingestellt und nun denk ich doch wieder drüber nach, ihn machen zu lassen. Aber ein 11 Jahre altes Auto?
    Naja, ADAC-Seite zeigte gerade einen Händler VK Preis von 2750€ an. Das empfände ich als ein Wenig zu teuer.


    Also rufe ich Montag erst nochmal bei BSmart24 an und lasse mir ein Angebot machen. Wenn der mir vom SC angebotene 451 nicht gut ist, vielleicht kann mir ja einer der anwesenden Experten mal einen Link zu einem guten posten, denn ich finde bei mobile und autoscout fast nur mhd smarts.
    Ich wollte maximal 8000€ ausgeben und er sollte nicht rot oder bunt sein. :-) blau, schwarz, silber, weiß, alles egal. Achso und es sollte ein Händler sein, weil und von wegen Gewährleistung und evtl. Garantie.


    Ich bin übrigens immer wieder mal froh "Clubber" zu sein, weil hier wirklich die geballte Kompetenz anwesend ist.

  • Zitat

    Original von maikel



    Dir ist aber bekannt, dass der IQ ein Viersitzer ist?


    really? Ich dachte im Test gelesen zu haben, dass er ein Zweisitzer sei.
    Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. Und außerdem ist er hässlich... :-)

  • Ach und zum Thema mhd. Dieses nervige start/stop kann man doch mittels eines kleinen Chips deaktivieren dachte ich, dann sollte es doch im Grunde egal sein, ob es ein mhd ist oder nicht oder? Also in Sachen Haltbarkeit. Wenn man das deaktiviert, dann sollte es doch auch nicht durch mhd bedingt zu einem höheren Verschleiß kommen...
    Oder habe ich da mal wieder etwas falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von marcmd


    ...
    Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. ...





    Wenn Du beim ADAC vorbei schaust:


    - smart ForTwo -2007 - =) =) =) ;( ;(
    - smart ForTwo 2007- - =) =) =) =) ;(
    - Toyota iQ - =) =) =) =) =)


    ( =) = Sternchen / ;( = Sternchen verpasst)


    Die autoBILD mag ich jetzt nicht unbedingt auch noch zitieren wollen.



    Mir scheint, Deine informierenden Quellen sind nicht die besten. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke baroni,


    offenbar habe ich mich gewaltig vertutet und vertäterätet! :-)


    Nein ernsthaft, ich war mich sicher, gelesen zu haben, dass der IQ in Sachen Crashtest schlechter sei als die Smarts.
    Aber ich habe auch in den letzten 3 Tagen gefühlt 1.5 Melonen Beiträge gelesen und ebensoviele Videos dazu geguckt.
    Z.B. das hier LINK
    Aber den Beitrag zum IQ finde ich jetzt nicht mehr. Er bleibt aber irgendwie hässlich. :-)
    Aber wenn er so gute Noten hat, muss ich ihn mir wohl doch noch einmal genauer ansehen.


    Tante Edith: Ach ja, wie ich gerade sehe war der IQ das Auto ohne Kofferraum, das war bei mir auch ein Ausschlusskriterium. Weil und von wegen Wauz.

  • Zitat

    Original von marcmd


    ...
    Tante Edith: Ach ja, wie ich gerade sehe war der IQ das Auto ohne Kofferraum, das war bei mir auch ein Ausschlusskriterium. Weil und von wegen Wauz.


    Bitte-bitte Marc,
    aber das mit dem Frachtraum ist nicht ganz so.
    Der IQ ist der bessere Smart, weil nicht zuletzt einfach variabler!


