Hallo zusammen,
heute hatte ich meine Rennsemmel dann endlich mal im Smartcenter zur Inspektion.
Ich hatte den Meister gebeten, bevor er den großen Service macht mal zu gucken, ob das bei einem 11 Jahre alten 450 mit 70.000km, der seit fast vier Jahren keinen Service hatte überhaupt noch Sinn hat.
Das erschreckende Ergebnis:
- Getriebe undicht (Antriebswelle links und rechts + Getriebeeingangswelle)
- Tragbild der Vorderradbremse mangelhaft
- Koppelstange rechts ausgeschlagen
- Traggelenke der Vorderachse links und rechts ausgeschlagen
- Staubmanschetten Stoßdämpfer Vorderrachse abgerissen
- Buchsen links und recht SToßdämpfer Hinterachse ausgeschlagen
- Leuchtweitenregulierung links und rechts defekt
- Motor verölt (weitere Diagnose notwendig)
- Schiebedach rattert
Tadda, wirtschaftlicher Totalschaden. So viel ist klar.
Ich hänge aber sehr an meiner Rennsemmel, deswegen bin ich äußerst unschlüssig, was ich tun soll.
Habe mir dann gleich einen "neuen" Gebrauchten zeigen lassen. 2010er passion mit 10.100km mit allem Schnick und Schnack für 7890€
Das ist eine Stange Geld, ich könnte mir das zwar ohne Probleme leisten, aber wie ich ja schon mal erwähnte mag ich den Würfel eigentlich nicht.
Daher meine Frage, insbesondere an die "Profis" wie Ernesto und die "echten Profis" wie der mir empfohlene BSmart24 (liest der hier mit?)Ich weiß, dass es wirtschaftlich unvernünftig ist, aber gibt es bei einem der Smartexperten die Möglichkeit, für einen vernünftigen Preis Dämpfer, Bremsen, etc. neu machen zu lassen und dann direkt einen Austauschmotor + Getriebe verbauen zu lassen? Ich hatte zwar schon viele Autos, aber dieses ist das erste, bei dem es mir schwer fällt, mich mit dem Gedanken abzufinden, dass der TÜV uns im März trennen wird.
Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für völlig gaga und bin mal gespannt, was für Antworten kommen.