Smart mit 45 PS oder 54 PS

  • Hallo ,
    ich möchte mir einen Smart CDI zulegen und habe hier im Forum auch schon gestöbert . Ich fahre jeden tag ca.100km zur Arbeit und habe mich deshalb für einen CDI entschieden. Ich suche nach einem Smart ab Bj. 2009 mit höchstens 40-50tkm Laufleistung als Passion oder Pulse !
    Jetzt gibt es ja seit Mitte/Ende 2009 die neuen CDI Motoren mit 54 PS anstatt den 45 PS .Meine Frage ist ob man den 45 PS CDI noch kaufen sollte oder lieber einen CDI mit 54 PS Motor .Ich habe verschiedene Meinungen gehört von ...der 45 PS Motor
    ist zu lahm bis hin das der 54 PS Motor mehr Kraftstoff braucht als der 45 PS ler.
    und es soll keine Standheizung mehr eingebaut werden können wegen Euro 5 .
    Mich würde Interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt egal ob alter oder neuer Motor und was ihr empfehlen würdet !


    Dank schon mal


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    zum Verbrauch möchte ich schnell festhalten, was http://www.spritmonitor.de dazu sagt:


    Gesucht nach Fortwo ab Bj, ´o9, als CDI mit jeweils bis 46 PS und ab 46 PS



    Anzahl min. Ø max.
    98 3,26 4,50 5,51 l/1oo km


    Anzahl min. Ø max.
    234 3,29 4,38 6,13 l/1oo km


    Demnach verbraucht das Modell mit dem leistungsfähigeren Motor im Schnitt geringfügig weniger Diesel.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,
    wenn dein Autobahnanteil hoch ist, dann würde ich dir definitiv zum 54PS-Modell raten. Im direkten Vergleich hat der 54PS-Motor deutlich mehr Durchzug im Bereich oberhalb von 100 km/h.


    Auch in der Stadt merkt man den Unterschied, da wirkt es sich - meiner Meinung nach - aber nicht so stark aus. Einen Verbrauchsunterschied konnte ich kaum feststellen. Der 54PS-Motor hat tendenziell eher weniger verbraut, da er mit weniger Drehzahl mehr Leistung zur Verfügung stellen kann.


    Tipp: Probefahrt mit beiden und selber entscheiden.




    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo Thomas,


    ich bin den 54 PS cdi mal als Leihwagen gefahren, und im Vergleich zu meinem eigenen 45 Ps Smartie läuft er ruhiger und geht spürbar kräftiger zu Werk. Der Motor ist aber baulich gleich und wird auch ähnlich Langlebig sein wie die schwächere Variante.
    Zum Pendeln jedoch ist es aus meiner Sicht unerheblich ob man nun mit 45 PS oder 54 PS hin und her gondelt, hier zählt aus meiner Sicht das bessere Angebot.
    Warum beschränkst du die Kilometer so restriktiv? Nach 40 - 50 TKm ist der noch nicht mal warm...


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo zusammen,


    ich stand vor rund einem Jahr auch vor der gleichen Entscheidung.
    Da ich einen hohen Anteil Autobahn habe, entschied ich mich von Anfang an für die 54 PS-Variante und habe es bis dato nicht bereut.
    Er läuft und läuft und läuft...
    Und er lässt ein lockeres Mitschwimmen im Verkehr zu.

  • Bei der 45 PS Variante kam es relativ oft zum Notlauf des Motors wegen Ladedrucküberschreitungen.
    Bei den meisten Fahrzeugen war dies durch Modifikationen an Bauteilen behebbar.
    Aber bei manchen Fahrzeugen half selbst der Einbau dieser Modifikationen nix, der Fehler war dadurch nicht zu beheben!
    Schon allein deshalb würde ich die 45 PS Variante meiden!


    Außerdem bringt der 54 PS Motor mehr Fahrspaß und Sicherheitsreserven in kritischen Situationen aufgrund der Mehrleistung, z.B. bei Überholvorgängen.
    Natürlich immer vorausgesetzt, daß man diese nicht durch eigenes Fehlverhalten selbst herauf beschworen hat!


    Ich würde auf jeden Fall die 54 PS Variante nehmen!

  • Hallo zusammen ,


    besten Dank schon mal für euer Posting.....
    Ich werde mich wohl für den 54 PS Motor entscheiden da in der Preiskategorie von
    bis zu 6.500 € auch schon einiges angeboten wird und es bei mir auf eine Woche mehr oder weniger nicht ankommt ....ich werde einfach noch ein wenig abwarten und den Markt beobachten !


    Thomas