"Neubau", Neukauf, anderes Fabrikat?

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich meine Rennsemmel dann endlich mal im Smartcenter zur Inspektion.
    Ich hatte den Meister gebeten, bevor er den großen Service macht mal zu gucken, ob das bei einem 11 Jahre alten 450 mit 70.000km, der seit fast vier Jahren keinen Service hatte überhaupt noch Sinn hat.


    Das erschreckende Ergebnis:
    - Getriebe undicht (Antriebswelle links und rechts + Getriebeeingangswelle)
    - Tragbild der Vorderradbremse mangelhaft
    - Koppelstange rechts ausgeschlagen
    - Traggelenke der Vorderachse links und rechts ausgeschlagen
    - Staubmanschetten Stoßdämpfer Vorderrachse abgerissen
    - Buchsen links und recht SToßdämpfer Hinterachse ausgeschlagen
    - Leuchtweitenregulierung links und rechts defekt
    - Motor verölt (weitere Diagnose notwendig)
    - Schiebedach rattert



    Tadda, wirtschaftlicher Totalschaden. So viel ist klar.
    Ich hänge aber sehr an meiner Rennsemmel, deswegen bin ich äußerst unschlüssig, was ich tun soll.
    Habe mir dann gleich einen "neuen" Gebrauchten zeigen lassen. 2010er passion mit 10.100km mit allem Schnick und Schnack für 7890€
    Das ist eine Stange Geld, ich könnte mir das zwar ohne Probleme leisten, aber wie ich ja schon mal erwähnte mag ich den Würfel eigentlich nicht.


    Daher meine Frage, insbesondere an die "Profis" wie Ernesto und die "echten Profis" wie der mir empfohlene BSmart24 (liest der hier mit?)Ich weiß, dass es wirtschaftlich unvernünftig ist, aber gibt es bei einem der Smartexperten die Möglichkeit, für einen vernünftigen Preis Dämpfer, Bremsen, etc. neu machen zu lassen und dann direkt einen Austauschmotor + Getriebe verbauen zu lassen? Ich hatte zwar schon viele Autos, aber dieses ist das erste, bei dem es mir schwer fällt, mich mit dem Gedanken abzufinden, dass der TÜV uns im März trennen wird.


    Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für völlig gaga und bin mal gespannt, was für Antworten kommen. :-)

  • den 451er gibt es mit sicherheit für mindestens 2000 preiswerter und der 450er sollte in eine fachwerkstatt gebracht werden! 8)
    ich kann noch nicht die 2000€ für die kleinigkeiten nachvollziehen ?( ?( ?( ?( ?(




    lg

  • Hallo Steffi &/ Holger,


    Zitat

    Original von Steffi & Holger


    ...
    ich kann noch nicht die 2000€ für die kleinigkeiten nachvollziehen ?( ?( ?( ?( ?(



    Steht doch da:



    Zitat

    Original von marcmd


    ...
    hatte ich meine Rennsemmel dann endlich mal im Smartcenter ...



    @ marcmd,
    wenn 'BSmart24' in Deiner Nähe ist, dann frag die doch einfach mal auf direktem Wege.


    Ein, zwei Tage Urlaub, oder ein längerer Besuch bei Bekannten in Berlin (smarten Jungs) oder Stuttgarts Umgebung (Fismatec), das könnte ja auch eine Option sein.
    Nicht nur unser Ösi zeigt ja, das sich das durchaus auch lohnen kann.


    Sollte mich nicht wundern, wenn da bei 2.6oo,- € der Austauschmotor, so denn überhaupt von nöten, mit drin ist.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich denke, die meisten sachen sind für kleines Geld und vieles sogar selbst machbar.
    Auch glaube ich nicht, daß der Motor bei 70Tkm schon fertig ist.
    Sicher hat das SC eine "Neukauf-Bewertung" gemacht.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von marcmd
    ... der seit fast vier Jahren keinen Service hatte...


    Ob Kosten in der von Dir genannten Höhe angemessen/erforderlich sind, lasse ich mal dahingestellt. Ungeachtet dessen kann es Dich aber doch nicht ernsthaft verwundern, wenn bei einem derartigen Wartungsstau am Ende in jedem Fall eine satte Rechnung stehen wird.


    Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: jetzt wird das fällig, was Du in den vergangenen Jahren an Wartungskosten glaubst eingespart zu haben - plus Inflationszuschlag und Zinsen. Mangelnde Wartung rächt sich einfach zu gegebener Zeit. Dumm gelaufen, aber, sorry, mein Mitleid hält sich da schon in Grenzen.