    Als Zweisitzer (mit umgelegten Rücksitzen) hat er den größeren Frachtraum.
    Aber im Smart hast Du niemals die Möglichkeit hinten zusätzlich noch zwei weitere Passagiere mit zu nehmen.
    Und wenn das noch nicht variabel genug wäre... die beiden hinteren Sitze lassen sich auch einzeln umlegen. So hast Du dann in etwa den Frachtraum des Smarts und kannst noch eine zweite Person mitnehmen.
    Was wird sich die Schwiegermutter freuen, wenn Wauz seine feuchte Schnauze in ihren Schoß legt. :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von marcmd


    really? Ich dachte im Test gelesen zu haben, dass er ein Zweisitzer sei.
    Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. Und außerdem ist er hässlich... :-)


    Es ist ein Viersitzer laut der Toyota-Homepage. Was die Sicherheit angeht, bin ich nicht informiert und .... na,ja ...... die Optik ist Geschmackssache und eigentlich eine schlechte Smart-Kopie. :D

  • So,
    nach tagelangem Lesen uns Stöbern in allen möglichen Tests zu allen möglichen Microautos, gibt es keines das in signifikanter Weise besser wäre als ein neuer Smart. Dementsprechend denke ich, werde ich der Marke dann treu bleiben.
    Können die Damen und Herren Experten hier mir dann bitte noch einmal ein paar Tips geben, was für einen ich nehmen, bzw. nicht nehmen soll?
    MHD habe ich jetzt ja schon verstanden, ist eher nicht so toll. Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.
    Wie gesagt, ich wollte eigentlich max. 8000€ ausgeben, bin jetzt aber am überlegen, ob ich nicht 10.000€ investiere und dann einen "fast neuen" hole.
    Kann mir also bitte einer der "Profis" einen Rat geben?

  • Zitat

    Original von marcmd
    Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.


    Die Deaktivierung macht keinen Unterschied. Der Riemen reißt trotzdem.


    Für den genannten Preisrahmen bekommst Du relativ junge und gut ausgestattete 451er mit Turbo, also 84 PS, als jung@smart mit Garantie. Einen sogar unmittelbar vor Deiner Haustür beim sC Magdeburg. Du solltest einfach mal eine Probefahrt damit machen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von marcmd
    Können die Damen und Herren Experten hier mir dann bitte noch einmal ein paar Tips geben, was für einen ich nehmen, bzw. nicht nehmen soll?
    MHD habe ich jetzt ja schon verstanden, ist eher nicht so toll. Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.


    Vergiss es, mhd ist der teuerste Edelschrott, der jemals angeboten wurde! :rolleyes:
    Bringt nix ausser hohen Folgekosten, die aber garantiert!


    Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man dieses aktiviert hat oder sofort nach dem Start oder mit einem Chip deaktiviert.
    Es gibt jede Menge Beiträge von armen Smartisten, die schreiben, daß sie das mhd System sofort nach dem Start deaktivieren und die Riemen trotzdem nur geringe Kilometerleistungen halten!
    Und der grösste Klopper in dieser Richtung ist auf dieser Seite nachzulesen!
    Da es sich bei dem User maxpower879 um einen SC Mitarbeiter handelt, denke ich mal, daß dieses Problem bundesweit weitaus größere Ausmaße hat als die vier Exemplare, die dort im SC in einem Jahr genau diesen Schaden aufwiesen!
    Da ist ein gerissener Riemen noch das kleinere Übel, wenn man nicht weiter fährt, bis sich nix mehr dreht!


    Dies wird offiziell vermutlich wieder mal niemand zugeben und alle Fälle werden als Einzelfälle bezeichnet!
    Das alte Leiden halt!


    Never ever mhd!!! X(

  • Moin Marc,


    bisher hat sich herauskristallisiert, dass man zwischen relativ sparsam und lahm (Diesel) und nicht sparsam aber super spassig (Turbo/Brabus) wählen sollte - wo liegen deine Prioritäten ?


    Ich habe mich seinerzeit für den Turbo entschieden und es bisher nicht bereut, das Fahren macht einfach super viel spass, den Nachteil der 8-9 Liter Stadtverbrauch nehme ich dabei in Kauf. Nur wenige Fahrzeuge würden bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil deutlich weniger verbrauchen.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von yueci
    ... den Nachteil der 8-9 Liter Stadtverbrauch...


    Wie fährst Du denn? 8o Ich habe bei meinem Brabus bei überwiegendem Stadtanteil immer noch eine 6 vor dem Komma, wenngleich mir das eher ziemlich egal ist.


    Grüße


    Peter