• Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einigen Tagen mit BSmart24 telefoniert habe und durchaus eine vierstellige Summe zusammenkäme, denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, meinen 450er durch einen 451er zu ersetzen, immerhin ist die Rennsemmel fast 11 Jahre alt.
    Nun habe ich vom 451er so gar keine Ahnung und weiß nicht worauf ich da achten muss. Gibt es bei der 51er Baureihe auch solche Unterschiede wie damals beim 50er 599 zu 698? ESP haben die ja vermutlich alle ein echtes. Und gelten die alten Unterschiede zwischen Pure, Passion und (wie hieß das dritte noch?) noch? Hat also der Pure dann wieder keinen Drehzahlmesser?


    Und würde der hier z.B. was taugen für den Preis?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Fragen über Fragen, für die ich mir vor allem von den Experten wie Ernesto Antwort erhoffe.


    Beste Grüße,


    marcmd

  • Zitat

    Original von marcmd
    Und gelten die alten Unterschiede zwischen Pure, Passion und (wie hieß das dritte noch?) noch? Hat also der Pure dann wieder keinen Drehzahlmesser?


    Der dritte hiess "Pulse", bereits zu Zeiten des 450er Smarts! ;)
    Der Pure kann einen Drehzahlmesser haben, wenn er gleich bei der Ursprungsbestellung mitbestellt wurde!
    Die Zusatzinstrumente lassen sich aber noch einfacher nachrüsten als beim 450er, es ist nicht mal die Freischaltung des DZM notwendig!
    Nach wie vor ist aber der Unterschied von Diesel und Benziner ein Thema und es gibt zwei verschiedene Ausführungen, die sich in der Halterung unterscheiden und nicht kompatibel sind! Zum einen die Zusatzinstrumente bis zum Redesign des Armaturenbretts in 2010 und die im Anschluss daran!


    Den mhd solltest Du aufgrund der aktuellen Defekte meiden wie der Teufel das Weihwasser!
    Man kann sein Geld auch einfacher verbrennen als mit einem mhd!
    Dein Link ist schon mal ein mhd, den kannste gleich mal vergessen!


    Nimm einen Turbo ab 2010 mit dem überarbeiteten Armaturenbrett.

  • Achtung: 54 PS ist ein Diesel, aber richtig, der hat auch einen Turbo.
    Der Benziner mit Turbo hat 84 PS oder als Brabus noch ein paar mehr ;o)
    61 und 71 PS sind die nicht empfohlenen Benziner teils mit mhd.

  • Die Wagen gibt es wirklich fast überall, zumindest in Berlin, Halle oder Wolfsburg wirst Du fündig.


    Bleibt die Frage ob 8000€ für einen 451 besser sind als vielleicht 1500€ in einen 450 zu investieren.

  • Ein neues Auto kauft man sich, wenn man mal einen Tapetenwechsel möchte und es sich leisten kann.
    Wer meint, die Reparaturen werden zu teuer, hat nie wirklich einmal gerechnet, wie lange man für das Geld des neuen repariern kann.
    Auch die Versicherung ist beim Neuen nicht zwingend günstiger!
    Ich meine, von Usern gelesen zu haben, die vom 51er wieder zum 50er zurück sind, weil sie genervt waren.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Ja, ich hab meine Rennsemmel ja auch gern und bin mir noch nicht sicher mit dem Umstieg, zumal der 451 irgendwie kein richtiger Smart mehr ist. Der ist zu "groß" und darf nicht quer zur Fahrtrichtung parken und hat auch keinen Mercedesmotor mehr. Habe gestern erstmal neue Winterschuhe für die Semmel bestellt, nächste Woche lasse ich ihn dann mal durchgucken und je nachdem was dabei rauskommt, wird dann gehandelt.
    Danke aber erstmal für die sachdienlichen Hinweise.

  • der 451 kein richtiger Smart mehr?


    kann ich eigentlich nicht sagen. Sicherlich ist das immer Ansichtssache, aber das findet man bei jeder Baureihe-Entwicklung eines Modelltyps.


    Er ist immmer noch unschlagbar in der City...

  • Zitat

    Original von Tim Buktu
    der 451 kein richtiger Smart mehr?


    kann ich eigentlich nicht sagen.


    Sehe ich ebenso. Zwar trauer ich meinem durch Fremdeinwirkung geschrotteten 450 durchaus immer noch nach, aber der als Ersatz angeschaffte 451 macht, wenn ich - auch zu mir selbst - ehrlich bin, inzwischen mindestens genauso viel Spaß.


    Grüße


    Peter

  • Ich bin den 451 noch nie gefahren und kann deswegen nicht viel über ihn sagen.
    Aber ich fand es beim Smart immer "besonders" dass er "nur" ein Dreizylinder war und das einzige mir bekannte Auto ist, das mit höchstrichterlicher Genehmigung quer zur Fahrtrichtung parken darf. Der neue ist halt ein "gewöhnlicher" Vierzylinder und für besagtes Parkmanöver zu lang.
    Und darum ist der neue irgendwie kein echter Smart mehr. (Nur für mich und nicht allgemein gültig.)

  • Zitat

    Original von marcmd
    Der neue ist halt ein "gewöhnlicher" Vierzylinder...


    Wo haste denn die Erkenntnis her? :O :O :O

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von hugo
    Also, ich habe gerade mal die Zylinder draußen gezählt. Den vierten muß ich wohl unterwegs irgendwo verloren haben. 8o


    Grüße


    Peter


    Was dann wohl eher nicht so sehr für die Qualitäten des Würfels spricht! :D



    Zitat

    Original von marcmd
    ...
    Aber ich fand es beim Smart immer "besonders" dass er "nur" ein Dreizylinder war und ...


    Naja, das mit dem Dreitopf, das ist und war ja nie so recht ein Alleinstellungsmerkmal des Smarts. Ein Großteil der VW Polos und auch der Opel Corsas sind auch mit Dreizylinder Triebwerken ausgerüstet. Fast alle Kleinwagen der asiatischen Hersteller werden mit nur drei Töpfen angetrieben.
    Im 500er hat Fiat das Downsizing noch ein wenig weiter entwickelt und lassen mittlerweile auch ein recht passablen Zweizylinder den Antrieb übernehmen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Habe ich mich so vertan? Offenbar.
    Ich war immer der Überzeugung gelesen zu haben, dass der neue ein Vierzylinder sei. Wenn dem nicht so ist, mea culpa! Mea maxima culpa!
    Aber mit dem quer zur Fahrbahn parken habe ich mich nicht vertan.


    Das mit dem Fiat wußte ich wohl und musste da immer an den Trabant denken, bei den anderen Kleinwagen habe ich mir darum nie Gedanken gemacht, ich ging immer davon aus, dass das alles Vierzylinder wären. Der Ford Fiasko und der Nissan Micra die ich mal hatte, hatten beide Vierzylinder und ich hatte mal irgendwann in der Motorwelt gelesen, Dreizylinder seien so unruhig, deswegen würden sie nicht gebaut.
    Aber ich habe ja auch nie gesagt ich hätte Ahnnung. :-)

  • Dreizylinder sind doch nicht unruhig! Ich habe einen Corsa mit 3 Zylindern. Der ist nur im Leerlauf etwas unruhig. Sonst läuft der praktisch frei von Vibrationen dank zweier Ausgleichswellen und auch sehr leise. Ein Vierzylinder ist da viel brummiger und vorallem Lauter, selbst mit Ausgleichswellen.
    Der Smartmotor hat ja, glaube ich, keine Ausgleichswellen. Obwohl, er läuft ja auch so recht kultiviert.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)