    Grüße


    Peter

  • marcmd
    hab ich vergessen....wenn du ihn loswerden willst....ich bin in 2 Stunden da und hole ihn ab.
    Das ist jetzt kein Scherz.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    wir haben einen 450 Baujahr 2001 mit jetzt ca 100tkm und sehen keinen Grund ihn zu ersetzen.
    Allerdings bekommt er die erforderlichen Wartungen und Inspektionen.
    Selbst ein neuerer wird regelmäßige Wartungen und Inspektionen benötigen.


    Jetzt Teil mal die Gesamtkosten durch die Anzahl der Jahre die du deinen Smart vernachlässig hast.

  • ja ja....die Wartung und die Serviceintervalle...
    werden eben manchmal gern vergessen...der "Kleine" läuft doch :D


    Aber was soll ich wiederholen, was die anderen schon geschrieben haben.


    Jetzt ist halt der Zeitpunkt zu entscheiden...Bau ich mir einen Youngtimer auf... oder will ich einen "neuen Gebrauchten" ?


    Youngtimer... heisst dann aber auch hegen, pflegen und kümmern... und heisst auch Geld reinstecken.


    Entscheiden muss Du... es gibt auch sehr versierte freie Smartwerkstätten, aber auch da muss man am Ende immer etwas Geld in die Hand nehmen...


    Gruß aus Do

  • Zitat

    Original von hugo


    Ob Kosten in der von Dir genannten Höhe angemessen/erforderlich sind, lasse ich mal dahingestellt. Ungeachtet dessen kann es Dich aber doch nicht ernsthaft verwundern, wenn bei einem derartigen Wartungsstau am Ende in jedem Fall eine satte Rechnung stehen wird.


    Ich habe nie gesagt, dass es mich wundert, mit keinem Wort. Ich habe lediglich die Mängelliste des Smartcenters wiedergegeben und weil ich blöderweise an Semmelchen hänge einen Grund gesucht, das Geld auszugeben.


    Das wäre aber völliger Nonsens und ich habe mich im Grunde nach einmal drüber schlafen auch schon dagegen entschieden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieder Smart oder doch einen anderen Kleinstwagen? Vier Sitze wären schon praktisch und der neue Smart ist, wie ich schon so oft sagte, für mich kein "echter" Smart mehr.


    Und da gibt es mittlerweile andere Kleinstwagen, die mindestens genau so gut sind, aber eben vier Sitze bieten, trotzdem einen geringeren Normverbauch haben und günstiger sind. Mir ist gestern zum ersten Mal z.B. der Kia Picanto aufgefallen. Den finde ich für einen Kleinstwagen recht ansehnlich. Oder der C1, oder der 106. Ich weiß, das hier ist immer noch der Smartclub, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit anderen Kleinstwagen und kann mir diese mitteilen. Bis März hat Semmelchen ja noch TÜV und ich dementsprechend noch Zeit, mich zu entscheiden. Mehr als 10-max. 12.000 wollte ich nicht ausgeben und Neuwagen kaufe ich eigentlich grundsätzlich keine, da kann ich mein Geld auch gleich verschenken. Aber Jahreswagen oder junge Gebracuhte finde ich interessant.


    Also, wer einen Tip hat, bitte her damit.

  • habe mal in einem C1 (baugleich mit Peugeout 106) probegesessen...


    Wenn Mann klein und zierlich ist (bis 1,70m), dann betimmt eine Alternative..
    Aber schon ab 1,84 m Größe eine Katastrophe...


    Sitzfläche zu klein, kein Seitenhalt...


    Bin wieder ausgestiegen und hab dem Mitarbeiter vom Autohaus gesagt, dass ich die Probefahrt (wurde mir angeboten) nicht machen möchte...

    In jedem von uns steckt ein Smarter Typ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Buktu ()

  • Schau Dir die ADAC- und TÜV-Berichte vom Kia an - und dDu lässt die Finger davo.


    Stecke 600-800€ in en Smart - dann sind die Mängel behoben und Du hast mindestens 2 Jahre Freude dran.

  • Hallo Helmut.


    Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht gesagt, daß die Mängel bei "ordnungsgemäßer" Wartung nicht aufgetreten wären. Sie wären allerdings nicht derart geballt festgestellt worden und die Kosten für deren Beseitigung hätten sich verteilt. Insofern rächt sich eben der jahrelange Wartungs- und Investitionsstau durch den nun ganz erheblichen auf einmal fällig werdenden Aufwand. Daß ich an meinem Leben hänge und mit einem derart mängelbehafteten Fahrzeug allenfalls noch den Weg zur nächsten Werkstatt, ansonsten aber keinen weiteren Meter mehr fahren würde, steht auf einem anderen Blatt...


    Marc: ich hatte schon den Eindruck, daß die Mängelliste Dich in jedenfalls diesem Umfang doch eher unvorbereiet getroffen hat. Aber egal, ist nicht wirklich wichtig.


    Wie viele andere hier halte ich die genannten Beträge der Höhe nach nicht für erforderlich, selbst wenn Du keine Mängelbeseitigung in Eigenleistung ausführen kannst oder willst. Wie schon gesagt wurde, gibt es in durchaus akzeptabler Entfernung zu Dir eine qualifizierte Fachwerkstatt, wo es schon deswegen günstiger werden wird, weil der Stundenverrechnungssatz bei weitem nicht dem eines sC entspricht. Eine aus meiner Sicht noch bessere und auch für Dich noch erreichbare Alternative wäre ansonsten noch in Berlin.


    Die von Dir genannten Fahrzeugalternativen sind m.E. schon deswegen keine echten Alternativen, weil sie Klein-, aber nicht Kleinstwagen sind. Und unter dem Gesichtspunkt der Crash-Sicherheit hätte ich vor einem Jahr in keinem der genannten Fahrzeuge sitzen wollen. Leider kenne ich die Bilder zur Genüge, wie diese Dinger nach einem Kracher aussehen. Und leider kenne ich auch die dann meist überaus heftigen Folgen für die Insassen mehr als zur Genüge. Das ist zar nur einer von mehreren Gesichtspunkten, aber für mich war es der entscheidende Faktor nach dem Totalschaden am 450 im letzten Jahr.


    Deine Auffassung, der 451 sei kein echter smart mehr, habe ich auch lange vertreten. Ein knappes Jahr mit dem nun 451 hat mich eines Anderen belehrt.


    Grüße


    Peter

  • Ich habe vor der Anschaffung meiner Kugel auch über die genannten alternativen incl. Lupo und Arosa nachgedacht. Alle hatten als Diesel höhere Steuern und Versicherung.
    Da es sich beim TS ja um einen Benziner handelt, ist zumindest noch das Argument, dass nach der Reparatur dieser in meinen Augen mormalen Verschleißteile, wo man das meiste ganz leicht selber machen kann, der Kleine wieder für lange Zeit problemlos sein wird.
    Andere Gebrauchte haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch den einen oder anderen Mangel, der Geld kostet.
    Somit gibt es eigentlich nichts billigeres, als diese paar pillepalle-Reparaturen zu machen, zumal Koppelstangen, Traggelenke und Bremsscheiben ja sehr schnell gewechselt sind und bei der LWR wird ja auch nur ne Kleinigkeit sein.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)


  • Kosten 18,90€ neu bei ebay. :D

  • Helmut, samasaphan,


    die LWR hat der Meister im Smartcenter z.B. direkt angesprochen und gesagt, die gebe es nicht einzeln, da müsste beidseitig der komplette Scheinwerfer gewechselt werden. Also war das eine glatte Lüge?


    ilsir,


    ich bin halt skeptisch, ob es sinnvoll ist, in ein Auto mit einem Zeitwert von max. 1000€, mind. 2500€ zu investieren. Da stellen sich mir eigentlich die Nackenhaare auf. Zumal ich dann ja nicht ausschließen kann, dass mir zwei Wochen später das nächste Bauteil durch altersbedingte Ermüdung um die Ohren fliegt, die Semmel ist immerhin schon 11 Jahre alt. Und Garantie oder Gewährleistung hätte ich da auch keine, bei einem Gebrauchten von MB eben schon, 12 Monate Gewährleistung und 24 Monate Garantie.


    maikel,


    danke, den hatte ich mir auch schon angesehen und sofort verworfen. Wenn ich zweisitzig bleibe, dann ist es definitiv wieder ein Smart.


    Dieser hier wurde mir von meinem SC angeboten. Den fand ich eigentlich recht gut.
    Was meinen die Experten?


    LINK


    Ein bischen zu teuer oder?

  • hmmmm. Das ist ja einer mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei allem, was ich darüber schon gelesen haben, werden die alten Hasen wohl die Nase rümpfen.
    Aber Chic sieht er schon aus.


    marcmd
    willst Du nich lieber in einer der Empfohlenen Werkstätten mal anrufen? Als Clubmitglied bekommst Du ja auch noch Rabatt. Die können Dir ja anhand der Fehlerliste schon ein Angebot machen.
    Für mich würde es sich lohnen, weil ich ja alles selber machen würde (außer Achse vermessen) und nur die Teile brauchte.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von ilsir ()